Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic seltsame Abbrüche (Read 5707 times)
Samuel B
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 10. Jun 2022
seltsame Abbrüche
10. Jun 2022 at 11:37
Print Post  
Hallo ins Forum und vielen Dank erst einmal für dieses wunderbare Programm und den Support. Ich lese nun schon seit Monaten immer wieder mit aber habe nirgendwo eine Lösung gefunden des Problems.

Das Problem: 
Eingehende Telefonanrufe werden richtig angezeigt und können angenommen werden. Man hört und wird gehört. Sehr oft passiert es dann, dass man weiterhin den anderen Ansprechpartner noch hört, dieser einen aber nach kurzer zeit nicht mehr. Helfen tut meist auflegen und schnell zurück rufen, aber auch da kann das Phänomen auftreten. 

Das Setting: 
Digitalisierungsbox Premium
Ein elmeg IP630 per "Lan" angeschlossen
ein paar elmeg DECT150 die aber eigentlich nicht benutzt werden sollen. 
Auf ein paar Rechnern habe ich also Phonerlite installiert um per Headset zu telefonieren und die Hände frei zu haben. 

Hierfür bei der Digibox Premium Benutzer angelegt, interne Rufnummern vergeben und nach Anleitung angebunden. 
Das Funktioniert soweit auch. 

Headset habe ich mit diversen verschiedenen das Problem (USB per Kabel oder Jabra Engage 75.

Bei Phonerlite habe ich unter klingeln und soundkarte immer default eingestellt und unter Konfiguration das GRUU schon abgewählt. 

Ist dieses Phänomen vielleicht schon bekannt und konnte gelöst werden? 

Ich sage schon einmal Dankeschön!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: seltsame Abbrüche
Reply #1 - 11. Jun 2022 at 11:57
Print Post  
Du verwendest du aktuellste Version von PhonerLite (derzeit 3.05)?
Während des Gesprächs: Öffne mal in PhonerLite die Statistik-Seite. Wenn der andere dich nicht mehr hört, du aber ins Mikro sprichst - siehst du dann noch den Lautstärkeausschlag bei "Versand"?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Samuel B
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 10. Jun 2022
Re: seltsame Abbrüche
Reply #2 - 13. Jun 2022 at 08:46
Print Post  
Hallo und vielen Dank fürs Antworten Smiley

Ja die aktuellste Version ist aufgespielt. 
Als das Phänomen eben auftrat war bei Senden ein deutlicher Ausschlag zu sehen aber bei Empfang nur ein minimalster. 

Nachtrag: Eben war es nochmal und da gabs den Ausschlag auf beiden Seiten also Senden und Empfangen. 


  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: seltsame Abbrüche
Reply #3 - 13. Jun 2022 at 10:10
Print Post  
Wenn bei "Versand" immer ein Ausschlag zu sehen ist, dann scheint mit dem Mikrofon alles in Ordnung zu sein. 
Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was dann die Ursache sein könnte. Mit der Digitalsierungsbox Premium habe ich bisher keine solchen Probleme beobachten können.
Du benutzt die aktuelle Version 3.5 von PhonerLite?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Samuel B
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 10. Jun 2022
Re: seltsame Abbrüche
Reply #4 - 14. Jun 2022 at 08:05
Print Post  
Ich benutze die Version 3.05
Das System sagt es sei die neueste Version. 

Kann ich sonst evtl noch andere Fehler ausschließen? Habe schon Rechner und Headset getauscht und bin am überlegen das Lan Kabel zu tauschen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: seltsame Abbrüche
Reply #5 - 14. Jun 2022 at 11:32
Print Post  
Wenn du deinen Gesprächspartner noch hörst, dann ist es kein Problem an der Verkabelung. 
Da ich das Problem bei mir nicht nachstellen kann, weiß ich leider nicht, was ich hier noch machen könnte. 
Ist das Problem unabhängig von der Zielrufnummer? Das tritt bei dir auch zu Rufen zu anderen internen Nebenstellen auf? Egal ob bei extern Mobilfunk oder Festnetz?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Samuel B
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 10. Jun 2022
Re: seltsame Abbrüche
Reply #6 - 16. Jun 2022 at 09:19
Print Post  
Interne Nebenstellen wurden bisher nie angerufen, aber es ist egal ob fest oder mobilfunknetz. 

Gefühlt tritt das Phänomen vermehrt auf, wenn auf beiden Rechnern Phonerlite benutzt wird und auch auf beiden Rechnern telefoniert wird bzw viele Anrufe eingehen und man dann rangeht.
Ich habe 4 Leitungen von der Telekom gebucht. 

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: seltsame Abbrüche
Reply #7 - 18. Jun 2022 at 19:46
Print Post  
Interessant. Wenn keinerlei anderen Rufe parallel an deiner Telefonanlage laufen, tritt das Problem auch auf?
Wenn das bei Anrufen von PhonerLite zu PhonerLite auftritt: Du hast auch ganz gewiss nicht "ZRTP" aktiviert?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Samuel B
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 10. Jun 2022
Re: seltsame Abbrüche
Reply #8 - 28. Jun 2022 at 09:20
Print Post  
Das Problem tritt auch auf, wenn kein anderen Rufe parallel ankommen und nur einer in der Leitung ist. 

Anrufe von Phonerlite zu Phonerlite werden nicht getätigt, das "ZRTP" konnte ich in den Einstellungen auch nicht finden. 
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: seltsame Abbrüche
Reply #9 - 28. Jun 2022 at 12:43
Print Post  
ZRTP findest du auf der Codec-Seite in der PhonerLite Konfiguration. Aber das soll ja auch gar nicht gesetzt werden.
Könntest du mir den Inhalt des Debug-Fensters von PhonerLite nach einem solchen Ruf per E-Mail (nicht hier im Forum!) senden?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint