Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic VCF Import (Read 5194 times)
Christian Rütgers
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Location: Köln
Joined: 09. Dec 2010
Gender: Male
VCF Import
09. Dec 2010 at 15:19
Print Post  
Ich habe meine Adressbücher im VCF Format vorliegen. Ich nutze es in Thunderbird, MobileMaster und OS X Adress Book. Leider finde ich keine offensichtliche Möglichkeit die Adressbücher in Phoner zu importieren, finde auch im Forum nichts dazu.

Fragen:
  • Kann ich VCF-Adressbücher in Phoner importieren?
  • Wenn nein, welchen Workaround könnt ihr mir empfehlen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: VCF Import
Reply #1 - 10. Dec 2010 at 10:47
Print Post  
Das ist einfach noch nie vorgesehen gewesen. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Christian Rütgers
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Location: Köln
Joined: 09. Dec 2010
Gender: Male
Re: VCF Import
Reply #2 - 10. Dec 2010 at 11:53
Print Post  
Hmm, schade... VCF etabliert sich ja immer mehr als Standard für Adress- und Telefonbücher.

Frage in die Runde: Wie syncronisiert ihr denn euere Telefonbücher mit Phoner? Oder haben alle Outlook  Huh

Vieleicht hat jemand einen guten Tipp für einen Konverter VCF oder LDIF in Phoner ADR-Format?

Ich habe mir erstmal damit beholfen, das ich eine eigene "BUCH.ADR" mit "vCard Grid" und ein paar Umwandlungen/Formeln per Excel erstellt habe.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: VCF Import
Reply #3 - 12. Dec 2010 at 07:47
Print Post  
Ich werde mir bei Gelegenheit mal VCF nachschauen, und wie aufwendig das wäre. Versprechen kann ich jedoch nichts.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Christian Rütgers
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Location: Köln
Joined: 09. Dec 2010
Gender: Male
Re: VCF Import
Reply #4 - 13. Dec 2010 at 10:23
Print Post  
Lieben Dank für das Angebot!

In welcher Sprache ist Phoner programmiert? Ich suche dir, wenn gewünscht, gerne eine Liste von passenden freien Libs raus. Wenn ich mehr machen kann, lass es mich bitte wissen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: VCF Import
Reply #5 - 13. Dec 2010 at 10:43
Print Post  
Phoner und PhonerLite sind in Delphi programmiert. Lediglich die SIP-Kodierung und die Audio-Codecs für VoIP sind in der "sipper.dll" ausgelagert, welche in C/C++ implementiert ist.
Ich benutze derzeit nicht die Indy-Komponenten welche wohl vCard-Support bieten.
Wenn du eine .vcf Datei hast, ist dann darin immer nur ein einziger Kontakt, oder kann das eine ganze Liste von unterschiedlichen Kontakten sein?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Christian Rütgers
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Location: Köln
Joined: 09. Dec 2010
Gender: Male
Re: VCF Import
Reply #6 - 13. Dec 2010 at 14:36
Print Post  
Hallo Heiko,

nein, in einer VCF können auch mehrere Einträge stehen, zumindest nach den aktuellen Specs: http://www.imc.org/pdi/

In jedem Eintrag können auch mehrere Telefonnummern stehen. Diese werden notiert als z.B. "TEL;TYPE=WORK,VOICE:" oder "TEL;TYPE=CELL,VOICE:". Im Phoner Adressbuch müsste wohl pro Typ ein eingener Eintrag angelegt werden, äqivalent zum Import von MAPI-Adressbüchern?


Delphi Componenten: Ja, TIdVCard aus den Indy Komponenten scheint der Standard zu sein. Es gibt jedoch noch mindestens zwei weitere freie Komponenten: 

Hilft dir eines davon weiter?

Ich kann dir sonst auch gerne zum Testen ein VCF-Adressbuch mit 20-30 Einträgen zusammenstellen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: VCF Import
Reply #7 - 17. Dec 2010 at 16:45
Print Post  
Ja, es wäre nicht schlecht, wenn du mir mal eine solche Beispiel-Datei zuschicken könntest.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint