Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Startmenüeintrag (Read 862 times)
goppi
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Startmenüeintrag
11. Jun 2024 at 14:37
Print Post  
Hallo.

Wir haben das Phänomen dass für PhonerLite gelegentlich automatisch ein Startmenüeintrag erzeugt wird. Die Umstände dieses Verhaltens konnten wir bisher nicht aufklären.

Da wir einen Startmenüeintrag für PhonerLite in einem Unterordner des Startmenüs erzeugen, ist dies natürlich etwas irritierend, da dann immer zwei Einträge für PhonerLite im Startmenü vorhanden sind (einer auf oberer Ebene und einer in einem Unterordner).

Auffällig auch, dass unser manueller Eintrag die Schreibweise "Phoner Lite" besitzt und er autom. erzeugte die Schreibweise "PhonerLite"

Wird denn im Code von PhonerLite an irgend einer Stelle ein Eintrag in Startmenü erzeugt?

Ergänzung: Wir nutzen die ZIP-Variante und nicht den Installer.

Vielen Dank
« Last Edit: 12. Jun 2024 at 11:08 by goppi »  

2024-06-11_14-36-51.png ( 5 KB | 23 Downloads )
2024-06-11_14-36-51.png
Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Startmenüeintrag
Reply #1 - 15. Jun 2024 at 14:16
Print Post  
Im Optionen-Menü ganz unten ist ein Eintrag "Ausführen bei Systemstart". Wenn bei dir dort ein Häkchen gesetzt wird, dann trägt PhonerLite einen entsprechenden Eintrag an. Per Default ist das nicht aktiviert.

Back to top
IP Logged

goppi
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #2 - 17. Jun 2024 at 16:19
Print Post  
Phoner Admin wrote on 15. Jun 2024 at 14:16:
Im Optionen-Menü ganz unten ist ein Eintrag "Ausführen bei Systemstart". Wenn bei dir dort ein Häkchen gesetzt wird, dann trägt PhonerLite einen entsprechenden Eintrag an. Per Default ist das nicht aktiviert.

Danke für die Rückmeldung,
Der Eintrag ist hier nicht aktiviert.
Merkwürdig.

Back to top

IP Logged

goppi
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #3 - 25. Sep 2024 at 20:00
Print Post  
Hallo.

Ich habe zu dem Problem jetzt neue Erkenntnisse.

Nachdem der Startmenüeintrag wieder autom. erzeugt wurde, habe ich mir mal die Datei angesehen und mit dem Standardmenüeintrag verglichen, der vom Installer erzeugt wird.

Bei "Embarcadero" klingelte es dann, da die Anwendung vermutlich mir Delphi o.ä. erstellt wurde.

Dazu fand ich dann folgende Seite des Herstellers:

https://docwiki.embarcadero.com/Libraries/Alexandria/de/System.Notification.TCus...

Quote:
PlatformInitialize erstellt eine Anwendungsverknüpfungsdatei im Ordner "Start Menu/Programs", falls diese noch nicht vorhanden ist.

Vielleicht gibt das einen Hinweis wie man das in der Anwendung unterbinden kann, dass der Shortcut des Installers dann verschwindet und an einer anderen Stelle wieder auftaucht.

2024-09-25_19-52-18.png ( 5 KB | 4 Downloads )
2024-09-25_19-52-18.png
Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #4 - 26. Sep 2024 at 12:27
Print Post  
Ja, die PhonerLite-GUI ist in Delphi programmiert. Dieses Notification-Zeugs ist echt eine Plage. Mehr als ganz ausschalten kann ich leider auch nicht anbieten.

Back to top
IP Logged

goppi
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #5 - 26. Sep 2024 at 20:23
Print Post  
Phoner Admin wrote on 26. Sep 2024 at 12:27:
Dieses Notification-Zeugs ist echt eine Plage.

Besser hätte ich es nicht sagen können  Wink

Ich habe zumindest für uns einen Workaround gefunden. Den fraglichen Shortcut unter "Programs" im Start-Menü zusätzlich anlegen und die Attribute hidden + readOnly  setzen. Dann ist der Shortcut nicht mehr sichtbar und der originale Shortcut wird wieder sichtbar und funktioniert. Das readOnly verhindert, dass der Shortcut autom. wieder überschrieben wird.

Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint