Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Verständnisfrage im Zusammenhang mit PhonerLite .. (Read 1055 times)
elbPV
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Verständnisfrage im Zusammenhang mit PhonerLite ..
17. Jul 2024 at 16:01
Print Post  
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage im Zusammenhang mit PhonerLite, vielleicht hat jemand einen Tipp oder Denkanstoß, der mich weiterbringt:

In Kurzform wie wir PhoneLite nutzen:

-      Digibox Premium vor Watchguard Firewall, diese als exposed Hosts definiert (Doppel NAT, ich weiß nicht schön aber funktioniert)
-      Windows 11 Clients mit aktueller PhonerLite Version
-      Nutzung per LAN und VPN
-      Parallel Fritzbox als IP-Client an Digibox mit FritzFon DECT Geräten (wichtig als Fehlerinfo)

Bis vor kurzem lief die Digibox noch hinter der Watchguard als IP-Client und PhonerLite als auch FritzFon’s funktionierten von überall einwandfrei. 

Dann mussten wir Anschlussbedingt die Digibox „nach vorne stellen“ und im ersten Test fielen keine Probleme auf, sowohl PhonerLite als auch die FritzFon’s konnten telefonieren.

Nun zu dem Problem: Im späteren Verlauf fiel auf das man nur bei Anrufen von extern die mit PhonerLite angenommen werden – unabhängig ob LAN oder VPN – den anrufenden nicht versteht, dieser uns aber. Rufen wir per PhonerLite zurück, alles gut. Und jetzt kommt’s: Die FritzFon's an der Fritzbox – mit fester IP im selben LAN – hat diese Probleme nicht.

Warum?

Ich habe in der Watchguard keinen auffälligen Traffic Block finden können innerhalb eines Calls. Verschiedene Portfreigaben habe ich für SIP/RTP getestet, ohne Erfolg – ich meinte bisher dass diese technisch auch gar nicht notwendig wären…?

Ich denke nicht das es ein PhonerLite Problem ist, ich habe irgendwo selbst einen prinzipiellen (Denk- )Fehler eingebaut und komme nicht drauf – wer weiß Rat?

Danke.

Viele Grüße
Erik

Back to top

IP Logged

lumberingsubject
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Re: Verständnisfrage im Zusammenhang mit PhonerLite ..
Reply #1 - 18. Jul 2024 at 11:27
Print Post  
Es könnte sein, dass die RTP-Ports (für die Sprachübertragung) nicht korrekt weitergeleitet werden. Auch wenn SIP (Port 5060) für die Signalisierung zuständig ist, läuft der Sprachverkehr über RTP, und wenn diese Ports blockiert oder nicht korrekt weitergeleitet werden, kann dies zu Problemen führen. Prüfe, ob die notwendigen RTP-Ports (normalerweise 10000-20000) in der Watchguard Firewall korrekt konfiguriert und weitergeleitet sind.
Manche Firewalls haben eine SIP-ALG-Funktion, die versucht, SIP-Traffic zu "optimieren". Diese Funktion kann jedoch oft mehr Probleme verursachen, als sie löst. Überprüfe, ob diese Funktion in der Watchguard Firewall aktiviert ist und versuche, sie zu deaktivieren.
Überprüfe die Firewall-Regeln in der Watchguard, um sicherzustellen, dass sie den gesamten VoIP-Traffic (SIP und RTP) korrekt zulassen. Stelle sicher, dass Quality of Service (QoS) Einstellungen so konfiguriert sind, dass VoIP-Traffic Priorität hat.

Back to top
IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #2 - 20. Jul 2024 at 08:54
Print Post  
PhonerLite registriert sich bei dir nicht an der Digitalisierungsbox? Ich würde dir das aber empfehlen, dann musst du keinerlei Ports freigeben. Die Digitalisierungsbox unterstützt interne SIP-Nebenstellen.

Back to top
IP Logged

elbPV
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #3 - 23. Jul 2024 at 09:31
Print Post  
Doch, die Registrierung an der Digibox funktioniert einwandfrei - wie gesagt, ausgehende Gespäche funktionieren problemlos, eingehende werden signalisiert und der Angerufene versteht uns, wir ihn aber nicht ...

Back to top

IP Logged

elbPV
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #4 - 23. Jul 2024 at 09:34
Print Post  
lumberingsubject wrote on 18. Jul 2024 at 11:27:
Es könnte sein, dass die RTP-Ports (für die Sprachübertragung) nicht korrekt weitergeleitet werden. Auch wenn SIP (Port 5060) für die Signalisierung zuständig ist, läuft der Sprachverkehr über RTP, und wenn diese Ports blockiert oder nicht korrekt weitergeleitet werden, kann dies zu Problemen führen. Prüfe, ob die notwendigen RTP-Ports (normalerweise 10000-20000) in der Watchguard Firewall korrekt konfiguriert und weitergeleitet sind.
Manche Firewalls haben eine SIP-ALG-Funktion, die versucht, SIP-Traffic zu "optimieren". Diese Funktion kann jedoch oft mehr Probleme verursachen, als sie löst. Überprüfe, ob diese Funktion in der Watchguard Firewall aktiviert ist und versuche, sie zu deaktivieren.
Überprüfe die Firewall-Regeln in der Watchguard, um sicherzustellen, dass sie den gesamten VoIP-Traffic (SIP und RTP) korrekt zulassen. Stelle sicher, dass Quality of Service (QoS) Einstellungen so konfiguriert sind, dass VoIP-Traffic Priorität hat.

Danke für die Hinweise - ALG ist nicht aktiv. RTP Port Range der Digibox habe ich eingehend freigegeben, ändert aber leider nichts.

Mir kommt es so vor als würde der RTP-Kanal ins Nirvana gehen, da ich auch auf dem Traffic Monitor der Watchguard keine eingehenden oder abgelehnten Pakete sehen kann. Mir erschließt nur nicht warum ...

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #5 - 24. Jul 2024 at 13:16
Print Post  
Dein PC (mit PhonerLite) ist im gleichen Subnetz wie die Digitalisierungsbox? PhonerLite registriert sich auch wirklich an der privaten IP-Adresse der Digitalisierungsbox?
Im Hilfe-Menü kann man das Debug-Fenster von PhonerLite einschalten. Lösch dessen Inhalt und lass dich dann anrufen. Diesen Inhalt kopierst du dann in eine E-Mail (nicht hier im Forum!) an mich. Dann kann ich sicherlich mehr dazu sagen.

Back to top
IP Logged

elbPV
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #6 - 24. Jul 2024 at 21:15
Print Post  
Nein, in einem eigenen mit einer Watchguard Firewall dazwischen. PhonerLite registriert sich definitiv an der privaten IP / Interface der Digitalisierungsbox.

E-Mail mit dem Debug Protokoll ist an Dich raus.

Danke.

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #7 - 25. Jul 2024 at 12:57
Print Post  
Es handelt sich aber definitiv um zwei verschiedene Subnetze. Deine zwischengeschaltete Firewall scheint also noch einmal NAT zu machen?
Probier doch mal zum Test deinen PC direkt am LAN-Port  der Digitalisierungsbox anzuschließen.

Back to top
IP Logged

elbPV
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #8 - 14. Aug 2024 at 14:46
Print Post  
Habe die Digibox ins interne Netz geholt - jetzt funktioniert es. 
Danke

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #9 - 24. Aug 2024 at 15:28
Print Post  
Das freut mich zu hören!

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint