Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Via Internet von einem anderen Standort aus? (Read 164 times)
jwka
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Via Internet von einem anderen Standort aus?
17. Nov 2025 at 18:20
Print Post  
Hallo,

bin Newbie in Sachen PhonerLite und hier im Forum. Ich nehe auch an, dass meine Frage so oder ähnlich schon einmal gestellt wurde, konnte aber mit der Suche nichts finden.

Generell funktioniert das Tool prima im lokalen Netzwerk. Die "Zentrale" ist eine Fritzbox 7590 mit Standort in Deutschland. Nennen wir es "Netz1".

Da ich auch immer längeren Zeit im Ausland an meinem zweiten Standort bin (wo sich das "Netz2" befindet, mit Movistar-Fibra-Router) würde ich gerne von dort via Internet und via der deutschen Fritzbox ins deutsche Netz telefonieren, um meinen Tarif optimal zu nutzen.

Dass das - theoretisch - mittels einem "verlängerten" Netzwerk (also via VPN Tunnel zwischen Netz 1 und Netz2 ) gehen müßte, ist mir klar.

Da ich aber beide Netze mit demselben IP-Adress-Range fahre, recht viele Geräte habe und einige Geräte "geklont" sind (also in beiden Netzen dieselbe IP haben) scheidet das als Lösung erst einmal aus.

Frage also:
Kann ich generell (ggf. mit Tricks wie einem "Relay" auf einem meiner Server im Netz1) so etwas erreichen?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Via Internet von einem anderen Standort aus?
Reply #1 - 20. Nov 2025 at 12:38
Print Post  
Da kenne ich mich zu wenig mit deiner Netzwerktopologie aus. Normalerweise verwendet man PhonerLite im heimischen LAN. Wenn man unterwegs ist, benutzt man ein VPN zur heimischen Fritzbox und alles andere läuft 1:1 genauso weiter. 
Vielleicht solltest du mal ein professionelleres Softphone benutzen, da gibt es dann bestimmt auch professionelleren Support.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint