Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Höre Angerufenen verzögert (Read 1389 times)
Jörn
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 09. May 2022
Höre Angerufenen verzögert
09. May 2022 at 10:57
Print Post  
Hallo liebes Forum,
ich muss erst mal ein Lob verteilen: ich finde zum einen die Software spitze und zum anderen finde ich es immer toll, wenn sich Nutzer und auch der Hersteller bemühen, anderen zu helfen. Vielen Dank dafür.
Ich bin neu hier in dem Forum, kann aber leider nur wenig helfen, da ich, was VOIP Telefine angeht, Anfänger bin.

Ich habe bei mir auf dem Arbeits-PC an dem Vodafone Anschluss (wir haben eigentlich 2 Anschlüsse mit zwei Fritzboxen und eine Firewall mit Loadbalancing, da an unserer Schule die Leitungen doch recht langsam sind) ein Sofphone installiert, da wir über die Fritz Boxen an dem ISDN eine Telefonanalge angeschlossen haben und ich leider auf Grund fehlender Verkabelung bzw. voll belegter Kabel keine Möglichkeit habe, ein Festnetztelefon in meinem Büro zu installieren.
Die Installation und Einrichtung hat ganz gut geklappt, erste kleine Probleme konnte ich selbst lösen. 
Nun läuft das Telefon. Jedoch höre ich, wenn ich jemanden anrufe, diesen erst verzögert. Es dauert somit ca. 3 Sekunden (absolute Stille) und dann klappt es.
Gibt es vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte?
Ich habe schon etwas rumprobiert und z.B. kann ich nachfolgende Dinge ausschliessen:

Mein Headset ist Kabelgebunden und ich habe es auch vorher aktiviert - ich höre mich selbst schon vor dem Anruf.

Proxy/Registrar und STUN habe ich keinen eingetragen.
Jedoch ist Registrierung und MWI aktiviert.

Bevorzugte Verbindung steht auf TCP.

Port steht auf 5060

Windows Firewall, Multicast DNS und QOS sind aktiviert.

Da ich mich mit diesen Punkten nicht im Detail auskenne, würde ich mich freuen, wenn vielleicht jemand aus dem Forum eine Idee hat, die mich weiterbringt.

Achja - ich habe keinen Zugriff auf die Firewall oder die Fritzboxen.

Ich habe direkt die Vodafone Daten eingetragen, da es eine freie Nummer gibt, die hier im Haus nicht genutzt wird.

Danke

Jörn



  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10894
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Höre Angerufenen verzögert
Reply #1 - 09. May 2022 at 13:46
Print Post  
Schade, dass du keinen Zugriff auf die Fritzboxen hast. Du hättest dort nämlich eine Nebenstelle einrichten können und dich dann mit PhonerLite direkt an der Fritzbox registrieren können.

Welche Version von PhonerLite nutzt du denn? Die aktuelle Version lautet 3.03.
Hast du einen STUN-Server in PhonerLite eingetragen? Falls ja, lass diesen mal weg. Änderungen werden in PhonerLite erst nach dem Speichern aktiv.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Jörn
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 09. May 2022
Re: Höre Angerufenen verzögert
Reply #2 - 10. May 2022 at 08:42
Print Post  
Hallo,
das war ja mal eine schnelle erste Antwort - Danke.
Ich habe Version 3.1 und STUN Server ist nicht eingetragen.
Ich lade mal die aktuelle Version und probiere es nochmal.

Jörn

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10894
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Höre Angerufenen verzögert
Reply #3 - 10. May 2022 at 11:42
Print Post  
Über das Hilfe-Menü kann man die Debug-Ausgaben ein- und ausblenden. Wenn du PhonerLite neu startest und dann genau einen Ruf aufbaust, kopiere davon den Inhalt dieses Debug-Fensters. Du kannst das gerne in eine E-Mail an mich (nicht hier im Forum!) zusenden. Dann kann ich sicherlich mehr dazu sagen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10894
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Höre Angerufenen verzögert
Reply #4 - 17. May 2022 at 11:12
Print Post  
In diesem Fall hat es geholfen unter Konfiguration/Server per Rechtsklick im Feld "STUN-Server" das Kontextmenü zu öffnen und dort das Häkchen bei "Patch due rport" wegzunehmen. Das dann noch speichern.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint