Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Plötzliche Verbindungsabbrüche nach einigen Minutn (Read 3713 times)
Michael Köhler
YaBB Newbies
*
Offline


Phone freedom!

Posts: 4
Joined: 02. Jan 2022
Plötzliche Verbindungsabbrüche nach einigen Minutn
25. Mar 2022 at 23:13
Print Post  
Problem: Phoner Lite bricht nach unregelmäßiger Zeit plötzlich die Verbindung ab. Auch schon seit mehreren Versionen davor. Beispielsweise mal nach 5 oder 10 Minuten, aber auch schon mal nach 30 Sekunden. Provider ist Telekom mit einem angeschlossenen Speedport (also ebenfalls Telekom-Gerät). Vielleicht verträgt sich das nicht so gut mit dem Phoner Lite?  Huh
Hat jemand das gleiche Problem und zufällig eine Lösung hierfür?
Danke schonmal für den Support.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
VoIPDAU
Junior Member
**
Offline


Phoner is great!

Posts: 70
Joined: 12. Feb 2015
Re: Plötzliche Verbindungsabbrüche nach einigen Minutn
Reply #1 - 26. Mar 2022 at 08:09
Print Post  
Wo registriert sich denn das Programm?

Zeitgleich am Telekom Registrar?
Das kann zu solchen Problemen kommen, wenn der Provider also Registrationen von der selben IP aber mit unterschiedlichen Ports und einem anderen UserAgent bekommt.

Warum registrierst du nicht das Programm am Speedport und der wiederum am Provider?
R.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Plötzliche Verbindungsabbrüche nach einigen Minutn
Reply #2 - 28. Mar 2022 at 10:51
Print Post  
Die wenigsten Speedport-Router unterstützen SIP-Nebenstellen. Die Fritzboxen von AVM oder auch die "Digitalisierunsfsbox Premium" können das. Die Telekom sieht dann nur einen einzigen Benutzer des Accounts - nämlich den Router.
Bei paralleler Nutzung des Accounts kann es zu Überschneidungen kommen. Wenn sich der Router selbst gerade registriert (was er periodisch machen muss) und PhonerLite als weiterer Benutzer des Accounts an der gleichen IP-Adresse einen Ruf aktiv hat, dann kappt die Telekom aktuelle Rufe.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Michael Köhler
YaBB Newbies
*
Offline


Phone freedom!

Posts: 4
Joined: 02. Jan 2022
Re: Plötzliche Verbindungsabbrüche nach einigen Minutn
Reply #3 - 02. Apr 2022 at 22:52
Print Post  
Danke für Eure Antworten!  Smiley

Ja, ich habe parallel ein Softphone, als auch ein analoges Telefon über den Router in Benutzung, sowie ein Hardware-IP-Telefon in einem extra Raum (das registriert sich ebenfalls mit der Telekom-Nummer). In meinem Home-Office-Arbeitszimmer möchte ich aber den Computer als Telefon benutzen, also habe ich mich für den Phoner entschieden, der eigentlich auch prima funktioniert, bis auf eben die spontanen Abbrüche.

Völlig korrekt: Es registriert sich also Phoner zeitgleich mit dem Router und dem Hardware-IP-Telefon am selben Anschluss. Die Erklärung von den Problemen bei gleichzeitiger Registrierung und den SIP-Nebenstellen kann ich nachvollziehen. Aber hätte ich da beim Hardware-IP-Telefon dann nicht dieselben Probleme, also auch Verbindungsabbrüche?

Bezüglich Vorschlag von VoIPDAU: Kann ich denn überhaupt Phoner direkt am Speedport registrieren? Wenn ja, wie müsste ich die Registrierungseinstellungen diesbezüglich verändern?

Falls das nicht geht, würde ich auf den Vorschlag vom Admin zurückkommen und es mal testweise mit einer FritzBox oder einer Digitalisierungsbox Premium versuchen. Aktuell habe ich provisorisch über SIPgate eine Nummer geholt und benutze auch deren Softphone lediglich zum raustelefonieren. Aber wäre halt schon besser, wenn alles mit dem Phoner klappen würde, zumal ja ankommende Anrufe mit der regulären Nummer auch am Phoner klingeln sollen und ich mit dem Phoner ja auch sehr zufrieden bin.  Cool
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
VoIPDAU
Junior Member
**
Offline


Phoner is great!

Posts: 70
Joined: 12. Feb 2015
Re: Plötzliche Verbindungsabbrüche nach einigen Minutn
Reply #4 - 03. Apr 2022 at 13:26
Print Post  
Wie der Forenadmin ja schon schrieb, gibt es nicht so viele Optionen bei den speedports.

Du musst mal ins Handbuch schauen bzw. eine Anfrage bei der Telekom (z.B. bei Telekom
hilft) machen.

Gruß,
R
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Plötzliche Verbindungsabbrüche nach einigen Minutn
Reply #5 - 04. Apr 2022 at 11:27
Print Post  
@ Michael Köhler

Ehe du dir neue Hardware zulegst: Kannst du mir von einem solchen Vorgang (möglichst nach dem Start von PhonerLite nur einen einzigen Ruf machen) den Inhalt des Debug-Fensters per E-Mail zusenden? Vielleicht sehe ich ja noch ein ganz anderes Problem.
Das Debug-Fenster kann man über das Hilfe-Menü ein- und ausblenden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint