Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Netzwerkwechsel (Read 1311 times)
PBerre4
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Netzwerkwechsel
20. May 2024 at 18:16
Print Post  
Habe gerade PhonerLite 3.25 auf meinem Laptop installiert und folgendes festgestellt:

Folgende Schritte:
  • Ich tätige einen Anruf von einer SIM-Karte (Smartphone) zu einem SIP-Account den ich auf dem Desktop (Laptop) nutze.
  • Der Laptop ist im WLAN-1 und ich empfange einen Anruf und spreche
  • Während ich spreche ändere ich das WLAN auf WLAN-2
  • PhonerLite bricht den Anruf ab, das Smartphone zeigt aber immer noch einen laufenden Anruf

Daher meine Frage: Kann bzw. soll PhonerLite mit einem Netzwerkwechsel umgehen? Sowohl während des Rufaufbaus / Empfangs als auch im laufenden Anruf?

Es gibt ja auch von Microsoft Surface-Modelle die LTE mit SIM-Karte unterstützen: https://support.microsoft.com/de-de/surface/einlegen-einer-sim-karte-in-surface-...

Kann PhonerLite während eines Telefonats z.B. von LTE auf WLAN-1 dann auf WLAN-2 und dann wieder auf WLAN-1 etc. wechseln OHNE das Gespräch zu beenden?

Habe solche Netzwerkwechsel unter Android mit einer App (selber SIP-Account) ausprobiert und es funktioniert.

Sollte technisch doch unter Windows / Desktop auch möglich sein oder? 

Back to top

IP Logged

Meagan Cannon
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Re: Netzwerkwechsel
Reply #1 - 22. May 2024 at 03:35
Print Post  
PBerre4 wrote on 20. May 2024 at 18:16:
Habe gerade PhonerLite 3.25 auf meinem Laptop installiert und folgendes festgestellt:

Folgende Schritte:
  • Ich tätige einen Anruf von einer SIM-Karte (Smartphone) zu einem SIP-Account den ich auf dem Desktop (Laptop) nutze.
  • Der Laptop ist im WLAN-1 und ich empfange einen Anruf und spreche
  • Während ich spreche ändere ich das WLAN auf WLAN-2
  • PhonerLite bricht den Anruf ab, das Smartphone zeigt aber immer noch einen laufenden Anruf

Daher meine Frage: Kann bzw. soll PhonerLite mit einem Netzwerkwechsel umgehen? Sowohl während des Rufaufbaus / Empfangs als auch im laufenden Anruf?

Es gibt ja auch von Microsoft Surface-Modelle die LTE mit SIM-Karte unterstützen: https://support.microsoft.com/de-de/surface/einlegen-einer-sim-karte-in-surface-... basketball legends

Kann PhonerLite während eines Telefonats z.B. von LTE auf WLAN-1 dann auf WLAN-2 und dann wieder auf WLAN-1 etc. wechseln OHNE das Gespräch zu beenden?

Habe solche Netzwerkwechsel unter Android mit einer App (selber SIP-Account) ausprobiert und es funktioniert.

Sollte technisch doch unter Windows / Desktop auch möglich sein oder? 

Ich habe beim Telefonieren in PhonerLite versucht, das Netzwerk zu wechseln, aber die Verbindung wurde sofort getrennt. Ich denke, um zu vermeiden, dass Ihr Anruf beendet wird, während Sie mit PhoneLite telefonieren, sollten Sie das Netzwerk nicht wechseln.

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #2 - 22. May 2024 at 11:53
Print Post  
Von einer SIM-Karte weiß PhonerLite rein gar nichts. PhonerLite nutzt lediglich IP (UDP, TCP). Wenn du einen Hotspot übers Smartphone aufbaust, dann nutzt PhonerLite das WLAN. 
Ein Wechsel des Netzwerks während eines Rufs wird nicht unterstützt.

Back to top
IP Logged

PBerre4
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #3 - 22. May 2024 at 18:48
Print Post  
Quote:

Ein Wechsel des Netzwerks während eines Rufs wird nicht unterstützt.

Wäre es technisch aufwendig einen Netzwerkwechsel während des Anrufs mit PhonerLite zu implementieren? Müsste man nicht nur ein paar kleinere Änderungen im Quellcode vornehmen?

Oder ist das wirklich technisch sehr aufwendig?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #4 - 31. May 2024 at 08:47
Print Post  
PhonerLite ist nur ein Hobby-Projekt. Eventuell solltest du ein professionelles Softphone verwenden. Ich werde das definitiv nicht umsetzen.

Back to top
IP Logged

Zachary West
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #5 - 12. Jul 2024 at 07:27
Print Post  
PhonerLite scheint Netzwerkwechsel während eines laufenden Anrufs nicht zu unterstützen, was zum Abbruch führt. Im Gegensatz dazu kann Android-SIP-Apps dies. Technisch sollte es auch unter Windows möglich sein, erfordert aber spezifische Softwareunterstützung.

Back to top

IP Logged

Nadia Eira
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #6 - 27. Jul 2024 at 06:38
Print Post  
PhonerLite has no knowledge of a SIM card. PhonerLite only uses IP (UDP, TCP). If you set up a hotspot via your smartphone, PhonerLite will use the WLAN. Switching networks during a call is not supported.

cookie clicker 2

Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint