Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phonerlite über OpenVPN und Fritzbox 7490 (Read 3049 times)
Ingolf
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 03. Dec 2021
Phonerlite über OpenVPN und Fritzbox 7490
03. Dec 2021 at 11:35
Print Post  
Hallo erstmal,

ich habe obige Konstellation und haben das Problem, dass die Verbindung zum Teilnehmer zwar sehr schnell aufgebaut wird, Dieser mich aber erst nach ca. 4 Sekunden hören kann.
Wo kann ich da noch was 'drehen' ?
Ich habe die Verbindung von 2 unterschiedlichen Netzen ausprobiert.
VDSL-Anschlüüse beidseitig.

Wäre schön, wenn das gelöst werden könnte Smiley

Grüße

Ingolf
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phonerlite über OpenVPN und Fritzbox 7490
Reply #1 - 03. Dec 2021 at 13:59
Print Post  
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit OpenVPN. PhonerLite muss davon auch nichts wissen, da ein VPN transparent für Applikationen ist. Dein PC hat eine lokale IP-Adresse aus dem entfernten Netz bekommen, ist also logisch (wegen VPN) im gleichen Subnetz wie deine Fritzbox?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
crazytecchie
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 10. Nov 2017
Re: Phonerlite über OpenVPN und Fritzbox 7490
Reply #2 - 20. Jan 2022 at 22:31
Print Post  
Ich hatte genau das selbe Problem.
Ich betreibe einen Vigor2925 zu Load Balancing hinter 2 FritzBoxen.
Auf einer habe ich ein IP-Telefon mit der Durchwahlnummer konfiguriert.
Sowohl auf der Fritzbox als auch auf dem Vigor sind UPnP aktiv.
Auf dem Vigor musste ich noch die Option für den Application Layer Gateway aktivieren der für das SIP Protocol auf dem Port 5060 eingestellt ist.
Seitdem bekomme ich den Gesprächspartner direkt zu hören.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint