Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Norton Security Online Alarm bei Update auf 3.17 (Read 1572 times)
T.W.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 26. Apr 2023
Norton Security Online Alarm bei Update auf 3.17
26. Apr 2023 at 08:52
Print Post  
Guten Morgen,
ich habe heute Morgen auf die neuste Version 3.17 das Update gestartet.

Während des Updates schlägt Security Online Alarm. Folgende Dateien müsste ich wegen der Meldung "Hoch,Data Protector hat eine verdächtige Aktion von PhonerLiteSetup.tmp blockiert.,Aktion blockiert,Keine Aktion erforderlich,Aktion blockiert" beim Update überspringen: CallWaiting.wav und RingIn.wav. 

Nach dem trotzdem erfolgreichen Update könnte ich auch raus telefonieren, aber beim Aufbau einer Verbindung bekomme ich auch wieder die oben genannte Fehlermeldung. Hier ist dann die Datei "logbook.csv" betroffen. Wie geschrieben die eigentliche Funktion bleibt scheinbar erhalten, aber der Virenscanner schlägt Alarm.

Betriebssystem Windows 11 Home (22H2 Build 22621.1635)
PhonerLite 3.17

Ich hoffe, das es hierfür eine Lösung gibt ?

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11469
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Norton Security Online Alarm bei Update auf 3.17
Reply #1 - 26. Apr 2023 at 10:14
Print Post  
Ich fürchte, dass dein Virenscanner hier ein Problem hat. Diese beiden Dateien (CallWaiting.wav und RingIn.wav) sind normale Sound-Dateien, welche sich seit Ewigkeiten nicht geändert haben. Noch seltsamer ist das Beschweren über die Datei "logbook.csv". Das ist eine Textdatei - in diesem Fall das Logbuch.
Du kannst das gerne mal auf https://www.virustotal.com/gui/home/upload testen - dort wir keinerlei Problem gemeldet.
Ich sehe hierzu keinen Handlungsbedarf von meiner Seite aus.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
T.W.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 26. Apr 2023
Re: Norton Security Online Alarm bei Update auf 3.17
Reply #2 - 26. Apr 2023 at 14:51
Print Post  
Moin,
also ich habe das Logbuch mal beim von Dir geposteten Link getestet, klar da ist alles sauber uns es schlägt nichts an. Natürlich sagt auch der Virenscanner von Norton selbst das die Logdatei und auch die PhonerLite.exe nicht von Viren befallen ist.

Ich habe bei Norton dann mal zum Thema Data Protector weiter recherchiert. Der Data Protector soll "bösartige Prozesse" daran hintern auf Daten zuzugreifen. Im Fall des Logbuchs wird hier leider die PhonerLite.exe als ein derartiger Prozess erkannt (Siehe Screenshoot im Anhang).

Vor dem Update auf 3.17 war das nicht so - da ich das Update direkt aus PhonerLite mit dem Update Link gemacht habe kann man wohl auch sicher sein das die PhonerLite.exe bzw. die Installation sauber ist.

Ich habe als Workarround nun den Prozess PhonerLite.exe als Ausnahme für den Norton Data Protector (unter Einstellungen / Antivirus) definiert.

Damit bekomme ich keine Meldung mehr.


Ohne Ausnahme ist aber so, das Norton Security Online (Version 22.23.1.21) aktuell PhonerLite 3.17 nicht auf seine eigenen Logdatei zugreifen lässt und eben auch bei der Installation der .WAV Dateien meckert Angry 

Da dieses Verhalten ist erst nach dem Update aufgetreten und es nervt natürlich ein wenig  Roll Eyes, aber es ist ja zumindest mit dem Workarround zu lösen. 

DANKE FÜR DIE SCHNELLE REAKTION.
  

Data_Protector.pdf ( 67 KB | 47 Downloads )
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11469
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Norton Security Online Alarm bei Update auf 3.17
Reply #3 - 26. Apr 2023 at 15:14
Print Post  
Die Datei "logbook.csv" ist nicht mal Teil des Setups, sondern wird von PhonerLite selbst erstellt. Hier baut Norton einfach einen Bockmist. Die beide .wav-Dateien werden auch nur lesend geöffnet. Ich frage mich, was hier Norton so verdächtigt findet.
Es freut mich zu hören, dass du einen Workaround gefunden hast. Viel Spaß noch mit deiner Norton-Lösung.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint