Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Win10 zu Win11 benötigt explizite Vorwahl?! (Read 1620 times)
zidius
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Win10 zu Win11 benötigt explizite Vorwahl?!
14. Jul 2025 at 10:49
Print Post  
Hallo zusammen,

ich steh wahrscheinlich auf dem Schlauch, komme aber nicht mehr weiter. Also sry für die vielleicht dumme Frage.
Will gerade von Win10 zu Win11 wechseln und dachte mir, ich teste vorher am besten ein paar Sachen.
Also habe ich beide OS parallel installiert.

Auf beiden läuft PhonerLite. Beide können sich ohne Probleme an der Fritz.box anmelden. Beide können Anrufe annehmen.

Nur wenn ich nach draußen telefonieren will, dann gibt es plötzlich Probleme:
Ich habe das Telefonbuch von meinem Win10 System in Win11 importiert, ich habe also die gleichen Rufnummern.
Allerdings wird jeder Versuch eine Handynummer oder eine Nummer aus meinem Ort anzurufen unter Win11 direkt abgebrochen mit der Meldung "486:busy here".
Ich muss explizit meine Ortsvorwahl angeben, damit es funktioniert.
Beim Handy muss ich "+49" wählen, sonst kommt die gleiche Meldung mit direktem Abbruch.

Unter Win10 klappt das auch ohne "+49" und ohne Ortsvorwahl. In der Fritzbox ist das entsprechend eingetragen.

Mich würde halt interessieren, ob das wirklich an irgendwelchen Einstellungen in Win11 liegt, oder ob es eigentlich auch weiterhin so funktionieren müsste...

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Win10 zu Win11 benötigt explizite Vorwahl?!
Reply #1 - 14. Jul 2025 at 14:13
Print Post  
PhonerLite "wählt" die Rufnummer genau so, wie du sie eingibst. PhonerLite weiß rein gar nichts von Vorwahlen.
Du kannst alle Einstellungen ("PhonerLite.ini" und "sipper.ini") vom alten PC auf den neuen kopieren und übernimmst damit alle Einstellungen. Die Dateien findest du sehr wahrscheinlich hier: %APPDATA%\PhonerLite
Man kann diesen Pfad tatsächlich im Explorer so eingeben. Der Pfad wird dann anhand des Benutzernamens zum passenden Benutzerverzeichnis aufgelöst.
Im Hilfe-Menü kann man das Debug-Fenster jeweils anzeigen lassen. Per Kontextmenü kann man den aktuellen Inhalt auch löschen. Wenn du nun jeweils einen Ruf (mit gleicher Rufnummer) startest, kannst du die Ausgaben des Logs kopieren. Du kannst mir die gerne per E-Mail (nicht hier im Forum!) zusenden, dann kann ich mehr dazu sagen.

Back to top
IP Logged

zidius
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Re: Win10 zu Win11 benötigt explizite Vorwahl?!
Reply #2 - 15. Jul 2025 at 09:59
Print Post  
okay, es war komplett verrückt:
Es muss ein Problem beim Import des Telefonbuchs gegeben haben. (Ich habe das Telefonbuch von meinem alten PhonerLite einfach in die Anwendung gezogen)

Ich konnte KEINE Telefonnummer aus dem Telefonbuch anrufen.
Daher ging es dann, wenn ich die Vorwahl manuell mitgewählt habe. Eben weil expizit diese Nummer nicht im TBuch stand.
Das gleiche mit den Handynummern.

Habe dann nämlich angefangen, die Nummer im Telefonbuch anzupassen (also mit Vorwahl / mit +49) und konnte diese dann wieder nicht mehr anrufen...

Ganz merkwürdig. Altes TBuch gelöscht. Neu von meiner Fritz.Box importiert.
Jetzt funktioniert es.

(Hatte dann gestern zwar noch das Problem, dass die Konferenz nicht funktionierte [nur der erste Anruf klingelte in der App], aber das muss ich selber noch einmal kontrollieren)

Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint