Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Mikro-Lautstärke reduziert (Headset Jabra Ev. 65) (Read 9040 times)
K. Schmidt
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is wunderbar!

Posts: 4
Joined: 06. Aug 2021
Mikro-Lautstärke reduziert (Headset Jabra Ev. 65)
06. Aug 2021 at 11:33
Print Post  
Hallo,

ich nutze PhonerLite in Verbindung mit dem Headset Jabra Evolve 65 auf Win 10. 

Zu beginn eines Gesprächs hört mich mein Gesprächspartner immer nur sehr leise. Der Mikro-Regler steht auf Maximum. Wenn ich dann die Mikro-Lautstärke nur ein kleinwenig senke (und optional wieder auf Maximum stelle), ist die Lautstärke optimal bzw. ich bin gut verständlich.

Ich habe durch meine Recherchen verstanden, dass der Mikro-Regler der System-Mikro-Empfindlichkeit entspricht. Auch in der Systemanzeige bleibt der Regler immer auf Maximum und wenn ich ihn leicht verändere, stimmt die Lautstärke wieder.

Das Problem besteht schon länger. Ich habe keinen Anhaltspunkt gefunden, welche Komponente da querschießt: Windows, PhonerLite oder die Jabra-Software.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mikro-Lautstärke reduziert (Headset Jabra Ev. 65)
Reply #1 - 06. Aug 2021 at 11:41
Print Post  
Es wäre interessant zu wissen, ob das Gleiche auch bei anderen Applikationen auftritt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
K. Schmidt
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is wunderbar!

Posts: 4
Joined: 06. Aug 2021
Re: Mikro-Lautstärke reduziert (Headset Jabra Ev. 65)
Reply #2 - 23. Oct 2021 at 14:51
Print Post  
Hallo,

habe - wie geraten - das Verhalten weiter untersucht und beobachtet. Daher die lange Schweigezeit.
Mit anderen Anwendungen, wie Skype oder Zoom, tritt der Effekt nicht auf, mit PhonerLite aber konstant.
Wenn ich den Lautstärkeregler kurz bewege, nachdem das Freizeiten ertönt oder die Verbindung steht, ist alles in Ordnung. Andernfalls bin ich für die meisten Gesprächspartner zu leise.
Ob ein- oder abgehend spielt keine Rolle.
Offenbar pegelt da irgend "jemand" beim Abheben die Lautstärke noch mal ein, aber auf viel zu geringem Niveau und das nicht an der Stelle, die der Lautstärkeregler repräsentiert, also dem Pegel in den Mikrofon-Eigenschaften.
Was könnte das sein? Wo könnte ich da noch forschen?

Bin für alle Tipps dankbar.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mikro-Lautstärke reduziert (Headset Jabra Ev. 65)
Reply #3 - 25. Oct 2021 at 10:06
Print Post  
Läuft im Hintergrund eine Software des Herstellers (Jabra)? Ich kann bei mir kein solches Verhalten nachstellen. Bei mir läuft aber keinerlei zusätzliche Software von Jabra.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
K. Schmidt
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is wunderbar!

Posts: 4
Joined: 06. Aug 2021
Re: Mikro-Lautstärke reduziert (Headset Jabra Ev. 65)
Reply #4 - 25. Oct 2021 at 14:48
Print Post  
Es gibt sicher einen Treiber von Jabra. Wie der Dienst heißt, konnte ich ad hoc nicht herausfinden.
Dann gibt es von Jabra noch die Software JabraDirect, die Einstellungen erlaubt und sich Updates kümmert. Allerdings gibt es da keine Einstellunge bezügl. Lautstärke bzw. Empfindlichkeit.

Ich würde es ja auch die Jabra-Software/Treiber schieben, allerdings tritt das Problem nur mit PhonerLite auf, nicht mit Skype oder Zoom. Auch wenn ich das Headset ans Handy koppele (Bluetooth) und z.B. über Whatsapp telefoniere, gibt es dieses Problem nicht.
Huh
Es tritt auch auf, wenn ich unmittelbar nach einem Gespräch ein neues beginne. Ich muss dann auch wieder am Regler spielen, damit mich mein Gesprächspartner versteht.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mikro-Lautstärke reduziert (Headset Jabra Ev. 65)
Reply #5 - 25. Oct 2021 at 15:03
Print Post  
Ich habe hier ebenfalls ein Jabra-Headset, aber habe dazu niemals Treiber installiert oder eine Konfigurations-Software. Das Headset (bzw. die Basiststation) ist per USB angeschlossen und das war es. 
Es gibt Zusatz-Software zu diversen Headsets, welche im Hintergrund laufen und gut gemeinte Unterstützung und Anpassungen vornehmen, wenn sie meinen eine nicht-unterstützte Software nutzt das Headset.
Ob das bei dir der Fall ist, kann ich nicht sagen. PhonerLite hat jedenfalls keine eingebaute automatische Laustärkeregulierung.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
K. Schmidt
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is wunderbar!

Posts: 4
Joined: 06. Aug 2021
Re: Mikro-Lautstärke reduziert (Headset Jabra Ev. 65)
Reply #6 - 28. Oct 2021 at 17:13
Print Post  
Vielen Dank.
Ich werde also jenseits von PhonerLite nach der Ursache suchen.
Falls ich die Ursache finde, lasse ich's hier verlautbaren Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
MaWa
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 17. Jan 2022
Re: Mikro-Lautstärke reduziert (Headset Jabra Ev. 65)
Reply #7 - 17. Jan 2022 at 10:50
Print Post  
Hallo zusammen,

bei mir ist das selbe Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mikro-Lautstärke reduziert (Headset Jabra Ev. 65)
Reply #8 - 19. Jan 2022 at 10:08
Print Post  
Quote:
Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Von meiner Seite nicht, da ich selbst dieses Problem noch nie beobachten konnte.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MaWa
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 17. Jan 2022
Re: Mikro-Lautstärke reduziert (Headset Jabra Ev. 65)
Reply #9 - 20. Jan 2022 at 12:20
Print Post  
Hallo zusammen,

nachdem ich die Jabra Software vom Rechner deinstalliert habe, funktioniert das Headset zusammen mit PhonerLite!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mikro-Lautstärke reduziert (Headset Jabra Ev. 65)
Reply #10 - 20. Jan 2022 at 12:52
Print Post  
Vielen Dank für die Rückmeldung.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint