lumberingsubject wrote on 18. Jul 2024 at 11:27:
Es könnte sein, dass die RTP-Ports (für die Sprachübertragung) nicht korrekt weitergeleitet werden. Auch wenn SIP (Port 5060) für die Signalisierung zuständig ist, läuft der Sprachverkehr über RTP, und wenn diese Ports blockiert oder nicht korrekt weitergeleitet werden, kann dies zu Problemen führen. Prüfe, ob die notwendigen RTP-Ports (normalerweise 10000-20000) in der Watchguard Firewall korrekt konfiguriert und weitergeleitet sind.
Manche Firewalls haben eine SIP-ALG-Funktion, die versucht, SIP-Traffic zu "optimieren". Diese Funktion kann jedoch oft mehr Probleme verursachen, als sie löst. Überprüfe, ob diese Funktion in der Watchguard Firewall aktiviert ist und versuche, sie zu deaktivieren.
Überprüfe die Firewall-Regeln in der Watchguard, um sicherzustellen, dass sie den gesamten VoIP-Traffic (SIP und RTP) korrekt zulassen. Stelle sicher, dass Quality of Service (QoS) Einstellungen so konfiguriert sind, dass VoIP-Traffic Priorität hat.
Danke für die Hinweise - ALG ist nicht aktiv. RTP Port Range der Digibox habe ich eingehend freigegeben, ändert aber leider nichts.
Mir kommt es so vor als würde der RTP-Kanal ins Nirvana gehen, da ich auch auf dem Traffic Monitor der Watchguard keine eingehenden oder abgelehnten Pakete sehen kann. Mir erschließt nur nicht warum ...