Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Einstellbarer Schwellwert für Stilleerkennung (Read 1500 times)
KarlX
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Einstellbarer Schwellwert für Stilleerkennung
18. Jul 2024 at 08:29
Print Post  
Hallo.

PhonerLite bietet ja die Option der Stilleerkennung, sodass bei erkannter Stille z.B. nichts geschickt wird.

Leider funktioniert das bei mir selbst dann nicht, wenn ich das Mikrofon über den eingebauten Schalter ausschalte; anscheinend ist der Grundrauschpegel meiner Soundkarte etwas zu hoch. Was ich bis jetzt erfolglos versucht habe:

• eine dieser externen USB-Soundkarten
  • Mikrofonverstärkung auf 0dB heruntergedreht (sie stand eigentlich von Anfang an auf 0dB)

Es wäre schön, wenn man den Pegel, unterhalb dessen ein Signal als "noch Stille" interpretiert wird, in PhonerLite über einen Schieberegler einstellen könnte (zusammen mit einer Art LED, die visuell anzeigt, wann PhonerLite Stille erkennt, und wann nicht, sodass man das entsprechend justieren kann).

So ein Feature wäre gerade in Onlinemeetings relevant. Unsere Meetingsoftware z.B. zeigt an, wenn jemand spricht; und das von PhonerLite übermittelte Rauschen wertet sie als permanentes Sprechen. Das führt regelmäßig zu Irritationen.

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Einstellbarer Schwellwert für Stilleerkennung
Reply #1 - 20. Jul 2024 at 08:59
Print Post  
Die Stilleerkennung basiert nicht auf einem Schwellwert. PhonerLite nutzt dazu libSpeex. Bei mir funktioniert das recht gut. Es gibt in PhonerLite keine Einstellungen diesbezüglich. Einzig die Rauschunterdrückung kann man aktivieren (Konfiguration/Sound). 
Wenn das bei dir nicht funktioniert, solltest du ein anderes Softphone benutzen. Ich entwickle PhonerLite als reines Hobby-Projekt.

Back to top
IP Logged

KarlX
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #2 - 23. Aug 2024 at 09:09
Print Post  
Hallo.

Mir ist klar, dass Du das nur im Hobby betreibst. Meine Anmerkung war auch nicht als Gemecker / Forderung gemeint.

Das mit der Rauschunterdrückung werde ich mal probieren.

Ich war gerade am Überlegen, mir eine modifizierte libSpeex.dll zu bauen, die das kann, was mir vorschwebt (über das Kommando SPEEX_PREPROCESS_SET_PROB_START), und die in PhonerLite zu integrieren.

Aber ich sehe gerade, dass es im Programmverzeichnis von PhonerLite gar keine libSpeex.dll gibt. Hast Du die irgendwie Quellcodeseitig direkt in der PhonerLite.exe eingebunden?

Dann müsste ich mir ein DSP-Plugin für Windows bauen. Ginge auch, ist aber umständlicher.

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #3 - 24. Aug 2024 at 15:48
Print Post  
PhonerLite linkt die libspeex statisch. Du hast also keine Möglichkeit das etwas selber zu ändern. Sorry.
Das Ganze hängt aber auch vom verwendeten Codec ab. OPUS, Speex und G.729 haben ihre eigene Stilleerkennung.

Back to top
IP Logged

KarlX
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #4 - 30. Aug 2024 at 08:18
Print Post  
Nur zur Info:

Das mit der Rauschunterdrückung bringt leider nichts, sorgt dafür aber für ein anderes Problem:

Wenn ich für den ausgehenden Ton in PhonerLite die Rauschunterdrückung zusammen mit der Automatischen Verstärkungsregelung aktiviere, funktionieren die MFT nicht mehr:

Ich muss für die Meetings am Anfang über die Zahlentasten meine Teilnehmernummer eingeben. Sobald ich Rauschunterdrückung & AGC aktiviere, versteht die Meetingsoftware alle Tastendrücke mehrfach. Wenn ich also z.B. 1, 2, 3 eingebe, versteht die Gegenseite z.B. 1, 1, 1, 2, 2, 3, 3, 3

Ich vermute mal, die MFT werden in das Audiosignal eingespeist, bevor dieses mittels LibSpeex weiterverarbeitet wird. Evtl. wäre es sinnvoller, diese nach der Verarbeitung durch LibSpeex nachträglich in die Audiodaten zu schreiben, sodass sie auf jeden Fall unverändert beim Gegenüber ankommen.

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #5 - 02. Sep 2024 at 08:17
Print Post  
Deine Gegenstelle erwarten die Töne Inband? Hast du bei den Codecs "DTMF (4722)" deaktiviert?
Ich empfehle dir auf ein anderes Softphone umzusteigen. Ich komme derzeit nicht wirklich dazu, diesbezüglich Änderungen vorzunehmen. Sorry.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint