Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) OCX (Read 5162 times)
Thomas FTL
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 01. May 2022
OCX
01. May 2022 at 08:33
Print Post  
Ich nutze die OCX-Schnittstelle, um Phoner zu steuern. Gibt es irgendeine Möglichkeit, um festzustellen, ob seit dem Laden des OCX Phoner beendet wurde, außer die Prozessliste von Windows zu durchsuchen?

Gruß Thomas
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: OCX
Reply #1 - 02. May 2022 at 08:54
Print Post  
Wenn du die Phoner-Instanz per OCX gestartet hast, dann sollte eine Warnung kommen, wenn man Phoner beenden will, weil noch COM-Clients verbunden sind. 
Ansonsten gibt es keine eingebauten weiteren Abfragemöglichkeiten. Phoner selbst entwickle ich nicht mehr aktiv weiter, da Phoner zu sehr auf ISDN spezialisiert ist und ISDN nicht wirklich mehr die Rolle spielt.
Du solltest schauen, ob nicht auch PhonerLite (an welchem ich weiterhin aktiv entwickle) deine Ansprüche erfüllt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Thomas FTL
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 01. May 2022
Re: OCX
Reply #2 - 02. May 2022 at 09:06
Print Post  
Danke. Also bleibe ich bei meiner Lösung mit dem Nachschauen in der Prozessliste.

Leider kann das OCX nur mit Phoner. Daher war ich extra von PhonerLite zu Phoner gewechselt.


Gruß  Thomas
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: OCX
Reply #3 - 02. May 2022 at 09:56
Print Post  
Du redest von dem OCX, welches man auf phoner.de herunterladen kann? Das ist nicht mal von mir! 
Was genau möchtest du denn machen? Wenn PhonerLite beispielsweise Bescheid geben soll, dass ein eingehender Ruf erfolgt, dann kann man das über "Optionen/externe Applikationen" konfigurieren. Dort wird ein anderes Programm oder eine Batch-Datei ".bat" gerufen und die Nummer des Anrufers als Parameter übergeben. Diese Variante ist wesentlich flexibler. Du könntest also ein eigenes Programm schreiben und einfach nur eine Batch-Datei, welches mit dem Parameter sonst was macht. Dann benötigt man diesen ganzen OCX-Kram absolut nicht. 
Wenn euer CRM einen Ruf aufbauen möchte, dann kann einfach "PhonerLite.exe callto:0123456789" gerufen werden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Thomas FTL
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 01. May 2022
Re: OCX
Reply #4 - 02. May 2022 at 10:06
Print Post  
Das Wählen einer Nummer ist nicht das Problem.
Wenn ein Programm aufgerufen wird, bei eingehenden Anrufen, dann muss das Programm irgendwo eine Datei fallen lassen mit der Nummer des Anrufers und das CRM muss per Timer-Event ständig nach dieser Datei schauen, diese auslesen, löschen und auswerten (z.B. Wechsel in Stammdatensatz des Anrufers). Ein OCX macht das eleganter, indem es per Event alles bereitstellt.
Allerdings macht das OCX nichts anderes, als das COM-Object von Phoner zu kapseln. Hat PhonerLight genauso ein COM-Objekt?

Gruß  Thomas
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: OCX
Reply #5 - 02. May 2022 at 10:13
Print Post  
Ich sehe dann aber immer noch keine Notwendigkeit für diesen OCX-Kram. PhonerLite kann doch eben genau bei einem eingehenden Ruf einen solchen Trigger auslösen. In einem kleinen Zwischenprogramm (welches du bei der OCX-Verwendung ja auch brauchst) oder einer simplen Batch-Datei, kannst du ja genau eine solche Datei anlegen. Die Nummer des Anrufers bekommst du ja als Parameter mitgeliefert.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Thomas FTL
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 01. May 2022
Re: OCX
Reply #6 - 02. May 2022 at 11:52
Print Post  
OCX/ActiveX wäre eventgesteuert. Das feuert im CRM nur, wenn ein Anruf eingeht. Da muss man nicht timergesteuert nach einer Datei schauen. OCX/ActiveX ist also die elegantere Methode.

Kann ich beim Aufruf "PhonerLite.exe callto:0123456789" auch die MSN mitgeben, wie bei der Ansteuerung von Phoner über OCX?


Gruß Thomas

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: OCX
Reply #7 - 02. May 2022 at 12:07
Print Post  
Diese Art der OCX-Ansteuerung in Phoner wird definitiv von mir nicht mehr weiterentwickelt. Wenn dir (warum auch immer) das Event per Programmaufruf nicht gefällt, dann kann ich dir hierzu nicht mehr helfen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Thomas FTL
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 01. May 2022
Re: OCX
Reply #8 - 02. May 2022 at 13:16
Print Post  
Welche Parameter kann ich an ein externes Programm übergeben? Da gibt es doch sicher spezielle Platzhalter, die ich da mit übergeben kann/muss.


Gruß  Thomas
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: OCX
Reply #9 - 02. May 2022 at 14:53
Print Post  
Nein - du kannst nur eine Applikation angeben. Der erste Parameter ist die Rufnummer - das wird also implizit übergeben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Thomas FTL
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 01. May 2022
Re: OCX
Reply #10 - 02. May 2022 at 18:29
Print Post  
Das ist ja dann recht einfach. 
Wie ist das mit der MSN? Bei Phoner kann ich die über das OCX mitgeben, damit der andere die richtige Nummer sieht, wenn der Anruf z.B. über eine Fritz!Box raus geht.


Gruß  Thomas
  
Back to top
 
IP Logged
 
VoIPDAU
Junior Member
**
Offline


Phoner is great!

Posts: 70
Joined: 12. Feb 2015
Re: OCX
Reply #11 - 02. May 2022 at 19:56
Print Post  
Thomas FTL wrote on 02. May 2022 at 18:29:

Wie ist das mit der MSN? Bei Phoner kann ich die über das OCX mitgeben, damit der andere die richtige Nummer sieht, wenn der Anruf z.B. über eine Fritz!Box raus geht.


Phonerlite kennt keine MSNs.

Phonerlite kann nur mit SIP Instanzen umgehen.

Und zeitgleich aktiv gibt es davon nur eine (Highlander-Prinzip).

Wenn du linienbezogen abgehende Rufe aufbauen möchtest, so muss phonerlite an einer PBX (Fritz, Agfeo, etc.) angemeldet sein und du musst dann die Wahl mit deren line-Belegung-Steuercodes absetzen.

Gruß, R.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint