Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Länge der DTMF-Töne reicht nicht immer aus (Read 1686 times)
traveler
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Länge der DTMF-Töne reicht nicht immer aus
08. Oct 2024 at 19:38
Print Post  
Hallo, neuer Teilnehmer hier. Ich nutze PhonerlLite schon einige Jahre lang und habe bisher auftretende Fragen irgendwie selbt lösen können, aber jetzt muss ich einmal öffentlich um Hilfe bitten.

Wie kann man die DTMF-Töne verlängern?

Die Töne sind vergleichsweise kurz (unabhängig davon wie lange ich eine Zahlentaste drücke), und gewisse telefonische Dienste, die ich nutzen will, erkennen die Töne nicht zuverlässig (mal ja, mal nicht) und kommen immer wieder mit Fehlermeldungen zurück, weswegen ich nicht vorankomme.

Ich vermute, dass der Parameter "DigitDuration" in der Datei "PhonerLite.ini" (auf 0 gesetzt) vielleicht einen Einfluss haben könnte, aber wenn ich den Wert ändere, überschreibt die Applikation den wieder mit 0.

Bitte um Voschäge, wie ich die DTMF-Töne verlängern kann.

(Nebenthema: Es gibt überhaupt viele Einstellungen in den "ini"-Dateien, von dene ich nicht weiß, wie man sie beeinflussen kann - gibt es einen "geheimen" Zugan zu diesen Einstellungen?)

Vielen Dank im Voraus!

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Länge der DTMF-Töne reicht nicht immer aus
Reply #1 - 10. Oct 2024 at 12:53
Print Post  
Das wäre mir neu, dass die Dauer zu kurz wäre. Die Tasten werden auch nicht als Ton übertragen, sondern "digital". Dazu sollte bei den Codecs "DTMF (RDC4733)" aktiviert sein, was per Default auch der Fall ist.
Wenn du unbedingt die Dauer verändern möchtest (100 ms sind Default), dann kannst du das in der PhonerLite.ini auch tun, aber dazu muss vorher PhonerLite beendet sein. Du kannst Werte zwischen 60 und 2000 verwenden. Wie gesagt 100 ist der Default, was auch genommen wird, wenn der konfigurierte Bereich außerhalb des oben genannten Bereichs liegt.

Back to top
IP Logged

traveler
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #2 - 12. Oct 2024 at 19:08
Print Post  
Phoner Admin wrote on 10. Oct 2024 at 12:53:
Du kannst Werte zwischen 60 und 2000 verwenden.

Danke für die Information. Inzwischen hab ich herausgefunden, dass es bei manchen Diensten nicht mit Codec "DTMF (RDC4733)" klappt, dann stelle ich das ab (was wohl bedeute, das DTMF "inband" übertragen wird). Und für die Fälle habe ich "DigitDuration" jetzt auf 150 gesetzt.

Ach ja, was "geheime" Einstellungen anbelangt, viele davon sind wohl über rechte Mausklicks zugänglich, aber "DigitDuration" muss man offenbar direkt eingeben. Gibt es irgendwo eine Liste aller einstellbarer Parameter in "PhonerLite.ini" mit zulässigen Werten?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #3 - 16. Oct 2024 at 10:18
Print Post  
Nein, eine solche Liste gibt es nicht, Sorry. 
Ja, du hast recht, wenn du den "DTMF Codec" deaktivierst, werden die DTMFs inband geschickt. Das macht aber nur Sinn, solange G.711 als Codec ausgehandelt wurde. Bei komprimierenden Codecs klappt das nicht mehr. Deshalb gibt es die out-of-band Signalisierung.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint