Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic PhonerLite und Logitech Zone 900 Problem (Read 729 times)
Pawluscha
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 08. Nov 2022
PhonerLite und Logitech Zone 900 Problem
08. Nov 2022 at 12:59
Print Post  
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe seit heute ein neues Headset im Einsatz, welches ich für meine Anrufe verwende.
Das Logitech Zone 900.
Ich habe zwei Probleme, welche ich mit meinem Logitech G930 gar nicht hatte.

Problem 1: Wenn ich das Mikrofon stummschalte (mittels Knopf oder Flip Funktion), dann gibt das in irgendeiner Weise einen Befehl an PhonerLite auf den Button "Verbinden" zu drücken, und es klingelt dann einfach dauerhaft, bis ich manuell auflegen muss (keine Nummer etc.). Es ist dabei ganz egal, ob PhonerLite im Vordergrund ist, oder nicht. Der Befehl wird immer ausgeführt.

Problem 2: Wenn ich bei PhonerLite eine Aufnahme starte (Rechtsklick -> Aufnehmen) und die Aufnahme dann im Nachgang abhöre, höre ich nur die Person gegenüber, mich selber aber nicht. Sende ich die Audiodatei an mein Handy, höre ich mich problemlos.

Problem 1 ist mir elementar wichtig zu lösen, ich drehe hier langsam durch. Manchmal schalte ich mein Mikrofon einfach stumm, und dann wählt der plötzlich einfach ins Leere und ich höre einen dauerhaften Ton.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11010
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite und Logitech Zone 900 Problem
Reply #1 - 08. Nov 2022 at 13:15
Print Post  
Es gibt normalerweise 2 Buttons an einem Headset. Einerseits den Mute-Button, welcher das Mikrofon ein- oder ausschaltet. Dann gibt es üblicherweise noch einen Ruf-Button, über welchen man eingehende Rufe annehmen oder einen bestehenden Ruf auflegen kann. Ich vermute in deinem Fall, dass du diesen Button (Hook) drückst.
Wenn du keinerlei Headset-Button Ansteuerung in PhonerLite möchtest, solltest du in PhonerLite für Aufnahme und Wiedergabe jeweils "Default" auswählen (Rechtsklick auf Mikrofon- und Lautsprecher-Button). In Windows selbst wählst du das Headset als "Strandardkommunikationsgerät" aus. Den entsprechenden Windows-Dialog kannst du auch aus PhonerLite heraus öffnen, indem du mit gedrückter Strg-Taste den Mikrofon- bzw. Lautsprecher-Button anklickst. In der Liste der Soundgeräte kann man per Rechtsklick auf das entsprechende Gerät den Default setzen.
PhonerLite nutzt das Headset dann als reine Soundkarte.

Wenn du einen Anruf aufzeichnest, so erfolgt die Aufzeichnung im Stereo-Format. Ein Kanal enthält deine Stimme und der andere die Gegenseite. Wenn du eine solche Datei am PC nicht anhören kannst, stimmt etwas mit deiner Stereo-Balance nicht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Pawluscha
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 08. Nov 2022
Re: PhonerLite und Logitech Zone 900 Problem
Reply #2 - 08. Nov 2022 at 13:40
Print Post  
Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! 
Problem 1 ist somit endlich behoben. Ich war schon am verzweifeln.

Zu Problem 2, kann ich sagen, dass ich beim vorherigen Headset keinerlei Probleme hatte. Nach wie vor ist das so, wenn ich das Gespräch aufzeichne, dass ich nur die Gegenseite höre. Aber auch nur, wenn ich es am Computer abspiele. Sende ich es an Freunde oder spiele ich es am Handy ab, höre ich beide Seiten.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11010
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite und Logitech Zone 900 Problem
Reply #3 - 08. Nov 2022 at 15:15
Print Post  
Wie gesagt, die Aufzeichnung ist eine Stereo-Datei. Dein Computer scheint nur einen Kanal abzuspielen. Entweder ist ein Lautsprecher kaputt oder deine Stereo-Balance-Einstellung stimmt nicht. 
Wie du ja selber sagst, an einem anderen PC wird das problemlos abgespielt. Das ist somit kein PhonerLite-Problem.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Pawluscha
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 08. Nov 2022
Re: PhonerLite und Logitech Zone 900 Problem
Reply #4 - 08. Nov 2022 at 18:03
Print Post  
Hast du trotzdem eine Lösung für mich? Auch wenn es nicht an PhonerLite liegt.
Weil ich wüsste nicht was ich anders machen soll. Das vorherige Headset hat alles wunderbar wiedergegeben.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11010
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite und Logitech Zone 900 Problem
Reply #5 - 09. Nov 2022 at 09:50
Print Post  
Klick doch mal in PhonerLite mit gedrückter Strg-Taste auf den Lautsprecher-Button. Es öffnet sich ein Windows-Dialog (hat ab hier nichts mehr mit PhonerLite zu tun).
In der Liste wählst du dein Headset aus und klickst dann den Button "Eigenschaften". In dem neuen Fenster gibt es eine Seite "Pegel" und dort dann ein Button "Balance". Sind dort beide Regler gleich?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint