Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Aufruf über SIPTAPI funktioniert nicht mehr (Read 2207 times)
Aalytte
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 15. Dec 2017
Aufruf über SIPTAPI funktioniert nicht mehr
05. Jan 2022 at 17:23
Print Post  
Guten Tag

In der aktuellen Version von PhonerLite funktioniert der Rufaufbau aus SIPTAPI nicht mehr.

PhonerLite wird zwar aufgerufen, bleibt aber stehen mit der Anmeldenummer, ohne dann die Zielnummer zu wählen.

Seit welcher Version es nicht mehr geht, kann ich nicht genau sagen. 
Jedenfalls funktioniert es mit Version 2.79.
Zur Konfiguration siehe https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1390289102/4#4 

Gibt es eine neue Einstellung dafür zu beachten?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10896
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufruf über SIPTAPI funktioniert nicht mehr
Reply #1 - 07. Jan 2022 at 11:50
Print Post  
Funktioniert denn das Telefonieren, wenn du direkt in PhonerLite eine Nummer eingibst und dann den Ruf aufbaust bzw. angerufen wirst?
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit SIPTAPI. PhonerLite hat noch nie eine Unterstützung für TAPI gehabt - aber das macht ja wohl diese SIPTAPI. 
Um zu sehen, was überhaupt passiert, solltest du das Debug-Fenster sichtbar schalten. Du kannst mir gerne den Inhalt dieses Debug-Fensters per E-Mail (nicht hier im Forum!) zusenden - dann kann ich mehr sagen, was anders läuft. 
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Aalytte
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 15. Dec 2017
Re: Aufruf über SIPTAPI funktioniert nicht mehr
Reply #2 - 07. Jan 2022 at 21:00
Print Post  
Ja, direkt in PhonerLite funktioniert Telefonieren einwandfrei.

Und ja, SIPTAPI übernimmt die TAPI Unterstützung. Es wählt dann PhonerLite an (INVITE) und übergibt die Verbindung mit der Anweisung, die Zielnummer anzurufen (REFER).
https://github.com/nic-at/siptapi/blob/master/SIPTAPI-README.pdf

Irgendwie scheint nun REFER nicht mehr zu funktionieren.

Debug-Logs sende ich gerne zu.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10896
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufruf über SIPTAPI funktioniert nicht mehr
Reply #3 - 11. Jan 2022 at 14:23
Print Post  
Ich habe deine Logs bekommen. Es wird gar kein REFER empfangen. Die Rufannahme von PhonerLite wird von SIPTAPI nicht mit ACK beantwortet. Da müsstest du mal bei den SIPTAPI-Entwicklern nachfragen, warum das so ist.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Aalytte
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 15. Dec 2017
Re: Aufruf über SIPTAPI funktioniert nicht mehr
Reply #4 - 11. Feb 2022 at 16:45
Print Post  
Herzlichen Dank auch an dieser Stelle für die Version 2.100beta, mit der es wieder einwandfrei funktionert. 

Für diejenigen, welche die bisherige Version nutzen: ein Workaround ist, in SIPTAPI den Proxy auf die IP Adresse des PC einzustellen, auf dem PhonerLite läuft.
  
Back to top
 
IP Logged
 
VoIPDAU
Junior Member
**
Offline


Phoner is great!

Posts: 59
Joined: 12. Feb 2015
Re: Aufruf über SIPTAPI funktioniert nicht mehr
Reply #5 - 16. Feb 2022 at 18:44
Print Post  
Aalytte wrote on 07. Jan 2022 at 21:00:

Es wählt dann PhonerLite an (INVITE) und übergibt die Verbindung mit der Anweisung, die Zielnummer anzurufen (REFER).



Hier muss ich mal genau nachfragen. Moeglicherweise habe ich ein Verstaendnisproblem. Ich versuche das auch gerade - und es geht nicht.

SIPTAPI ist unter Win64Bit installiert und korrekt eingerichtet.

Ich habe im TSP die Credentials zur Anmeldung an der Telefonanlage eingegeben.
- somit bildet der SIPTAPI eine eigene (!) zusaetzliche SIP Instanz in der Box

War das ueberhaupt korrekt?
Aus der readme.pdf werde ich nicht ganz schlau. Haette ich hier die Anmeldedaten des PhonerLites an der Box eingeben muessen?

Was mir naemlich nicht klar ist, woher weiss denn die SIPTAPI ueberhaupt, welches SIP Geraet anzusteuern ist?

Ich habe ja an sich nirgendwo eine Moeglichkeit das einzugeben (ausser dem "Phone-User". Aber der ist ja extra als "optional" angegeben.

Wie mache ich also ganz konkret die Verknuepfung zwischen der SIPTAPI und Phonerlite?

Wenn ich in der phone.exe die TAPI Session starte oder in einem anderen TAPI Programm (wie zB der dialer.exe) eine Wahl starte, so nimmt die SIPTAPI auch schoen eine SIP-Registration an der Anlage vor. Aber dann passiert "nichts" mit meinem SIP Telefon, weil die SIPTAPI ja nicht weiss, welches andere SIP-Geraet ich steuern moechte. Noch tragischer: Meine Box stellt das Invite der SIPTAPI an meinen externen SIP Provider (s.a. Wireshark Screenshot). Aber es kommt da auch kein Refer... 
Im weiteren Verlauf wird dann dieser VoIP Vorgang vom Provider auch noch zurueckgewiesen...


Wie hast Du also die SIPTAPI dazu gebracht fuer Deine phonerlite zu waehlen?

Sind dieselben Anmeldedaten des Phonerlite zur FritzBox/Providers/anderen Anlage auch in der SIPTAPI eingegeben und somit hat die Anlage eine zweite Instanz auf dieses Device (SIP Forking)?

Freue mich, wenn Du Licht in's Dunkle bringst.

Danke!
  

siptapi_fail.jpg ( 153 KB | 24 Downloads )
siptapi_fail.jpg
Back to top
 
IP Logged
 
Aalytte
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 15. Dec 2017
Re: Aufruf über SIPTAPI funktioniert nicht mehr
Reply #6 - 20. Feb 2022 at 19:18
Print Post  
Hallo VoIPDAU

In der SIPTAPI-README.pdf sind ja verschiedene Szenarien beschrieben.
Kommt drauf an, wie Deine Umgebung aussieht.

Bei mir fungiert mein Router als lokaler SIP Server, der wiederum die Verbindung zum Provider herstellt.

Hast Du meinen Forumsbeitrag zu den SIPTAPI Einstellungen oben gelesen?

Dort ist als "SIP Domain/Proxy" die IP des Router eingestellt. (Alternativ - nicht empfohlen - die IP von PhonerLite).

Und als "SIP Outbound Proxy" der Benutzer, die IP und der Port von PhonerLite. Das ist also die Verknüpfung zu PhonerLite.

Du schreibst etwas von einer anderen Anlage. Was meinst Du damit?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint