Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic SIP-Fallback via SRV bei UDP wird nicht beachtet (Read 642 times)
tobwen
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 31. Aug 2021
SIP-Fallback via SRV bei UDP wird nicht beachtet
31. Aug 2021 at 14:04
Print Post  
Hallo zusammen!

Sorry, dass ich hier poste, aber die anderen Bereiche beziehen sich nur auf Phoner und ich konnte bislang nicht prüfen, ob Phoner das Problem auch besitzt.

Ich habe per DNS folgende SRV-Einträge gesetzt:

Code
Select All
_sip._tcp.sip SRV  0 100 5060 sip01.example.org
_sip._udp.sip SRV  0 100 5060 sip01.example.org
_sip._tcp.sip SRV 10 100 5060 sip02.example.org
_sip._udp.sip SRV 10 100 5060 sip02.example.org
 



Kurze Erklärung:
  • 0/10 = die Priorität (Einträg mit niedriger Priorität haben Vorrang)
  • 100 = das Gewicht (Wahrscheinlichkeit innerhalb einer Priorität)


Also der ganze normale Fallback beim Zugriff auf sip.example.org: Wenn sip01 nicht erreichbar ist, soll sip02 verwendet werden.

Die DNS-Einstellungen sind alle korrekt und synchronisiert (über 24 Stunden). Das ganze funktioniert auch z.B. in Zoiper und anderen Anwendungen: Wenn ich meine Asterisk-PBX in sip01 abschalte, greift er sich sip02.

Nun zu PhonerLite:
Wenn ich TCP präferiere, funktioniert alles wie erwartet. Der erste Server reagiert nicht, bekommt ein Timeout und der zweite Server wird gewählt. Zack, Verbindung augenblicklich. Wenn ich den ersten Server wieder aktiviere und mich neu verbinde, springt die Verbindung wieder auf den ersten Server.

Leider sieht's bei UDP anders aus: Er versucht sich mehrmals beim ersten Server zu registrieren, und bricht dann nach einigen Sekunden mit einem Timeout ab, ohne den zweiten zu versuchen. Offenbar wird der nicht mehr aufgerufen.

Natürlich könnte ich das Ganze über einen DynDNS-Dienst lösen und dann einfach einen CNAME-Eintrag auf sip.example.org legen und dann die IP irgendwie per Watchdog im DynDNS-Eintrag ändern - aber genau dafür gibt es ja die SRV-Einträge, dass das automatisch abläuft.

Kann das jemand bestätigen? Noch ein Wunsch:
Bei UDP dauert es bis zum Timeout sehr lange, wäre super, wenn man das beeinflussen könnte.

Beste Grüße
Tobias

PS: Vielen Dank für die tolle Software!
« Last Edit: 31. Aug 2021 at 23:02 by tobwen »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10660
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: SIP-Fallback via SRV bei UDP wird nicht beachtet
Reply #1 - 06. Sep 2021 at 14:30
Print Post  
Ja - diese Vorgehensweise ist mir durchaus bekannt. PhonerLite nutzt jedoch nur die erste (höchst-priorisierte) Adresse. Ich habe bisher noch keine Zeit gefunden das vollumfänglich umzusetzen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint