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Very Hot Topic (More than 25 Replies) VoIP: iPhone.freenet.de (Read 29406 times)
Christian Weiss
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VoIP: iPhone.freenet.de
27. Jan 2005 at 14:13
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Ich möchte das VoIP verwenden und bin ein ganz neuer Phoner.

Was muß ich alles einstellen, damit ich Phoner als VoIP-Softphone für den Freenet-Dienst iPhone nutzen kann?

Soll ich Phoner 1.66 oder 1.67 BETA nutzen?

Vielen Dank im Voraus
Christian Weiss
  
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Re: VoIP: iPhone.freenet.de
Reply #1 - 29. Jan 2005 at 12:52
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Ich selbst habe leider keinen Freenet-Account. In deren FAQ kann man aber lesen, dass du "iphone.freenet.de" als Proxy angeben solltest.
Sag mir doch bitte Bescheid, wenn es klappt - oder eben nicht.
Die Einstellungen nimmstdu unter "Optionen/Kommunikation/SIP" vor. Ganz unten links im Fenster solltest du auch auf SIP umstellen...
  
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Christian_Weiss
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...weil ich ein Phoner
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Re: VoIP: iPhone.freenet.de
Reply #2 - 30. Jan 2005 at 11:33
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[b]Frage 1:[/b]
Soll ich besser Phoner 1.66 oder 1.67 benutzen wenn ich VoIP nutzen möchte?

[b]Frage 2 (Vorbereitung):[/b]
Ich habe beide Versionen installiert und folgendes eingestellt:
API (MODUS) = SIP
SIP / Benutzername = mein-Freenet-Benutzername (ohne "@freenet.de")
SIP / Passwort = mein-Freenet-Passwort
SIP / Lokale IP = die LAN-interne IP meines LAN-Adapters*
SIP / Gateway-Registrar = iphone.freenet.de
SIP / Registrar = AN

* = Ich gehe über ein Netzwerk / DSL-Router ins Internet. 

BEI 1.67 kommt folgendes hinzu:
SIP / STUN-Server = iphone-stun.freenet.de
SIP / Lokaler Port = 5060
SIP / Profil = Freenet.de

Bei beiden Versionen ist im Hauptfenster in der Statuszeile folgendes zu lesen "getrennt". Gebe ich eine Nummer ein und drücke ich ENTER erscheind "verbinden" und erhalte anschließend "unknown cause (183)".

Version 1.66 berichtet unter DEBUG / SIP folgendes (meine ZIELRUFNUMMER habe ich durch ### ersetzt, der Benutzername ist durch *** ersetzt)
[code]-------------------------------------------
11:20:36,046: T: 194.97.54.97:5060
INVITE sip:###@iphone.freenet.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.8.111;branch=z9hG4bK24495248
From: <sip:192.168.8.111>;tag=8732;epid=14472c0
To: <sip:###@iphone.freenet.de>
Call-ID: 21192@192.168.8.111
CSeq: 2 INVITE
Contact: <sip:***>
Max-Forwards: 70
User-Agent: SIPPER for phoner
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE
Content-Type: application/sdp
Content-Length:   173

v=0
o=root 0 0 IN IP4 192.168.8.111
s=session
c=IN IP4 192.168.8.111
t=0 0
m=audio 5062 RTP/AVP 8 0 3
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
-------------------------------------------
11:20:36,093: R: 194.97.54.97:5060
SIP/2.0 403 Anruf nicht erlaubt
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.8.111;branch=z9hG4bK24495248;received=83.216.236.114
From: <sip:192.168.8.111>;tag=8732;epid=14472c0
To: <sip:###@iphone.freenet.de>;tag=5f61617ce4661383c5d475661db5b4db.5c5c
Call-ID: 21192@192.168.8.111
CSeq: 2 INVITE
Content-Length: 0

-------------------------------------------
11:20:36,093: T: 194.97.54.97:5060
ACK sip:###@iphone.freenet.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.8.111;branch=z9hG4bK24495248
From: <sip:192.168.8.111>;tag=8732;epid=14472c0
To: <sip:###@iphone.freenet.de>;tag=5f61617ce4661383c5d475661db5b4db.5c5c
Call-ID: 21192@192.168.8.111
CSeq: 2 ACK[/code]

Version 1.67 meldet unter DEBUG / SIP folgendes (meine ZIELRUFNUMMER habe ich durch ### ersetzt, der Benutzername ist durch *** ersetzt):

[code]-------------------------------------------
11:26:00,937: T: 194.97.54.97:5060
INVITE sip:###@iphone.freenet.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 83.216.236.114;branch=z9hG4bK24460784
From: <sip:83.216.236.114>;tag=41;epid=1751a50
To: <sip:###@iphone.freenet.de>
Call-ID: 18467@83.216.236.114
CSeq: 2 INVITE
Contact: <sip:***>
Max-Forwards: 70
User-Agent: SIPPER for Phoner
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE
Content-Type: application/sdp
Content-Length:   175

v=0
o=root 0 0 IN IP4 83.216.236.114
s=session
c=IN IP4 83.216.236.114
t=0 0
m=audio 5062 RTP/AVP 8 0 3
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
-------------------------------------------
11:26:00,984: R: 194.97.54.97:5060
SIP/2.0 403 Anruf nicht erlaubt
Via: SIP/2.0/UDP 83.216.236.114;branch=z9hG4bK24460784
From: <sip:83.216.236.114>;tag=41;epid=1751a50
To: <sip:###@iphone.freenet.de>;tag=5f61617ce4661383c5d475661db5b4db.9dd1
Call-ID: 18467@83.216.236.114
CSeq: 2 INVITE
Content-Length: 0

-------------------------------------------
11:26:00,984: T: 194.97.54.97:5060
ACK sip:###@iphone.freenet.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 83.216.236.114;branch=z9hG4bK24460784
From: <sip:83.216.236.114>;tag=41;epid=1751a50
To: <sip:###@iphone.freenet.de>;tag=5f61617ce4661383c5d475661db5b4db.9dd1
Call-ID: 18467@83.216.236.114
CSeq: 2 ACK
Content-Length: 0[/code]

[b]FRAGE 2:
Sind meine Einstellungen falsch?[/b]
Sie können Freenet-iPhone-BASIC kostenlos testen und 100 Freiminuten ins deutsche Festnetz nutzen (KEINE VERTRAGSBINDUNG!). Sie können sich also einen Testaccount einrichten und Phoner damit testen.

Auf folgender Seite gibt es die "Einstellungen für ein SIP-Telefon" [url]http://www.freenet.de/freenetiphone/faq/sip_telefone/index.html[/url]

[b]Frage 3:
Liegt es daran das in Phoner keine SIP-Domain / SIP-Realm eingetragen werden kann?[/b]

[b]Frage 4:
Die Antwortzeiten sind relativ lang, kann ich Ihnen bei der Erstellung der Internetseiten (inkl. FAQ, Forum-Arbeit) helfen (ich bin gelernter Mediengestalter)?[/b]
  
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Re: VoIP: iPhone.freenet.de
Reply #3 - 31. Jan 2005 at 21:52
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In der aktuellen Beta-Version von heute habe ich die SIP-Einstellungen um deen SIP-Realm erweitert. Bei Freenet sollte es dann damit mit einer Angabe von "freenet.de" funktionieren.
Ich habe mich bei Freenet iPhone angemeldet. Die Registrierung funktioniert jetzt damit. Leider habe ich keine gegenstelle, die ich anrufen kann. Gibt es eigentlich Testrufnummern bei Freenet?

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar. Es kann hier im Forum jeder frei antworten.  Cheesy
  
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Christian_Weiss
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Re: VoIP: iPhone.freenet.de
Reply #4 - 31. Jan 2005 at 22:51
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Natürlich gibt es "Testrufnummern" im Telefonbuch findet man eine ganze Menge. Wink (ich möchte Sie jetzt nicht "veräppeln"!)

...unter anderem auch die eigene Rufnummer - dann kann man endlich mal wieder mit der eigenen Frau sprechen, die ja in der Regel kein Verständnis für die PC-Leidenschaft hat... Wink

Für mich wäre es schon ein riesen Fortschritt, wenn ich  per VoIP (zu Testzwecken) zumindest mein Telefon zum Klingeln bringen würde - was derzeit noch nicht ging. Ich werde die neuste Version jetzt mal testen.

Und auch ein LOB von MIR:
Die Reaktionszeiten sind deutlich besser als zu Beginn.
  
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Re: VoIP: iPhone.freenet.de
Reply #5 - 31. Jan 2005 at 23:14
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Ich habe Phoner nun in der Version 1.67 BETA (Stand: 31.01.2005) mit meinem Account getestet und erhalte in der Statusleiste den selben Fehler wie in meinem obigen Beitrag.

DEBUG / SIP zeigt folgendes an:

Code
Select All
-------------------------------------------
-------------------------------------------
23:16:34,546: T: 194.97.54.97:5060
INVITE sip:###@freenet.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 83.216.228.144;branch=z9hG4bK24851760
From: <sip:83.216.228.144>;tag=26500;epid=17b1a60
To: <sip:###@freenet.de>
Call-ID: 19169@83.216.228.144
CSeq: 3 INVITE
Contact: <sip:***>
Max-Forwards: 70
User-Agent: SIPPER for Phoner
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE
Content-Type: application/sdp
Content-Length:   175

v=0
o=root 0 0 IN IP4 83.216.228.144
s=session
c=IN IP4 83.216.228.144
t=0 0
m=audio 5062 RTP/AVP 8 0 3
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
-------------------------------------------
23:16:34,593: R: 194.97.54.97:5060
SIP/2.0 403 Anruf nicht erlaubt
Via: SIP/2.0/UDP 83.216.228.144;branch=z9hG4bK24851760
From: <sip:83.216.228.144>;tag=26500;epid=17b1a60
To: <sip:###@freenet.de>;tag=5f61617ce4661383c5d475661db5b4db.13f8
Call-ID: 19169@83.216.228.144
CSeq: 3 INVITE
Content-Length: 0

-------------------------------------------
23:16:34,593: T: 194.97.54.97:5060
ACK sip:###@freenet.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 83.216.228.144;branch=z9hG4bK24851760
From: <sip:83.216.228.144>;tag=26500;epid=17b1a60
To: <sip:###@freenet.de>;tag=5f61617ce4661383c5d475661db5b4db.13f8
Call-ID: 19169@83.216.228.144
CSeq: 3 ACK
Content-Length: 0
 



Nutzen Sie einfach Ihren Account und rufen Sie Ihre eigene Telefonnummer an. Wenn es klingelt funktioniert bei Ihnen schon mehr als bei mir.

Hilft Ihnen obiger CODE?
  
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Re: VoIP: iPhone.freenet.de
Reply #6 - 01. Feb 2005 at 12:07
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Wenn ich mich registriere und auch warte, bis ich registriert bin (sieht man im Fenstertitel), dann kann ich sehr wohl eine Telefonnummer eintippen und diese anrufen. Ich habe testweise die T-Net-Box (0800-Nummer) eingegeben. Es kam dann eine andere Meldung, wegen fehledem Guthaben und so...
Heute abend werde ich mal eine Nicht-Sonderrufnummer probieren.
  
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Christian_Weiss
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Re: VoIP: iPhone.freenet.de
Reply #7 - 01. Feb 2005 at 12:39
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In meinem Fenstertitel steht:
"Phoner (sip:***)"
*** = mein Freenet-iPhone-Benutzername

heißt das, dass ich eingeloggt bin?

Jedenfalls kommt immer noch der bekannte Fehler und DEBUG / SIP schriebt folgendes:

[code]-------------------------------------------
12:36:54,484: T: 194.97.54.97:5060
INVITE sip:###@freenet.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 83.216.228.144;branch=z9hG4bK24268528
From: <sip:83.216.228.144>;tag=26500;epid=1721a60
To: <sip:###@freenet.de>
Call-ID: 19169@83.216.228.144
CSeq: 3 INVITE
Contact: <sip:***>
Max-Forwards: 70
User-Agent: SIPPER for Phoner
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE
Content-Type: application/sdp
Content-Length:   175

v=0
o=root 0 0 IN IP4 83.216.228.144
s=session
c=IN IP4 83.216.228.144
t=0 0
m=audio 5062 RTP/AVP 8 0 3
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
-------------------------------------------
12:36:54,531: R: 194.97.54.97:5060
[color=Red]SIP/2.0 403 Anruf nicht erlaubt[/color]
Via: SIP/2.0/UDP 83.216.228.144;branch=z9hG4bK24268528
From: <sip:83.216.228.144>;tag=26500;epid=1721a60
To: <sip:###@freenet.de>;tag=5f61617ce4661383c5d475661db5b4db.00c1
Call-ID: 19169@83.216.228.144
CSeq: 3 INVITE
Content-Length: 0

-------------------------------------------
12:36:54,531: T: 194.97.54.97:5060
ACK sip:###@freenet.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 83.216.228.144;branch=z9hG4bK24268528
From: <sip:83.216.228.144>;tag=26500;epid=1721a60
To: <sip:###@freenet.de>;tag=5f61617ce4661383c5d475661db5b4db.00c1
Call-ID: 19169@83.216.228.144
CSeq: 3 ACK
Content-Length: 0
[/code]
  
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Re: VoIP: iPhone.freenet.de
Reply #8 - 01. Feb 2005 at 13:07
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Wenn du registriert bist, erscheint hinter der Benutzerkennung ein "registered".
Deinen Ausführungen und Debug-Ausgaben entnehme ich aber, dass du gar nicht versuchst, dich zu registrieren. Setz doch deshalb mal bitte das Häkchen, sodass auch eine Registrierung erfolgt.
  
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Re: VoIP: iPhone.freenet.de
Reply #9 - 01. Feb 2005 at 19:12
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Ich habe unter "Optionen" / "Kommunikation" / "SIP" - "Register" = AN!

...oder meinen Sie noch eine andere Einstellung?
(Alle Einstellungen die ich in Phoner getroffen habe finden Sie in meinem 2. Beitrag.)

Geht es bei Ihnen mit einer normalen Telefonnummer z.B. mit der von Tante Emma?

In dem Fenstertitel fehlt leider völlig der Anhang "registered". 
Kann man irgend wo sehen was bei der Registrierung falsch läuft oder ob diese überhaupt gestartet wird?
  
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Re: VoIP: iPhone.freenet.de
Reply #10 - 02. Feb 2005 at 07:34
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Auf der SIP-Seite im Debug-Fenster sollte zuerst eine REGISTER Nachricht versendet werden. In deinen Auszügen habe ich diese Nachricht jedoch noch nie gesehen...
  
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Re: VoIP: iPhone.freenet.de
Reply #11 - 02. Feb 2005 at 08:17
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Woran kann das liegen?
(Ich nutze die Version 1.67 BETA vom 31.01.2005)

Ich habe unter "Optionen" / "Kommunikation" / "SIP" - "Register" = AN! 
...oder meinen Sie noch eine andere Einstellung?
  
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Re: VoIP: iPhone.freenet.de
Reply #12 - 02. Feb 2005 at 09:12
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Wenn ich folgende Einstellungen verwende, dann kann ich erfolgreich Festnetznummern erreichen. Im folgenden Bild ist kein STUN-Server eingetragen - aber mit geht es auch  Wink
  
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arthur_sn
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Re: VoIP: iPhone.freenet.de
Reply #13 - 02. Feb 2005 at 12:05
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Hallo Heiko,

Deine Einstellungen sind absolut topp! Bei mir funktioniert es!! Ausnahme Mobilfunknummern!

Trotzdem ein Problem:
Als Freenetkunde mit DSL-Tarif (und Telefontarif: 100 Gesprächsminuten im Monat ins Festnetz kostenlos, danach 1 Cent je Minute, und Handygespräche für 19 Cent incl. Fritz-Box Fon als Router) kann ich mich nicht mit den zum Tarif gehörenden Zugangsdaten einloggen Da zeigt er mir in der unteren Zeile in Phoner immer "unknown cause (183)" an. Kann das an der Portfreigabe liegen?
Freenet selber nutzt Port 0 UDP!
Dieser Port lässt sich aber in Phoner nicht einstellen?! Wäre toll, wenn Du das hinkriegen könntest, denn Phoner ist und bleibt ein Super Programm, mit dem ich gerne arbeite!
Viele Grüße aus Schwerin

arthur_sn

PS
Vielleicht ist das Problem bei Christian ähnlich
  
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Christian_Weiss
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Re: VoIP: iPhone.freenet.de
Reply #14 - 02. Feb 2005 at 12:36
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@arthur_sn 
Phoner mit:
- deinem Freenet-iPhone-BASIC-Account geht.
- deinem Freenet-iPhone-Plus-Account geht nicht.
Habe ich das richtig verstanden?

Oder meinst Du:
Dein Freenet-DSL-Anschluß (Zuhause) bereitet Probleme?

Bitte prüfe, ob ein 
- Freenet-iPhone-BASIC-Account, Zuhause geht.
- Freenet-iPhone-BASIC-Account, woanders geht.
- Freenet-iPhone-Plus-Account, Zuhause geht.
- Freenet-iPhone-Plus-Account, woanders geht.

Dann können wir ermitteln ob es am Internetzugang/PC oder am Tarif liegt.

Ich gehe per regionalem Telefonanbieter/Provider ins Internet. Mein Anbieter heißt HamCom und gehört zu HeliNet-Verbund.

Ich versuche es die ganze Zeit mit dem Freenet-iPhone-BASIC-Account, der per iPhone-Softphone auf einem anderen PC auf funktion getestet wurde -> der Account ist OK (per T-Online DSL)!
« Last Edit: 02. Feb 2005 at 15:31 by Christian_Weiss »  
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