Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Minimieren zum Systray - seltsames Phänomen (Read 2602 times)
yoless42
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 15. Feb 2022
Minimieren zum Systray - seltsames Phänomen
15. Feb 2022 at 11:42
Print Post  
Hallo Leute,

ich nutze Phonerlite schon seit Jahren gelegentlich (einige male im Monat), in letzter Zeit aber häufiger (täglich). Ich habe mich eingelesen - und zum Teil amüsiert die Diskussionen verfolgt - wie die "Minimieren" und "Schließen" Knöppe nun funktionieren sollten - oder auch nicht. Ich glaube dass es zwei Optionen gibt die das beeinflussen (Englische Version: Display icon->Show icon in systray und Hide icon in taskbar when minimized)
Ich habe jetzt auf einem relativ frischen Win10 ein Phänomen was ich mir nicht erklären kann: Ich starte Phonerlite minimert über shell:startup - das funktioniert alles prima, die Icons habe ich über die o.g. Optionen auf Systray gesetzt, eingehende Anrufe werden signalisiert und alles is Groovie.
Nun mache ich selbst einen Anruf: Klick auf das Systray-Icon, ich habe wie Kai aus der Kiste das Hauptfenster,  kann machen und tun - auch alles picobello.
Nun soll Phonerlite wieder zurück ins Tray - der Minimieren Button am Fenster tut aber absolut nichts? Bei anderen Programmen klappt es mit dem Minimieren, bei Phonerlite aber nicht? Wenn ich das Programm beende und neu (minimiert) starte klappt's wieder ein einziges Mal - oder auch wenn ich's garnicht erst minimiert starte beliebig oft: Minimieren, Maximieren usw.. 

Ist das ein Feature in Windoze oder in Phonerlite?

Nichts wirklich wesentliches.... Ich frag' halt nur....

EDIT: Der Effekt scheint nur aufzutauchen wenn Phonerlite automagisch über shell:startup minimiert gestartet wird. Wenn ich das durch Doppelklick auf eine Verknüpfung starte die direkt minimiert startet geht auch alles problemlos. Ich habe auch eher Windoze im Verdacht...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Minimieren zum Systray - seltsames Phänomen
Reply #1 - 15. Feb 2022 at 14:31
Print Post  
Ich schaffe es nicht, das bei mir nachzustellen. Ich habe die Option zum automatischen Start über das Optionen-Menü von PhonerLite aktiviert. PhonerLite wird dann minimiert gestartet. Klicke ich dann das Symbol in der Taskleiste ein, wird das Fenster sichtbar. Dann kann ich es auch problemlos minimieren. 
Vielleicht liegt es an der Art, wie das Fenster sichtbar geschaltet wird? Welche Variante benutzt du denn (Takleiste, Systray, automatisch bei neuem Anruf?)
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
yoless42
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 15. Feb 2022
Re: Minimieren zum Systray - seltsames Phänomen
Reply #2 - 15. Feb 2022 at 21:54
Print Post  
Ich hab's (fast) immer reproduzierbar wenn ich PhonerLite im Autostart habe, das dort minimiert (im Tray) gestartet habe, dann auf das Traysymbol klickse um das Hauptfenster zu sehen um es dann nicht mehr minimieren zu können. Wenn ich PhonerLite nicht über Autostart sondern "manuell" entweder minimiert oder normal groß starte (Über die entsprechenden Optionen in der Verknüpfung) klappt es bis jetzt immer mit minimieren/maximieren - als wäre nix gewesen.

Ich gehe aber eine hohe Wette ein (Kiste Bier mit Pfand) dass Windoze rumzickt - es ist der einzige Rechner wo's so reagiert (auf einem andern nicht ganz so frischen Windoze konnte ich's auch nicht nachstellen, ich habe mal auf ein paar anderen probiert)

In allen Fällen tut's seinen Dienst - wer mit WIndoze arbeitet ist ja schliesslich Kummer gewohnt Cheesy 

Ich denke ich suche mal wieder die Windows DVD und gucke dem Installationsbalken beim weiterwandern zu....
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Minimieren zum Systray - seltsames Phänomen
Reply #3 - 16. Feb 2022 at 15:16
Print Post  
OK, dann nehme ich das einfach mal so hin und ignoriere das vorerst Wink
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
yoless42
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 15. Feb 2022
Re: Minimieren zum Systray - seltsames Phänomen
Reply #4 - 16. Feb 2022 at 21:10
Print Post  
Das ist eine gute Idee- ich konnte es nicht auf einem andern PC reproduzieren (ich habe bestimmt 4 oder 5 Win10 getestet, unterschiedliche Patchstände aber immer mit gleichen Parametern im Autostart/ini Datei) - auf dem einen Laptop ist es aber relativ gut reproduzierbar. Damit ist das einfach ein bedauerliches Einzelschicksal. So lange ich das Mistvieh nicht neuinstalliere lebe ich einfach mit dem Phänomen.

Wir drehen uns alle um und schlafen weiter, gell?

Sorry für die Aufregung
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint