Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic VoIP oder SIP (Read 2769 times)
stuerner
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 01. Jan 2005
VoIP oder SIP
01. Jan 2005 at 20:43
Print Post  
Hallo,

wenn man bei der VoIP- Lösung dem Phoner einen Port zuweisen könnte, auf den er reagieren sollte wenn er gerufen wird, dann könnte der Phoner auch über eine öffentliche Adresse im Netz erreichbar sein. Bsp: mein Phoner läuft im internen Netz mit der 192.168.0.100 und soll neben anderen Phonern im Netzwerk (LAN) von aussen angesprochen werden. Könnte ich meinem Phoner sagen, er soll auf den Port 1840 lauschen, dann müsste ich leidglich an meiner Firewall/Router den Port 1840 forwarden auf 192.168.0.100:1840. Somit kann man via Internet ALLe Phoner-PC´s im internen Netz hinter einer Firewall mit einer Durchwahl erreichen. Wenn nun noch die Qualtät stimmt, haben wir für den Nulltarif eine komplette VoIP- TK lösung für Firmennetze oder private Netze.

Sagt mir was Ihr davon haltet :-)

Steffen
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: VoIP oder SIP
Reply #1 - 05. Jan 2005 at 08:01
Print Post  
Ich werde in einer nächsten Version eine Einstellung anbieten, den Port vorgeben zu können.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
ove
YaBB Newbies
*
Offline


AB über Webserver finde
ich gut!

Posts: 22
Location: Hamburg
Joined: 21. Jan 2003
Gender: Male
STUN
Reply #2 - 05. Jan 2005 at 20:29
Print Post  
bei sipgate, einem der verbreitetsten sip anbieter in deutschland, wird für das sip-nat-problem ein stun server verwendet. 

http://de.wikipedia.org/wiki/STUN

wenn du dich mal langweilst, kannst du ja auch noch diese funktionalität implementieren Wink

weiter so.

gruß ove
  

Phoner geht AB &&Smiley
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: VoIP oder SIP
Reply #3 - 06. Jan 2005 at 09:12
Print Post  
STUN werde ich in absehbarer Zeit selbstverständlich auch einbauen. Zuerst muss ich aber erstmals die Basics umsetzen.
STUN nützt aber erstmal auch nur, um die öffentliche IP-Adresse herauszufinden. Man muss die Firewall/NAT trotzdem entsprechend konfigurieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint