Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Übergabe der eingehenden Rufnummer (Read 595 times)
Krüppel1
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 29. Nov 2012
Übergabe der eingehenden Rufnummer
16. Oct 2022 at 12:16
Print Post  
Hallo zusammen,
ich habe in FileMaker ein kleines Programm erstellt mit dem man sich, wenn benötigt, zu dem gerade geführten Telefonat Notizen machen kann. Die Funktion ist folgendermaßen: Nach Eingang eines Telefonates öffnet sich das Programm (das funktioniert schon). Dann kann man einen neuen Datensatz erstellen dabei wird Datum und Uhrzeit eingefügt. Außerdem hat man die Möglichkeit einen Beschreibungstext zu hinterlegen. Jetzt wäre es schön wenn Phoner (Lite) die eingehende Telefonnummer in das Programm übergeben würde.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen beschreiben. Für eure Hilfe wäre ich dankbar.   Huh
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11010
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Übergabe der eingehenden Rufnummer
Reply #1 - 17. Oct 2022 at 08:57
Print Post  
Öffne mal im Optionen-Menü den Punkt "externe Applikationen". Dort kannst du eine Applikation angeben, welche bei einem eingehenden Ruf gestartet werden soll. Die Nummer des Anrufers wird dabei als erster Parameter übergeben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Krüppel1
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 29. Nov 2012
Re: Übergabe der eingehenden Rufnummer
Reply #2 - 17. Oct 2022 at 15:33
Print Post  
Hallo,
zurzeit funktioniert das Programm folgendermaßen: Ich habe bei dem Menü „externe Applikationen“ den Menüpunkt verbundener Anruf ausgewählt. Dort habe ich die FileMaker Datei hinterlegt diese wird durch das annehmen das Anrufs aufgerufen. Dabei wird ein neue Datensatz erzeugt und in einem dort vorhandenen Feld soll die Telefonnummer eingetragen werden. Leider weiß ich nicht wie ich den „ersten Parameter“ dort eintragen kann. Soweit reicht meine Programmierkenntniss dann doch nicht.  Cry
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11010
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Übergabe der eingehenden Rufnummer
Reply #3 - 18. Oct 2022 at 08:27
Print Post  
Ich fürchte, dass ich dir da nicht direkt weiterhelfen kann. Du hast dazu eine eigene Applikation implementiert? Falls ja - in welcher Programmiersprache?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Krüppel1
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 29. Nov 2012
Re: Übergabe der eingehenden Rufnummer
Reply #4 - 18. Oct 2022 at 08:39
Print Post  
Hallo,
vielleicht sollte ich es mal so rum versuchen zu erklären.
Bei einem eingehenden Anruf zeigt PhonerLite die eingehende Rufnummer ja sofort in der Log-Datei an. Diese Nummer würde ich gerne in meine FileMaker-Datei übernehmen. Wo oder wie kann ich die Nummer übernehmen.  Cheesy
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11010
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Übergabe der eingehenden Rufnummer
Reply #5 - 18. Oct 2022 at 08:58
Print Post  
Was auch immer eine Filemaker-Datei ist - ich weiß es nicht. Die einzig längerfristig kompatible Variante ist die, der oben genannten externen Applikation. Du kannst beispielsweise auch eine eigene Batch-Datei schreiben, z.B. "incoming.bat". Diese trägst du bei PhonerLite ein. Die Batch-Datei bekommt die Parameter von PhonerLite übergeben. So ist "%1" der erste Parameter. Mittels "echo %1" kannst du diesen direkt auf der Konsole ausgeben oder was auch immer damit anstellen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Krüppel1
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 29. Nov 2012
Re: Übergabe der eingehenden Rufnummer
Reply #6 - 18. Oct 2022 at 17:55
Print Post  
Hallo,
ich muss ganz ehrlich zugeben dass ich mich mit Batchdateien überhaupt nicht auskenne. Du könntest vielleicht so nett sein und mir eine solche Batch-Datei erklären.
Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint