Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic "Packetverlust" (Read 1509 times)
r2109
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 09. Feb 2023
"Packetverlust"
09. Feb 2023 at 19:36
Print Post  
PROBLEM:
Gespräche „kippen“ nach einer gewissen Zeit und „fangen“ sich dann auch nicht mehr. Mit „kippen“ meine ich Aussetzer die vorwiegend mein Ausgangssignal an meinen Gesprächspartner (ich bemerke die Störung also oft nicht). Mein Empfang ist aber auch gelegentlich betroffen.
Jedes Mal, wenn die Verbindung kippt, steigt auch die Zahl in den Klammern des Empfangs Paketverlust.   

Das Problem schwelt schon lange seit Ende 2022 häuften sich aber die Probleme. Wegen der „Paketverluste“ hatte ich zuerst die DSL-Verbindung im Auge. Nach einem Blick in euer Forum und etlichen Tests bin ich ein Stück weiter.

BEOBACHTUNG:
Wenn ich mein BT headset über 16 kHz verbinde erlebe ich viel schlechte Verbindungen.
Mit einer sampling rate von 44,1 kHz bekomme ich deutlich weniger Störungen.
Mit einem kabelgebundenen haeadset hatte ich bislang keine Störungen.

Die Probleme tauchen auch NUR bei VoIP Telefonie auf. Team, Skype etc. sind nicht betroffen.   

Hatte ursprünglich die kommerzielle Version von Ninja (GlobalIP) und danach MircoSIP. Wegen des Statistikfensters und der Einstellmöglichkeit bin ich auf PhonerLite gestoßen. Die anderen beiden Programme leiden unter den gleichen Problemen, lasse sich aber nicht einstellen. Mit einem kabelgebundenen haeadset laufen auch diese Programme.       

Kurz, ich weiss was ich tun muss wenn ich telefonieren will, allerdings verstehe ich nicht was hier eigentlich passiert. 

Gibt es Empfehlungen für BT headsets?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11413
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: "Packetverlust"
Reply #1 - 10. Feb 2023 at 08:59
Print Post  
Aus Sicht von PhonerLite ist ein Bluetooth-Soundgerät auch nur eine Soundkarte wie jede andere. Wenn also ein kabelgebundenes Headset funktioniert, dann liegt es nicht direkt an PhonerLite.
Das Einzige, was du wirklich ändern kannst, ist die Samplingrate (Optionen/Sampling). Du kannst da jederzeit andere Werte ausprobieren.
Die Zahl in Klammern bei "Paketverlust" sind keine echte Verluste auf Netzwerkebene, sondern eher ein Problem mit dem Timing. Wenn vom Netz aller 20 ms ein Paket kommt, aber die Soundkarte ein solches Paket innerhalb von 19 ms verarbeitet (abspielt), dann sind irgendwann nicht mehr genügend Daten vorhanden. Genau das zeigt die Zahl in Klammern dar. Wenn eine Soundkarte also ein "falsches" Timing hat, kann es genau zu solchen Resultaten kommen. Bei anderen Samplingraten mag ein Soundtreiber vielleicht genauer arbeiten, weshalb es sich lohnt hier andere Werte zu testen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint