Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Rufannahme am Headset funktioniert nicht (Read 2086 times)
univok
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Rufannahme am Headset funktioniert nicht
04. Jan 2025 at 20:43
Print Post  
Hallo, 
bei mir ist PhonerLite unter Windows 11 an einer Fritzbox mit zwei verschiedenen Bluetooth-Headsets im Einsatz. Das Telefonieren funktioniert gut, die Steuerung der Rufannahme bzw. Rufbeendigung über das Headset jedoch nicht. 

Headset 1
Beim JLab JBuds Work Wireless gibt es einen Mikrofon-Klappbügel, der das Gespräch annehmen soll bzw. durch Einklappen beendet. Beides funktioniert nicht, d.h. ich muss den Ruf in PhonerLite per Maus annehmen oder beenden. Eine Taste am Headset zur alternativen Rufannahme bewirkt auch nichts, die startet nur z.B. ein youtube-Video unter Windows, wenn gerade eins offen ist.
An einem Gigaset S850HX funktioniert das Headset wie erwartet. 

Headset 2
An meinen Nothing Ear(2) Earbuds ist es ähnlich, die Rufannahme geschieht normalerweise durch Druck auf den Ohrhörer, auch hier passiert nichts. An einem iPhone funktioniert das Headset wie erwartet.

Kann man irgendwo konfigurieren, wie die Bedienelemente bei einem Bluetooth Headset funktionieren sollen? 
Handelt es sich hier um ein Windows-, Bluetooth- oder PhonerLite-Problem? 
Gibt es Headsets, mit denen PhonerLite gut funktioniert?

Nachtrag: Auf der Statistik Seite fehlen die HID LEDs, auch wenn ich für Mikrofon und Soundkarte jeweils das Headset auswähle. Unter "Klingeln" ist HID angehakt und in dessen Untermenü "Soundkarte" wieder das Headset. Beim Abheben per Mausklick höre ich zwar den Wählton, aber es zeigen sich keinerlei HID LEDs.
Als Standardgerät für den Sound ist in Windows Lautsprecher ausgewählt, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass das noch wichtig sei.

viele Grüße
univok
« Last Edit: 05. Jan 2025 at 12:10 by univok »  
Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Rufannahme am Headset funktioniert nicht
Reply #1 - 05. Jan 2025 at 17:39
Print Post  
PhonerLite kann Headsets per HID (Human Interface Device) ansprechen. Dabei werden keine proprietären Varianten unterstützt. 
Sobald man das Headset explizit als Aufnahmequelle auswählt (Rechtsklick auf Mikrofon- und Lautsprecher-Button), wird versucht das Headset per HID anzusprechen und darüber auch Button-Events zu bekommen.
Wenn das Headset also explizit in PhonerLite ausgewählt ist und keine Button-Events (Mute, Rufannahme, ...) erkannt werden, dann wird dieses Headset nicht unterstützt, weil dieses anscheinend eine proprietäre Variante verwendet.
PhonerLite ist nur ein Hobby-Projekt - ich kann nicht mit jeglichen Headsets testen.

Back to top
IP Logged

univok
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #2 - 06. Jan 2025 at 12:41
Print Post  
Für ein Hobby-Projekt inkl. Forum und Anleitung ist das Programm ganz beachtlich! 

Schade, dass das HID-Interface nicht richtig standardisiert zu sein scheint und die Headset-Hersteller ihr eigenes, proprietäres Süppchen kochen. Für Windows habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, in die Verarbeitung für HIDs einzugreifen, sowas wie ein HID-Proxy o.ä. 

Ich frage mich gerade, ob ein externer BT-Dongle evtl. weiterhelfen könnte. Momentan verwende ich das im Rechner auf der WLAN-Karte integrierte BT-Interface. Oder liegt das Problem dann doch auf jeden Fall beim Headset?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #3 - 08. Jan 2025 at 12:35
Print Post  
Probier doch einfach ein anderes Softphone aus und schaue, ob es da funktioniert.

Back to top
IP Logged

univok
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #4 - 08. Jan 2025 at 15:32
Print Post  
Danke für den Tipp. Ich vermute aber, dass unter Windows nur die großen Headset-Hersteller wie jabra oder yealink ordentlich unterstützt werden. Viele andere Headsets scheint Windows wie Audio-Geräte zu sehen, die keine Rufannahme, sondern nur Start/Stopp oder Skip kennen.

Vielleicht versuche ich parallel die Fritz!App Fon auf dem iPhone mit Headset, das hätte den Vorteil, dass ich ein Gespräch auch dann annehmen kann, wenn der PC gerade nicht läuft. Leider landen dann aber auch alle anderen Hinweistöne auf dem Headset, die ich eigentlich dort nicht haben möchte (z.B. bei Eingang einer E-Mail, SMS, Messenger etc). 

Oder ich investiere in ein DECT-Headset, evtl. auch in Verbindung mit einem Fritz!Fon. 

Es ist einfach schön, während des Telefonierens keinen Hörer ans Ohr drücken zu müssen.

Back to top

IP Logged

Pmlodoch
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #5 - 13. Mar 2025 at 17:09
Print Post  
Ich hatte den Fehler gemacht und den Jabra-Empfänger in einen USB-Hub eingesteckt. Direkt am PC funktionierte es dann. 

Vielleicht hilft das. Wink

Back to top

IP Logged

StephanZ
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #6 - 05. Jun 2025 at 18:58
Print Post  
Ich klinke mich hier mal ein, evtl. ist es ja von Belang bzw. Interesse. Ich benutze ein Bluetooth Jabra Headset (Evolve2 65) zusammen mit dem Jabra eigenen Dongle (Link380) und kann damit ebenfalls keine Anrufe am Headset entgegenehmen bzw. beenden. System ist Windows 10. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Verbindung Headset<->PC per Bluetooth (Jabra Dongle) oder auch kabelgebunden (USB-A to USB-C) besteht. Die Rufannahme bzw. -beendigung funktioniert ausschließlich per Mausklick auf die entsprechenden Buttons im Infofenster. Ich habe zwar die Jabra Konfigurationssoftware "Jabra Direkt" installiert, eine Deinstallation hatte aber auch keine Veränderung gebracht. Der Bluetooth Dongle steckt direkt am PC.

Mit dem Softphone MicroSIP hingegen klappen Rufannahme und -beendigung hingegen wie gewünscht durch Rotation des Mikrofonarmes bzw. Tastendruck, bei ansonsten gleicher Systemkonfiguration.

Gerne wäre ich bei einer Lösung behilflich, weil ich PhonerLite als Softphone bevorzugen würde.
Gruß Stephan

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #7 - 06. Jun 2025 at 07:40
Print Post  
Du hast das Headset für Aufnahme und Wiedergabe aber explizit in PhonerLite ausgewählt? Das kannst du per Rechtsklick auf den Mikrofon- bzw. Lautsprecher-Button einstellen.
Du verwendest die aktuelle PhonerLite-Version?

Back to top
IP Logged

StephanZ
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #8 - 06. Jun 2025 at 12:13
Print Post  
Hallo Heiko, beides ja. Sowohl für Mikrofon als auch Lautsprecher ist das Headset ausgewählt. PhonerLite ist in der Version 3.30 installiert.

Und vielen Dank dafür, dass du Zeit, Arbeit und die Software der Allgemeinheit kostenfrei zur Verfügung stellst!

Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint