Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Anrufstatus laufend über CLI oder andere API (Read 378 times)
AndreasPfau
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Anrufstatus laufend über CLI oder andere API
30. Nov 2024 at 15:26
Print Post  
Hallo zusammen,
Hallo Herr Sommerfeldt,

die CLI ist ziemlich mächtig um PhonerLite zu steuern, jedoch würde ich gerne auch ein paar mehr Informationen zu den Anrufen in meine Anwendung reinbringen. Laufend "Status" abzufragen reicht da nicht aus.
Über "externe Applikation" ein eigenes Programm aufzurufen, was dann wieder die Informationen an unsere Anwendung meldet wäre als Workaround möglich aber reicht denke ich auch nicht ganz aus. Beispielsweise wären alle Statusinformationen auch für ausgehende Anrufe wichtig.

Mein Wunsch wäre also eine Möglichkeit für jeden (neuen) Anruf die Statusinformationen jeweils zum Beginn und wenn sich der Status ändert zu bekommen.
Entweder durch das vorhandene CLI, in einer Art "Duplex"-Modus, oder ein neuer Socket/Telnet-Port.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass PhonerLite einen HTTP-Endpoint aufruft und mit POST eine Datenstruktur mit den Informationen übergibt.

Falls es schon eine Möglichkeit gibt, die ich übersehen habe, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Anderenfalls würde ich mich freuen, wenn Sie ein solches Feature als sinnvoll erachten und ergänzen könnten.

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Anrufstatus laufend über CLI oder andere API
Reply #1 - 02. Dec 2024 at 11:18
Print Post  
Momentan kann man lediglich per "Wait NewCall" warten und den Status ausgeben. Mit "Wait EndCall" kannst du auf das Rufende warten.
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du eine Art "Wait StatusChanged", oder? Das gibt es tatsächlich nicht. Externe Programme kannst du per "Exec" aufrufen.

Back to top
IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #2 - 02. Dec 2024 at 13:13
Print Post  
Ich habe eine neue Beta-Version hoch geladen. Dort kann man jetzt auf "StateChanged" warten. Ein einfaches Beispiel-Script sieht dann so aus (in eine Datei speichern und per "Load" laden):
Code
Select All
Wait StateChanged
Status
Load %LOAD_FILE% 

Back to top
IP Logged

AndreasPfau
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #3 - 03. Dec 2024 at 13:41
Print Post  
Danke, ich versuche nochmal etwas besser zu beschreiben was ich vorhabe, ich glaube ich habe mich ziemlich schlecht ausgedrückt:

Ich möchte "laufend" alle Informationen zu ein- und ausgehenden Anrufen haben und diese nicht interaktiv abrufen oder darauf warten.
Meine Anwendung (verkürzt gesagt) schreibt diese Informationen dann in eine Datenbank, bzw. zeigt je nach Nummer Zusatzinformationen in meiner Anwendung an, bzw startet "Workflows".

Also: 
  • Eingehender Anruf klingelt
    Direction: in From: Anrufernummer To: Angerufener Status: ringing
  • Eingehender Anruf abheben
    Direction: in From: Anrufernummer To: Angerufener Status: talking
  • Eingehender Anruf aufgelegt
    Direction: in From: Anrufernummer To: Angerufener Status: end
  • Ausgehender Anruf wählen
    Direction: out From: Anrufernummer To: Angerufener Status: dialing
  • Ausgehender Anruf klingelt
    Direction: out From: Anrufernummer To: Angerufener Status: ringing

Und so weiter, natürlich gibt es ggf. noch transfer, hold und so. Und vielleicht sind noch mehr Informationen für den Anruf vorhanden und sinnvoll übertragen zu werden.

Diese ganzen Informationen landen wenn ich das richtig sehe auch schon im Debug-Log.

Was ich mir jetzt wünsche: Eine Socketverbindung, die mir diese Informationen (zur Not das rohe Debuglog, dann muss ich es eben parsen) überträgt.
Entweder stellt PhonerLite den Server dar und ich öffne einmal die Verbindung und bekomme dann immer wenn was anliegt eine "Meldung", oder ich stelle den Server bereit und PhonerLite überträgt als Client.

Alternativ, dass PhonerLite für jeden Status-Wechsel eine URL aufruft und die Informationen überträgt (So wie jetzt schon für mache, aber nicht alle, über Optionen->externe Applikationen ein Programmaufruf möglich ist).

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #4 - 03. Dec 2024 at 14:24
Print Post  
Du kannst mit "Exec" eine URL aufrufen oder ein anderes Programm mit Parametern. Du kannst mein obiges Beispielscript so abändern, dass es statt "Status" ein "Exec" mit entsprechenden Parametern ruft.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint