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Hot Topic (More than 10 Replies) Tonproblem bei V3.15 (Read 3473 times)
Alexander Siegel
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Tonproblem bei V3.15
01. Mar 2023 at 09:30
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Seit dem Update auf V3.15 ist der eingehende Ton abgehackt. Der ausgehenden Ton wurde vom Gesprächspartner nicht bemängelt.
Ein Rückschritt zu V3.14 hat das Problem wieder behoben.
  
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Norbert M.
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Re: Tonproblem bei V3.15
Reply #1 - 09. Mar 2023 at 10:51
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Dies tritt bei mir plötzlich nach ein paar Minuten während eines Gesprächs auf. 

Ich habe die Debug-Infos zur Sicherheit einmal in einer Datei gespeichert.
  
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Re: Tonproblem bei V3.15
Reply #2 - 21. Mar 2023 at 15:16
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Hast du unter "Optionen/Sampling" einen Eintrag, welcher fett dargestellt wird? Falls ja - wähle diesen bitte mal aus.
  
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Alexander Siegel
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Re: Tonproblem bei V3.15
Reply #3 - 23. May 2023 at 15:56
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Ich habe es heute nochmal mit  v3.17 versucht, aber das Problem besteht weiter. Ich habe während eines Gesprächs etwas am Sampling geändert, aber es ändert nichts. Keiner der Einträge wird fett dargestellt.
  

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Screenshot_2023-05-23_155532.jpg
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Re: Tonproblem bei V3.15
Reply #4 - 24. May 2023 at 08:38
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Wenn kein Eintrag fett dargestellt wird, haben das Aufnahme- und Wiedergabegerät unterschiedliche Samplingraten im Treiber, oder es ist eine ganz andere Frequenz als die angezeigten eingestellt.
Schau doch mal nach, was als native Samplingrate eingestellt ist. Das ist in den entsprechenden Windows-Einstellungen hinterlegt. Am einfachsten kommst du dorthin, wenn du beispielsweise den Mikrofon-Button in PhonerLite mit gedrückter Strg-Taste anklickst. In dem Dialog markierst du dein Aufnahmegerät und klickst "Einstellungen" an. Auf der "Erweitert"-Seite kannst du das Format auswählen. Wähle dort für das Aufnahme und Wiedergabegerät möglichst die gleichen Werte aus.
  
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Re: Tonproblem bei V3.15
Reply #5 - 07. Jun 2023 at 09:24
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Wir haben das selbe Problem (mehrere Rechner), die Auswahl stand bei 16kHz und dick gedruckt 44.1kHz.
Egal was man einstellt es klingt so als wenn das Sampling nicht stimmt.

Ich hab die vorhanden Schritte mal probiert und es klingt von 8->48kHz weniger schlimm. Wenn ich raten müsste würde ich sagen das bei 96kHz es dann passen würde (wenn ich die Verbesserung je Stufe so weiterführe).

Zurück zu 3.14 löst bei uns das Problem.
  
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Re: Tonproblem bei V3.15
Reply #6 - 07. Jun 2023 at 09:32
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Die aktuelle Version ist die 3.17. Die hat bei euch auch noch dieses Problem?
  
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Re: Tonproblem bei V3.15
Reply #7 - 07. Jun 2023 at 10:20
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ja mit 3.17 genau das selbe
  
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Re: Tonproblem bei V3.15
Reply #8 - 07. Jun 2023 at 10:24
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Ich kann das Problem bei mir absolut nicht nachvollziehen.
Wenn du ohne eine Rufnummer einzugeben einfach den Verbinden-Button anklickst, solltest du den Freiton für 20 Sekunden hören. Klingt dieser bei dir noch in Ordnung?
  
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Re: Tonproblem bei V3.15
Reply #9 - 07. Jun 2023 at 10:47
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sorry ich merke grade das ich irgendwie komplett vorbei geredet habe Shocked

Das Tonproblem besteht nur von dem PhonerLite + PC Mikrofon (Headset ...) -> Anrufer/Angerufener.
Also das was ich am PC in das Mikrophone rein rede kommt am anderen Ende "zerhackt" wieder raus und man versteht es kaum noch am "normalen" Telefone. 
Der Grad der "Zerhackung" hängt scheinbar direkt an der Samplingrate, denn wenn ich die im Gespräch umstelle ändert sich auch wie schlimm es sich anhört (das muss jetzt nicht zwingend mit dem Problem zusammenhängen).
Was der Anrufer/Angerufene sagt kann ich ohne Probleme verstehen.

Es geht also um die Aufnahme und nicht die Wiedergabe.

Hab es mit einem USB und einem Analogen Headset probiert, selber Effekt.
  
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Re: Tonproblem bei V3.15
Reply #10 - 07. Jun 2023 at 12:42
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OK. Wenn du den Mikrofon- und Lautsprecher-Button einmal anklickst (diese Deaktiviert-Zeichen verschwinden), solltest du dich selber hören. Klingt das schon schlecht?
  
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Re: Tonproblem bei V3.15
Reply #11 - 09. Jun 2023 at 11:44
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Phoner Admin wrote on 07. Jun 2023 at 12:42:
Klingt das schon schlecht?

das klingt noch normal
  
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Re: Tonproblem bei V3.15
Reply #12 - 09. Jun 2023 at 11:51
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Dann ist der Zugriff auf das Mikrofon ja schon mal in Ordnung.
Welcher Codec wird denn bei dir angezeigt, wenn du einen Anruf hast? Das steht bei den aktiven Rufen immer mit drin. Da müsste was von "in:" und "out:" stehen.
  
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Re: Tonproblem bei V3.15
Reply #13 - 20. Jun 2023 at 09:30
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jetzt geht es wieder ohne Probleme  Huh

Hab am Phoner nichts verändert (war nur eine Kopie zu Testzwecken) und jetzt klingt wieder alles normal (Windows Updates??).
Ich liefere die Info nach sobald es wieder auftaucht.
  
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