Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Telekom Direktanbindung via sip (Read 761 times)
Ni Fu
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Telekom Direktanbindung via sip
28. Apr 2025 at 15:25
Print Post  
Hallo zusammen,

da ich mich von meiner FritzBox verabschieded habe und ich nun keinen Router mehr habe, der SIP Zentrale spielen kann, habe ich PhonerLite nun so konfiguriert, dass ich direkt zur Telekom gehe. Das funktioniert auch, aber nicht gut. Teilweise brechen Gespräche einfach nach wenigen Sekunden ab.

Grundsätzlich bekomme ich täglich beim ersten Versuch, ein Gespräch zu beginnen ein Besetztzeichen mit dem Fehler 403/forbidden. Wenn ich meine Konfig ohne etwas zu ändern einfach nochmal speichere, geht es dann wieder.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass ich manchmal unten bei dem TLS Infoknopf "dieses Zertifikat ist nicht mehr gültig" sehe.

Grundsätzlich funktioniert es einfach nicht zuverlässig und ich kann nicht wirklich sicher sein, dass ich erreichbar bin und ich möchte ja auch nicht alle 20 Minuten die Konfig neu speichern, damit es wieder geht. Was habe ich falsch eingestellt, bzw. was kann ich tun, um das zu ändern? Es folgen meine Einstellungen:

Proxy/Registrat: tel.t-online.de
STUN: stun.t-online.de
Registrierung: aktiviert
MWI: aktiviert
Registrierungsintervall: 600
Domain/Realm: tel.t-online.de

Benutzername: Telefonnummer mit Vorwahl (ohne +49 oder 00 für Deutschland)
Kennwort: das Kennwort meines Telekom Benutzerkontos
Authentifizierungsname: meine Email, welche ich für mein Benutzerkonto nutze (keine t-online Mail!)
Angezeigter Name: Meine Telefonnummer international, also mit +49
Telefonnummer: Meine Telefonnummer international, also mit +49
Ersetzen + durch "00": deaktiviert
From Header: deaktiviert

Lokaler Port: 5060
Verbindungsart: TLS
PRACK: aktiviert
Multicast DNS: Aktiviert für SIP
QoS: aktiviert
GRUU: aktiviert
Rest im Reiter Netzwerk ist deaktiviert

Codecs: G.711 A-LAW, G.711 u-Law, GSM, G.722 WB, G.729, DTMF (RFC4733), DTMF (INFO)
SRTP: aktiviert (Haken bei MediaSec)
SAVP: aktiviert
ZRTP: deaktiviert
G.726 AAL2: aktiviert

Evtl. noch interessant: ich habe keinen Port Forward für irgendwelche SIP oder RTP Ports zu meinem Rechner, wo das SoftPhone läuft gemacht. Braucht man das? Meines bescheidenen Wissens nach nicht, dafür ist ja der Stun Server der Telekom da. PhonerLite Version 3.29

Über Hilfe/Anregungen freue ich mich.

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Telekom Direktanbindung via sip
Reply #1 - 29. Apr 2025 at 11:26
Print Post  
Ich gehe mal davon aus, dass dein neuer Router exakt den gleichen VoIP-Account benutzt. In diesem Fall bekommt die Telekom von der gleichen IP-Adresse zwei Registrierungen. Das führt zu Problemen.
Deshalb ist es ja so gut, wenn du einen Router wie die Fritzbox benutzt, welche interne SIP-Nebenstellen unterstützt. Dein jetziger Router kann das nicht?
Ansonsten solltest du in PhonerLite den Account über das "MagentaZuhause"-Profil anlegen. Da werden dann automatisch Telekom-spezifische Einstellungen aktiviert.

Back to top
IP Logged

Ni Fu
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #2 - 30. Apr 2025 at 13:45
Print Post  
Phoner Admin wrote on 29. Apr 2025 at 11:26:
Ich gehe mal davon aus, dass dein neuer Router exakt den gleichen VoIP-Account benutzt. In diesem Fall bekommt die Telekom von der gleichen IP-Adresse zwei Registrierungen. Das führt zu Problemen.

Ich denke nicht, dass mein neuer Router irgendeinen Voip Account benutzt. Ich nutze das Unifi Cloud Gateway Max hinter einem DSL Modem von DrayTek, der hat gar keine Einstellungen für Voip etc. Wie würde ich das herausfinden ansonsten? Zumindest habe ich dort nirgends irgendwelche SIP Informationen hinterlegt, das geht meines Wissens nach auch nicht.

Phoner Admin wrote on 29. Apr 2025 at 11:26:

Ansonsten solltest du in PhonerLite den Account über das "MagentaZuhause"-Profil anlegen. Da werden dann automatisch Telekom-spezifische Einstellungen aktiviert.

Das habe ich gemacht. Damit gab es aber die zuvor beschriebenen Probleme. Was ich noch geändert habe nach langem Googlen waren die Optionen bei SRTP und ich habe gestern noch das Registrierungsintervall von 600 auf 480 geändert. Heute hatte ich bisher keine Abbrüche. habe aber immernoch den Fehler, dass das TLS Zertifikat abgelaufen sei. Es mag also an dem Intervall gelegen haben, allerdings habe ich auch noch nicht so viel telefoniert, dass ich das als die Lösung ansehen würde. Ich werde das mal weiter beobachten und dann nochmal Rückmeldung geben. Sollte es das sein, ist aber das hinterlegte Intervall beim Magenta Zu Hause Anschluss nicht korrekt. Teilweise habe ich sogar gelesen, dass man 60 nehmen sollte. Naja wie gesagt, ich teste erstmal weiter mit 480.

Back to top

IP Logged

Ni Fu
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #3 - 02. May 2025 at 09:44
Print Post  
Update: Leider gibt es immer noch die Abbrüche. Das Feld "Auslösegrund" ist dann nicht befüllt. Gibt es irgendwo Logs, die ich sammeln und dann hier präsentieren könnte?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #4 - 02. May 2025 at 17:02
Print Post  
Du verwendest auch wirklich die aktuellste Version von PhonerLite in der 64Bit Vsriante? Im Hilfe-Menü unter Info siehst du die Versionsnummer. Wenn dort kein "kein x64" steht, verwendest du noch die 32Bit Version.

Davon mal abgesehen, kann man im Hilfe-Menü auch das Debugfenster anzeigen lassen. Den Inhalt kannst du mir gerne per E-Mail nach einem solchen Abbruch zusenden. Solche Logs bitte NICHT hier im Forum posten.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint