Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic PhonerLite klingelt manchmal nicht, manchmal doch (Read 2674 times)
schuetze494
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 10
Location: Oberursel
Joined: 16. Oct 2006
Gender: Male
PhonerLite klingelt manchmal nicht, manchmal doch
17. Aug 2021 at 15:38
Print Post  
Mein PhonerLite arbeitet als Nebenstelle am Router AVM 7272. 
Wenn ein Anruf kommt, klingelt PhonerLite nicht, und auch das Fenster poppt nicht auf. Ärgerlich!  Angry  Ich versuche, den Fehler einzukreisen, und rufe per Handy meine Festnetznummer an. 1. Versuch: es klingelt nicht. 2. Versuch: es klingelt nicht, aber ein Log-Eintrag entsteht. 3. Versuch: es klingelt, und das Fenster poppt auf.  Smiley
Einige Stunden später ruft mich wieder jemand an: es klingelt nicht!  Sad
Was ist da los?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11388
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite klingelt manchmal nicht, manchmal doch
Reply #1 - 18. Aug 2021 at 09:22
Print Post  
Du verwendest eine aktuelle PhonerLite-Version? PhonerLite befindet sich im gleichen Subnetz wie deine Fritzbox? 
Du kannst das Registrierungsintervall verkürzen (z.B. auf 60 Sekunden): Konfiguration/Server. Nach dem Speichern sollte sich PhonerLite wesentlich häufiger bei der Fritzbox melden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
schuetze494
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 10
Location: Oberursel
Joined: 16. Oct 2006
Gender: Male
Re: PhonerLite klingelt manchmal nicht, manchmal doch
Reply #2 - 21. Aug 2021 at 21:11
Print Post  
> Du verwendest eine aktuelle PhonerLite-Version? 
Ja, Version 2.93

> PhonerLite befindet sich im gleichen Subnetz wie deine 
Ja, denn mein PhonerLite arbeitet als Nebenstelle am Router AVM 7272, wählt also den VoIP-Server nicht selbst an. Der Windows-PC hängt an einem der 4 Netzwerk-Ausgänge des Routers.   

> Du kannst das Registrierungsintervall verkürzen (z.B. auf 60 Sekunden): Konfiguration/Server. Nach dem Speichern sollte sich PhonerLite wesentlich häufiger bei der Fritzbox melden. 
Die Verkürzung auf 60 Sekunden habe ich gemacht, aber wozu? Wenn ein Anruf eingeht, sollte es sofort klingeln und nicht bis zu 60 Sekunden gewartet werden.

Momentaner Stand:
Meistens klingelt es jetzt am PC sofort. Einmal poppte das Fenter am PC erst nach über 10 Sekunden auf; da hatte ich schon an einem Telefonapparat den Hörer abgenommen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11388
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite klingelt manchmal nicht, manchmal doch
Reply #3 - 24. Aug 2021 at 14:16
Print Post  
Mit der Registrierung teilt man (hier) der Fritzbox mit, dass die Nebenstelle erreichbar ist. Würde man sich nicht registrieren, kann man keine eingehenden Rufe erhalten. Wenn die Fritzbox also meint, dass keine Registrierung vorliegt, weiß sich auch nicht, wem sie den eingehenden Ruf melden soll. Du konfigurierst ja nirgends die IP.Adresse deiner SIP-Nebenstelle. 
Wenn du dich lokal an der Fritzbox registrierst, brauchst du in PhonerLite weder einen STUN-Server konfigurieren noch UPnP aktivieren. Beides kann im Fehlerfall zu Verzögerungen (Timeouts) führen.
Die Anzahl der Einträge im Logbuch sollten möglichst auch gering gehalten werden. Im Logbuch gibt es dazu im Kontextmenü die Option Einträge älter als 30 Tage automatisch zu löschen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint