Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Fritz!Box 7490: Keine Reaktion (Read 354 times)
Gast
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Fritz!Box 7490: Keine Reaktion
29. Nov 2024 at 08:30
Print Post  
Womöglich wurde folgendes bereits vermerkt, aber halt nicht von mir.
Problem an Fritz!Box 7490 mit analogem Telefon: Es ging nur in eine Richtung, es klingelte nicht.
Bei der Konfiguration muß UPnP NAT, IPv6 und Dual-Stack ausgeschaltet sein. Ist eines davon an, gibt es keine Gespräche.
Falls jemand doch etwas davon eingeschaltet hat, wüßte ich es gerne. Dann müßte es an den LAN-Einstellungen meiner Fritz!Box liegen.

Back to top

IP Logged

Gast
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Re: Fritz!Box 7490: Keine Reaktion
Reply #1 - 30. Nov 2024 at 13:58
Print Post  
Lautet die bevorzugte Verbindungsart auf TCP, dann ist obiges hinfällig. Alles angestellt + TCP = Anruf von Telefon auf Phoner funktioniert.
Kaum macht mans richtig, schon gehts.

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #2 - 02. Dec 2024 at 10:48
Print Post  
UPnP und STUN sind Verfahren, um etwaige NAT-Probleme zu umgehen. Per Default sind diese NICHT aktiv. Die wenigsten Anbieter sind auf öffentliche IP-Adressen des Clients angewiesen, weshalb man UPnP und STUN eigentlich kaum noch braucht.
In deinem Fall hast du aber gar kein NAT zwischen deinem PC und deiner lokalen Fritzbox. Diese Settings (UPnP und STUN) solltest du deshalb auch gar nicht aktivieren.
Ich verwende immer UDP zu meiner lokalen Fritzbox. UDP ist auch Default. Mit IPv6 kann ich auch keine Probleme feststellen.

Back to top
IP Logged

Gast
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #3 - 02. Dec 2024 at 16:04
Print Post  
Sehr gut.
Ich muß halt wie Homer Simpson überall draufdrücken. Und weil ich nicht drauf kam, andere vielleicht auch nicht, schreibste das hier mal rein.

Oh, ich hatte oben gar nicht als Registrar die fritz.box angesagt. Direkt über EWE geht jede Kombination. Nun also fritz.box:
UDP, UPnP aus, Dual-Stack aus, STUN ohnehin leer, IPv6 aus: FON 1 nach Phoner funktioniert.
IPv6 einschalten: FON 1 nach Phoner keine Meldung, Freizeichen.
TCP einschalten: Funktioniert.
UPnP + Dual einschalten: Funktioniert.
Neues Profil + IPv6 an: FON 1 nach Phoner keine Meldung.
Phoner nach FON 1 funktioniert immer.

Auch wenn mir die Details nicht bekannt sind, habe ichs ja nun experimentel rausgefunden. Jedenfalls kann ich nun viel schöner übern Kopfhörer plaudern. Jedoch: Kein Schwein ruft mich an.
Schön ist, das sowohl VLC als auch foobar2000 (Video und Musik) aufs Programm reagieren, Phoner also wie auch immer die Programme benachrichtigt.

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #4 - 03. Dec 2024 at 14:30
Print Post  
Ich werde bei Gelegenheit mir das mit IPv6 anschauen.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint