Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Angerufener wird erst verzögert gehört (Read 2132 times)
MichaelF
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 27. Nov 2021
Angerufener wird erst verzögert gehört
27. Nov 2021 at 20:14
Print Post  
Hi!

ich habe ein kleines Problem mit PhonerLite 2.97.

Mein Setup ist wie folgt: Vodefone Kabel -> FritzBox 6951 -> Firewall (IPFire) -> Windows PC mit PhonterLite.

Das Setup funktioniert, ich kann raus telefonieren und auch Anrufe empfangen.

Das Problem, das ich jedoch habe, ist, dass wenn ich jemanden anrufe, die ersten Wörter vom Angerufenen erstmal verschluckt werden.

Bei mir ist das Headset fest eingestellt, also kein Setting auf Default oder dergleichen.

Während das Problem auftritt kann ich in PhonerLite beobachten, dass in der Spalte Codecs lediglich bei out bspw. G.711 u-Law steht und verzögert erst bei in dann der Codec G.711 u-Law. Und erst wenn der input-Codec erscheint, dann höre ich auch etwas.

Als zugelassen Codecs sind bei mir G.722 WB, G.711 u-Law und G.711 A-Law eingestellt, Rauschunterdrückung ist komplett ausgeschaltet. Ansonsten geht alles über UDP und dem Port 5060.

Ich habe für einen weiteren Test die Software MicroSIP installiert. Dort tritt das beschriebene Phänomen nicht auf. Sobald der Angerufene abhebt, höre ich bereits die ersten Wörter, bspw. seinen Namen. Dies ist mit PhonerLite dummerweise nicht der Fall.

Somit vermute ich Mal einen Zusammenhang mit meiner PhonerLite Konfiguration.

Gibt es eine Einstellung die ich vllt. übersehen habe?

Ich sollte vllt. noch erwähnen, dass ich ein kabelgebundenes USB-Headset verwende. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich die interne Rufnummer des FritzBox-Anrufbeantworters (**600) anrufe, es zu den gleichen Verzögerungen kommt.

Danke,
Michael
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10828
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Angerufener wird erst verzögert gehört
Reply #1 - 29. Nov 2021 at 09:37
Print Post  
Ich gehe mal davon aus, dass dies an deiner Firewall liegt. Wenn PhonerLite 5 Sekunden keine Sprachdaten (RTP) von der Gegenstelle bekommt, schaltet PhonerLite intern auf einen proprietären Modus um.
Wenn du in PhonerLite den Port 5060 eingestellt hast, dann wird die Sprachübertragung der UDP-Port 5062 verwendet. Du solltest sicherstellen, dass deine Firewall dies nicht blockiert.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MichaelF
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 27. Nov 2021
Re: Angerufener wird erst verzögert gehört
Reply #2 - 08. Dec 2021 at 20:28
Print Post  
Danke für deine Antwort!

Ich habe nun in der Firewall TCP 5060-5062 und UDP 5060-5062 geöffnet. Dies war bis auf 5062 ohnehin bereits der Fall.

Nur, PhonerLite "verschluckt" immer noch die ersten Wörter und das Verhalten, dass der In-Codec erst sehr Verzögert erscheint und offensichtlich das Problem verursacht, ist immer noch vorhanden.

Die Software MicroSIP hat das Problem bei gleichem konfiguriertem Port UDP: 5060 nicht. Dabei läuft die Software auf dem gleichen Windows-PC wie PhonerLite. Somit sollten die gleichen Voraussetzungen beidermassen gelten.

Edit: Aber ich habe bereits auch die externe FW komplett deaktiviert mit keinem anderen Ergebnis...

VG,
Michael
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10828
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Angerufener wird erst verzögert gehört
Reply #3 - 09. Dec 2021 at 10:53
Print Post  
Das kann zum Beispiel daran liegen, dass du in MicroSIP einen STUN-Server konfiguriert hast und in PhonerLite nicht.
Aber um mehr sagen zu können, bräuchte ich das interne Log, welches du über das Hilfe-Menü ein- und ausblenden kannst. Starte dazu bitte PhonerLite neu und baue genau einen einzigen Ruf auf. Danach sendest du mir den Inhalt des Debug-Logs mir per E-Mail (nicht hier im Forum!) zu.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10828
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Angerufener wird erst verzögert gehört
Reply #4 - 15. Dec 2021 at 09:09
Print Post  
Du möchtest dich mit PhonerLite an der Fritzbox registrieren. Deine Fritzbox hat als IP-Adresse 172.17.*.* - PhonerLite jedoch findet als lokale IP-Adresse auf dem PC 192.168.21.1. Es ist also in deinem Umfeld ein NAT zwischen PC und Fritzbox. Und genau das ist das Problem. Könntest du deinen PC mal direkt an der Fritzbox anschließen? Oder läuft bei dir PhonerLite in einer virtuellen Maschine für welche NAT konfiguriert ist?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MichaelF
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 27. Nov 2021
Re: Angerufener wird erst verzögert gehört
Reply #5 - 15. Dec 2021 at 10:36
Print Post  
Danke Heiko für deine Antwort und Fehlersuche!

Meine Netzwerkaufbau ist wie folgt:
Code
Select All
Vodafone Kabel -> Fritzbox 6591 -> (exposed Host 172.17.0.1) -> (172.17.0.2) Firewall ( 192.168.0.1) -> Windows Clients (192.168.0.0/16) 



D.h. die Fritzbox ist nicht als DHCP-Server eingerichtet, sondern dient lediglich als Kabelmodem und lässt sämtlichen Internetverkehr ohne Wenn und Aber an die Firewall durch. 
Ich kann jedoch mehr oder weniger über das sog. grüne Netzwerk, also dort wo sich die Windows-Clients befinden (192.168.0.0/16) durchaus die FBF ansprechen. Ist wohl eher ein Nebeneffekt als Absicht. Zumindest werden diese Zugriffe momentan nicht durch irgendwelche FW-Regeln geblockt.

Ich seh's aber ein, dass dies für PhonerLite ein Problem sein kann, nach wie vor hat jedoch MicroSIP kein Problem damit  Wink

Leider kann ich die FritzBox nicht über den eigentlichen Adressraum ansprechen, also über die 192.168.0.0/16. Müsste wohl ein statischen Routing werden, wobei ich dann aber auch nicht sagen kann, dass damit die NAT-Probleme behoben wären.

Mal sehen was ich da noch machen kann...

Vielen Dank aber fürs Nachforschen!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10828
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Angerufener wird erst verzögert gehört
Reply #6 - 16. Dec 2021 at 13:29
Print Post  
Ich kann dir nicht sagen, was MicroSIP anders macht. PhonerLite kennt eben nur die Adresse am PC und meldet die der Fritzbox. Die Fritzbox sendet dann an die angegebene Adresse die Daten hin - und nicht dorthin, wo die Daten empfangen werden. Klassischen NAT-Problem also. Bei einem Internet-Anbieter hat man auch immer dieses NAT vom Router, aber da kann man STUN oder dergleichen anwenden, um das externe NAT-Mapping herauszufinden. Bei dir ist aber alles innerhalb von zwei lokalen Netzwerken und ein externer STUN-Server würde dann die öffentliche IP-Adresse zurückliefern.
Ich weiß jedenfalls nicht, was man in einem solchen Szenario wie bei dir machen soll. Ich kann dir dann eigentlich nur empfehlen MicroSIP zu verwenden...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MichaelF
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 27. Nov 2021
Re: Angerufener wird erst verzögert gehört
Reply #7 - 17. Dec 2021 at 07:16
Print Post  
Danke dir für deinen Support!

Ich werde berichten falls sich was Neues auf meiner Seite ergibt!

VG,
Michael
  
Back to top
 
IP Logged
 
crazytecchie
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 10. Nov 2017
Re: Angerufener wird erst verzögert gehört
Reply #8 - 20. Jan 2022 at 22:39
Print Post  
Ich nutze zwei Fritzboxen als Modems zum Load Balancing für einen Vigor 2925.
Ich musste bei mir den ALG (Application Layer Gateway) auf meinem nachgeschalteten Vigor einschalten.
Vielleicht ist in der IPFire eine ähnliche Funktion wie bei meinem Vigor eingebaut die eine korrekte Weiterleitung zum Programm unterbindet.

  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint