Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Sprache verzerrt, in die Länge gezogen (Read 1881 times)
Phil007
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 10. Sep 2021
Sprache verzerrt, in die Länge gezogen
26. Oct 2021 at 16:33
Print Post  
Moin,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass die Mitarbeiter mit Phoner Lite bei einigen Gesprächen den Gesprächspartner nicht richtig verstehen können. Die Stimme des gegenüber ist dann sehr in die länge gezogen und abgehakt.

Sowohl intern, als auch extern - aber nicht bei jedem Gespräch.

Kann man da in Phoner Lite noch irgendwas einstellen?

Dieses Phänomen haben wir seit unserer Umstellung von ISDN auf VoIP (falls das für das Debugging wichtig ist).

Grüße

Philipp
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10694
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Sprache verzerrt, in die Länge gezogen
Reply #1 - 27. Oct 2021 at 12:49
Print Post  
Ein solches Problem tritt manchmal mit einigen Gegenstellen auf, wenn der Codec G.722 verwendet wird. Deaktivere den Codec G.722 unter Konfiguration/Codecs und speichere. Ist dann das Verhalten besser?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phil007
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 10. Sep 2021
Re: Sprache verzerrt, in die Länge gezogen
Reply #2 - 28. Oct 2021 at 09:02
Print Post  
Ich werde es mal bei einigen Mitarbeitern verändern und schauen ob es das Problem löst. Da der Fehler nicht immer auftritt, muss ich die Kollegen erstmal ein bisschen telefonieren lassen.

Schon mal danke für die Hilfe Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phil007
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 10. Sep 2021
Re: Sprache verzerrt, in die Länge gezogen
Reply #3 - 01. Nov 2021 at 10:10
Print Post  
Moin,

leider hat es nicht geholfen. Es schien zwar erst besser zu sein (wir hatten Donnerstag / Freitag getestet) aber heute sind die Probleme wieder da.

Gibt es noch eine andere Idee was wir ausprobieren könnten?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10694
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Sprache verzerrt, in die Länge gezogen
Reply #4 - 02. Nov 2021 at 10:18
Print Post  
Welcher Audio-Codec wird denn nun bei dir verwendet? Man sieht den aktuell benutzten Codec während des Rufs. Bisher kenne ich solche Meldungen lediglich im Zusammenhang mit G.722 - aber das hast du ja deaktiviert (und gespeichert!).
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phil007
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 10. Sep 2021
Re: Sprache verzerrt, in die Länge gezogen
Reply #5 - 02. Nov 2021 at 15:01
Print Post  
Ich habe mal ein Bild angehängt, da müsstest Du eigentlich alles sehen können, oder?

  

codecs.png ( 73 KB | 6 Downloads )
codecs.png
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10694
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Sprache verzerrt, in die Länge gezogen
Reply #6 - 02. Nov 2021 at 15:22
Print Post  
Genau. In in einem solchen Fall kommt es auch zu solchen Verzerrungen?
Du scheinst dich ja lokal an einer Telefonanlage zu registrieren. Diese sendet das Audio-Signal aber noch "richtig", nur PhonerLite spielt es "falsch" ab? Dazu müsste man einen Wireshark-Trace machen, um zu sehen, was über die Leitung kommt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phil007
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 10. Sep 2021
Re: Sprache verzerrt, in die Länge gezogen
Reply #7 - 02. Nov 2021 at 16:14
Print Post  
Genau, die Soft Clients hängen an einer Telefonanlage. Da die normalen (physischen) IP Telefone diesen Fehler nicht haben, haben wir es auf Phoner Lite "zurückgeführt".

Unser nächster Schritt wäre dann jetzt tatsächlich auch einen Trace zu starten und zu wie es aussieht. Das werden wir mal machen und dann berichten was raus gekommen ist.

Danke bis hier hin schon mal, ich melde mich dann wieder.

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phil007
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 10. Sep 2021
Re: Sprache verzerrt, in die Länge gezogen
Reply #8 - 09. Nov 2021 at 15:26
Print Post  
Ich melde mich wieder zurück. Über einen Trace konnten wir rausfinden, dass die Gespräche korret übermittelt werden. 

Lediglich direkt am Client bzw. bei Phoner Lite ist der Fehler vorhanden.

Wir vermuten, dass es mit Updates von Windows zu tun haben könnte und werden weitehrin in die Richtung untersuchen.

Falls noch eine andere Idee vorhanden ist sind wir offen für Vorschläge Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10694
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Sprache verzerrt, in die Länge gezogen
Reply #9 - 10. Nov 2021 at 13:46
Print Post  
Laut deiner ersten Nachricht scheint das ja nicht immer zu sein, sondern nur bei manchen Rufen. Du hast von einem "schlechten" Ruf einen Mitschnitt (Wireshark) gemacht und konntest dort drin abhören, dass alles gut klingt, aber in PhonerLite wurde das schlecht wiedergegeben?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phil007
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 10. Sep 2021
Re: Sprache verzerrt, in die Länge gezogen
Reply #10 - 10. Nov 2021 at 14:25
Print Post  
Richtig, ist nicht bei allen Gesprächen.

Und wieder korrekt. Im Mitschnitt war alles in Ordnung und wurde nur bei Phoner Lite schlecht wiedergegeben.

Hast Du da noch eine Idee oder können wir Dir irgendwas schicken um der Sache auf den Grund zu gehen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10694
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Sprache verzerrt, in die Länge gezogen
Reply #11 - 10. Nov 2021 at 14:27
Print Post  
Welcher Codec wird denn verwendet?
In PhonerLite kann man lediglich die Samplingrate ändern. Kannst du da mal andere Werte ausprobieren (Optionen/Sampling)?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phil007
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 10. Sep 2021
Re: Sprache verzerrt, in die Länge gezogen
Reply #12 - 10. Nov 2021 at 15:37
Print Post  
Der Codec ist oben im Verlauf hier zu sehen. Da hatten wir nichts mehr dran geändert. Oder welche Daten meinst du?

Am Sampling hatten wir auch schon "gespielt" und verändert. Das hat aber keine Besserung gebracht.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10694
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Sprache verzerrt, in die Länge gezogen
Reply #13 - 10. Nov 2021 at 15:44
Print Post  
Sorry, da war ja ein Bild. Ich sollte mehr in der Historie lesen!
Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, warum es dabei Probleme geben sollte. Ich kann ein solches Verhalten bei mir nicht nachstellen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phil007
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 10. Sep 2021
Re: Sprache verzerrt, in die Länge gezogen
Reply #14 - 10. Nov 2021 at 16:00
Print Post  
Schade  Cry

Wir schauen trotzdem selber nochmal weiter.

Ein paar Fragen dazu noch:

In welchem Bereich sind die Jitter Werte noch in Ordnung, gibt es da Erfahrungswerte?

Was genau heißen die Werte bei "Paketverlust" und "Puffer? Daraus werden wir nicht ganz schlau.


Gibt es eine Möglichkeit die Debug Daten automatisch irgendwo abzuspeichern?

Kann man die Statistik Daten für die Gespräche auch irgendwo loggen/speichern?

Sorry für die vielen Fragen. Wir haben aktuell ca. 12 Leute die echt gerne mit Phoner Lite weiter telefonieren wollen, die wir aber wohl erstmal wieder auf normale IP Telefone umziehen müssen aufgrund der Probleme. Daher sind wir noch am schauen, dass wir es mit Phoner Lite noch hinbekommen...


  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint