Hallo zusammen, da ich mich von meiner FritzBox verabschieded habe und ich nun keinen Router mehr habe, der SIP Zentrale spielen kann, habe ich PhonerLite nun so konfiguriert, dass ich direkt zur Telekom gehe. Das funktioniert auch, aber nicht gut. Teilweise brechen Gespräche einfach nach wenigen Sekunden ab. Grundsätzlich bekomme ich täglich beim ersten Versuch, ein Gespräch zu beginnen ein Besetztzeichen mit dem Fehler 403/forbidden. Wenn ich meine Konfig ohne etwas zu ändern einfach nochmal speichere, geht es dann wieder. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass ich manchmal unten bei dem TLS Infoknopf "dieses Zertifikat ist nicht mehr gültig" sehe. Grundsätzlich funktioniert es einfach nicht zuverlässig und ich kann nicht wirklich sicher sein, dass ich erreichbar bin und ich möchte ja auch nicht alle 20 Minuten die Konfig neu speichern, damit es wieder geht. Was habe ich falsch eingestellt, bzw. was kann ich tun, um das zu ändern? Es folgen meine Einstellungen: Proxy/Registrat: tel.t-online.de STUN: stun.t-online.de Registrierung: aktiviert MWI: aktiviert Registrierungsintervall: 600 Domain/Realm: tel.t-online.de Benutzername: Telefonnummer mit Vorwahl (ohne +49 oder 00 für Deutschland) Kennwort: das Kennwort meines Telekom Benutzerkontos Authentifizierungsname: meine Email, welche ich für mein Benutzerkonto nutze (keine t-online Mail!) Angezeigter Name: Meine Telefonnummer international, also mit +49 Telefonnummer: Meine Telefonnummer international, also mit +49 Ersetzen + durch "00": deaktiviert From Header: deaktiviert Lokaler Port: 5060 Verbindungsart: TLS PRACK: aktiviert Multicast DNS: Aktiviert für SIP QoS: aktiviert GRUU: aktiviert Rest im Reiter Netzwerk ist deaktiviert Codecs: G.711 A-LAW, G.711 u-Law, GSM, G.722 WB, G.729, DTMF (RFC4733), DTMF (INFO) SRTP: aktiviert (Haken bei MediaSec) SAVP: aktiviert ZRTP: deaktiviert G.726 AAL2: aktiviert Evtl. noch interessant: ich habe keinen Port Forward für irgendwelche SIP oder RTP Ports zu meinem Rechner, wo das SoftPhone läuft gemacht. Braucht man das? Meines bescheidenen Wissens nach nicht, dafür ist ja der Stun Server der Telekom da. PhonerLite Version 3.29 Über Hilfe/Anregungen freue ich mich.
|