Danke für Eure Antworten!
Ja, ich habe parallel ein Softphone, als auch ein analoges Telefon über den Router in Benutzung, sowie ein Hardware-IP-Telefon in einem extra Raum (das registriert sich ebenfalls mit der Telekom-Nummer). In meinem Home-Office-Arbeitszimmer möchte ich aber den Computer als Telefon benutzen, also habe ich mich für den Phoner entschieden, der eigentlich auch prima funktioniert, bis auf eben die spontanen Abbrüche.
Völlig korrekt: Es registriert sich also Phoner zeitgleich mit dem Router und dem Hardware-IP-Telefon am selben Anschluss. Die Erklärung von den Problemen bei gleichzeitiger Registrierung und den SIP-Nebenstellen kann ich nachvollziehen. Aber hätte ich da beim Hardware-IP-Telefon dann nicht dieselben Probleme, also auch Verbindungsabbrüche?
Bezüglich Vorschlag von VoIPDAU: Kann ich denn überhaupt Phoner direkt am Speedport registrieren? Wenn ja, wie müsste ich die Registrierungseinstellungen diesbezüglich verändern?
Falls das nicht geht, würde ich auf den Vorschlag vom Admin zurückkommen und es mal testweise mit einer FritzBox oder einer Digitalisierungsbox Premium versuchen. Aktuell habe ich provisorisch über SIPgate eine Nummer geholt und benutze auch deren Softphone lediglich zum raustelefonieren. Aber wäre halt schon besser, wenn alles mit dem Phoner klappen würde, zumal ja ankommende Anrufe mit der regulären Nummer auch am Phoner klingeln sollen und ich mit dem Phoner ja auch sehr zufrieden bin.