Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) PhonerLite beendet sich - 24H2? (Read 1238 times)
U.A.
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

PhonerLite beendet sich - 24H2?
09. Dec 2024 at 15:43
Print Post  
Hallo,

seit gut zwei Wochen habe ich den Effekt, dass PhonerLite (aktuelle Version) kommentarlos und unbemerkt beendet wurde. Heute konnte ich dann eine Ursache ermitteln: Wenn ich die Lautstärke in Windows (Windows 11 Pro) über das Lautsprecher-Icon im Tray oder auch über die Lautstärke-Tasten auf der Tastatur ändere, schließt sich PhonerLite direkt - reproduzierbar. Zeitlich passt das Auftreten mit der Installation des Windows-Updates 24H2 zusammen. Unter "Debug" ist nichts, was auf einen Crash hindeutet, zu sehen. Auch ein Log-File finde ich nicht.

Ist das Problem bekannt bzw. gibt es ggf. eine Lösung?

Gruß
Ulrich

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: PhonerLite beendet sich - 24H2?
Reply #1 - 13. Dec 2024 at 17:15
Print Post  
Ich kann das Problem bei mir nicht nachstellen - ich habe auch 24H2 installiert. Ich gehe davon aus, dass es ein Problem mit deinem Soundtreiber gibt.

Back to top
IP Logged

MasterOfDisaster
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #2 - 16. Dec 2024 at 10:36
Print Post  
Hallo,

als langjähriger und zufriedener Nutzer des PhonerLite muss ich das Problem leider 1 zu 1 bestätigen. Seit dem Windows 11 Update 24H2 letzte Woche crasht mein PhonerLite (aktuelle Version) nachstellbar sobald ein anders Programm einen Ton abspielt (also auf das/die Audio-Devices zugreift)

Das kann ein Signalton in einem Browserfenster oder einfach das Abspielen einer WAV/MP3 Datei über die Medienwiedergabe sein. Sogar beim einfachen Klick auf das Lautstärkesymbol unten rechts neben der Uhr bringt PhonerLite zum Absturz. Auch ein "Pling" vom Skype killt mir den PhonerLite. Dabei ist es auch egal, ob ich mein Logitech USB-Headset ab- und anderswo wieder anstecke oder gar Mikrofon und Lautsprecher des Laptops auswähle.

So lässt sich das PhonerLite leider gar nicht mehr nutzen. Auch eine ältere Version des PhonerLite weist die gleiche Probleme auf. Ich denke hier müsste dringend nachgebessert werden.

Ich werde das Windows-Update jetzt zurückdrehen und schauen, ob es dann wieder läuft.

Grüße
MasterOfDisaster

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #3 - 17. Dec 2024 at 10:58
Print Post  
Siehst du eventuell im Event-Log von Windows (Ereignisanzeige) ein Hinweis auf die Ursache? Ich kann kein Problem bei mir feststellen und somit auch nichts tun.

Back to top
IP Logged

U.A.
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #4 - 17. Dec 2024 at 12:56
Print Post  
Hallo,

bei mir tritt das Problem tatsächlich "nur" auf, wenn ich die Lautstärke ändere. Dabei muss sich diese auch tatsächlich ändern: Wenn ich bei 100% auf [+] (lauter) drücke, passiert nichts, bei 98% und [+] verabschiedet sich PhonerLite. Andere Soundquellen (Browser oder Thunderbird bei "neue E-Mail") führen nicht zum Absturz. Gelegentlich führt aber auch ein Klick auf das Lautstärke-Symbol in der Taskleiste zum Absturz.

In der PhonerLite.ini habe ich "DebugEnabled=1" und "DebugToFile=1" gesetzt, aber im Log-File ist nichts Auffälliges zu erkennen.

Im Ereignislog gibt es keine PhonerLite betreffende Einträge.

Windows, Treiber und BIOS sind auf dem aktuellenn stand.

Lenovo ThinkBook 14 G2 ITL mit Windows 11 Pro

Gruß
Ulrich 

Back to top

IP Logged

MasterOfDisaster
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #5 - 17. Dec 2024 at 13:35
Print Post  
Hallo,

in der Windows Ereignisanzeige habe ich leider nichts gefunden, was auf den Crash hindeutet. Kann aber gut sein, dass ich da etwas übersehen habe.

Ich habe das Update 24H2 gestern vorerst zurückgedreht und bin jetzt wieder auf meinem alten Windows 11 Stand. Nun kommt es auch nicht mehr zu dem Fehler.

Es muss also etwas in Verbindung mit dem Windows Update sein. Windows scheint hier die Sound Devices anders anzusprechen/zu blocken, was den PhonerLite zum Absturz bringt. Sieht wie eine nicht abgefangene Exception aus.

Wie gesagt, bei mir kam es zum Crash, sobald ein anderes Programm einen Ton abspielen wollte. Bspw. MP3-Datei Browser oder WAV-Datei mit dem Windows Medienplayer. Auch ein Linksklick auf das Lautsprecher-Icon im Tray crashte PhonerLite.

Was sagen denn andere User mit Win11 Update 24H2. Gibt es auch positiv Beispiele wo es keine Probleme gibt?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #6 - 20. Dec 2024 at 08:21
Print Post  
Wie gesagt, ich verwende ebenfalls Win11 24H2 und habe keinerlei Probleme diesbezüglich. Ich kann im Mixer oder den Einstellungen den Lautstärkepegel ändern und in PhonerLite wird die Änderung umgehend angezeigt.
Es gab auch schon vorher ähnliche Probleme (https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1683889159/). Vielleicht ist es hier wieder etwas in der Art. Ich habe kein Asus-Board und deshalb auch nicht dieses "Sonic Studio"...

Back to top
IP Logged

Enterich
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #7 - 09. Jan 2025 at 13:24
Print Post  
Hallo, 
gibt es noch keinen Lösungsansatz/Workaround zum 24H2 Problem? 
PhonerLite benutze ich seit Mitte 2023 und es hat mir bisher gute Dienste geleistet. Hierfür herzlichen Dank!!

Hier gestaltet es sich ähnlich, durch Anruf oder Wahlversuch, sowie Klick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste erfolgt ein Absturz von PhonerLite. 
Egal ob Jabra eingesteckt, oder Mic/Speaker vom Laptop ausgewählt wurde. 
Andere Soundereignisse wie durch Browser, Medienwiedergabe/VLC hingegen haben keinen Einfluss. Treiber alle aktuell, die Ergebnisanzeige bleibt durch den Absturz leer. 
In der Hoffnung das Microsoft den Bug zwischenzeitlich behebt bin ich immer wieder zu 23H2 zurück gekehrt. Pustekuchen  Sad 
Nun mache ich zum dritten Mal die Rolle Rückwärts. 

Windows 11 Home - Lenovo IdeaPad 5 Pro 16IAH7

Grüße Enterich

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #8 - 09. Jan 2025 at 15:33
Print Post  
Ich habe eine neue Beta-Version hoch geladen. Ändert die etwas an dem Verhalten? Da ich das selbst immer noch nicht nachstellen kann, musste ich etwas auf Verdacht anpassen.

Back to top
IP Logged

Enterich
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #9 - 09. Jan 2025 at 16:45
Print Post  
Hallo, 
so eine schnelle Antwort hatte ich nicht erwartet. woow  Smiley 
Eben so nicht mit einer Beta Version, denn grade habe ich das Rollback beendet 
und jetzt bietet mir Windows-Update aktuell 24H2 nicht an. Wie man es auch macht... Embarrassed   
Werde mich melden, sobald ein Test mit der Beta möglich war. 

Grüße Enterich

Back to top

IP Logged

Gernot Weber
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #10 - 13. Jan 2025 at 06:41
Print Post  
Hallo Zusammen,
kann das Problem seit WIN24H2 auf mehreren Rechnern reproduzierbar bestätigen sowohl bei PhonerLite als auch bei Phoner. 
Habe auch die Beta-Version des PhonerLite getestet.
Auch hier Abstürze, sobald Systemlautstärke < 100%.
Danke für die tolle Anwendung und den Support.
Gernot Weber

Back to top

IP Logged

Gernot Weber
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #11 - 13. Jan 2025 at 09:24
Print Post  
Nachtrag: Auch mit 100% Systemlautstärke stürzen PhonerLite und Phoner weiterhin ab, nur nicht schon bei Auswahl des Menüpunktes Hilfe-Auf Aktualisierung prüfen

Gernot Weber wrote on 13. Jan 2025 at 06:41:
Hallo Zusammen,
kann das Problem seit WIN24H2 auf mehreren Rechnern reproduzierbar bestätigen sowohl bei PhonerLite als auch bei Phoner. 
Habe auch die Beta-Version des PhonerLite getestet.
Auch hier Abstürze, sobald Systemlautstärke < 100%.
Danke für die tolle Anwendung und den Support.
Gernot Weber

Back to top

IP Logged

U.A.
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #12 - 13. Jan 2025 at 09:49
Print Post  
Moin,

besten Dank für die Bereitstellung einer neuer Version. Allerdings beendet sich auch diese Version, wenn man die Lautstärke ändert.

Gruß
Ulrich

Back to top

IP Logged

Tom_at_Lite
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #13 - 13. Jan 2025 at 17:26
Print Post  
Hallo
leider kann ich diese Form von Absturz bestätigen
Auf meinem PC mit
- Edition      Windows 11 Pro
- Version      24H2
- Betriebssystembuild      26100.2605
ist PHoner Light version 3.28 installiert.

Phoner Light ist leider nicht mehr nutzbar da ein Rollback nicht in Frage kommt. 
Vielleicht als Ergänzung zu den bisherigen Posts s. beigefügten Screenshot
1. Tab Statistik wählen
2. Mikrofon aktivieren - wird gesprochen, zeigt das System die Lautstärke an
3. Der Absturz geschieht in dem Moment - unabhänging ob vorher 2. ausgeführt wurde - wenn der Lautsprecher aktiviert wird.

Der Absturz geschieht reproduzierbar unabhängig von dem gewählten Soundausgabegerät.

Ich bin Jahre lang super zufrieden mit dem Programm - und hoffe, dass es bald eine Lösung geben wird! 
Gruß
Thomas

Phoner_Light_Absturz.jpeg ( 129 KB | 4 Downloads )
Phoner_Light_Absturz.jpeg
Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #14 - yesterday at 11:10
Print Post  
Ich konnte das Problem ja nie bei mir nachstellen - bis jetzt. Ich habe die 32Bit-Variante von PhonerLite ausprobiert und diese stürzt tatsächlich ab. Die 64Bit-Version von PhonerLite dagegen nicht.
Ich habe daraufhin mal nachgelesen, dass andere 32Bit-Applikationen ebenfalls ein Problem mit 24H2 haben, wenn diese bestimmte Sound-Interfaces benutzen. Anscheinend hat das auch etwas mit HDMI zu tun.

Meine Bitte deshalb: Probiert die 64Bit-Version von PhonerLite aus und sagt Bescheid, ob ihr immer noch Probleme damit habt.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint