Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic optiPoint 500 / TAPI (Read 6727 times)
toni
Guest


optiPoint 500 / TAPI
18. Feb 2005 at 21:41
Print Post  
hallo,

auf der suche nach einem tapi-treiber bin ich auf phoner gestossen. phoner ist einfach großartig: umfangreicher als windows ( Grin) und auch noch kostenlos!

nun zum eigentlichen problem...
phoner funktioniert leider nicht (vollständig).

die einzige funktion, die ich feststellen kann, ist das aufpopen eines fensters, welches genau den displayinhalt meines telefons wiedergibt.
(von diesem kleinen fenster aus kann man auch eine telnr. wählen) -> d.h. usb-kommunikation pc-opitpoint-telefon muss prinzipiell funktionieren.
stammt dieses kleine zusatzfenster ebenfalls von phoner, oder wird da ein externes programm vom siemens-tapi treiber geladen?

im phoner-hauptfenster geht lediglich die funktion  entparken. 
woran kann das liegen?
oder soll dies so sein, weil phoner  ja vordergründig capi und nicht tapi unterstützt?

was kann ich als absoluter anfänger unter dem wort adressleitung (optionen -> kommunikation -> tapi -> adressleitungen) verstehen?
is damit meine - von der hicom fix vorgegebne nebenstellendurchwahl gemeint?
oder handelt es sich hier um einen bestimmten zahlenwert, der für den tapi-verbindungsaufbau erst notwendig ist?

ich muss nochmals eine prinzipielle frage stellen:
wenn ich lediglich die informationen des telefondisplays auswerten & weiterverarbeiten möchte (keine sprache über pc), bin ich hier mit phoner und/oder tapi auf dem richtigen weg?


mit anderen tools (zb ms dialer.exe) konnte ich auch keine befriedigenden ergebnisse erzielen. die weiterverwendung des displayoutputs in diesem kleinen phoner zusatzfenster würde mir schon reichen.

danke für deine/eurer antworten.
grüsse aus wien,
toni

ps: kann leider erst screenshots liefern, wenn ich wieder im büro bin - diese würde jedoch mein problem ein wenig verdeutlichen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: optiPoint 500 / TAPI
Reply #1 - 23. Feb 2005 at 07:06
Print Post  
Quote:
die einzige funktion, die ich feststellen kann, ist das aufpopen eines fensters, welches genau den displayinhalt meines telefons wiedergibt.
Es freut mich zu hören, dass dies funktioniert. Die eigentliche Funktionalität von Phoner liegt jedoch woanders. Die meisten features lassen sich jedoch nur im CAPI-Modus nutzen.

Quote:
(von diesem kleinen fenster aus kann man auch eine telnr. wählen) -> d.h. usb-kommunikation pc-opitpoint-telefon muss prinzipiell funktionieren.
Bei dir funktioniert das Wählen aus diesem Fenster heraus? Ich selbst habe nur ein Europa30i, womit das Fenster rein passiv funktioniert. Aus diesem Grund wollte ich es schon einmal löschen...

Quote:
stammt dieses kleine zusatzfenster ebenfalls von phoner, oder wird da ein externes programm vom siemens-tapi treiber geladen?
Dieses Fenster stammt von Phoner!

Quote:
im phoner-hauptfenster geht lediglich die funktion  entparken.
Du kannst keine Nummer anrufen?

Quote:
was kann ich als absoluter anfänger unter dem wort adressleitung (optionen -> kommunikation -> tapi -> adressleitungen) verstehen?
Dieser Begriff stammt aus TAPI, den habe nicht ich erfunden. Viele TAPI-Implementierungen nutzen diese Eigenschaft mal mehr und mal weniger. Prinzipiell kann man sich unter einem "Leitungsgerät" (line) ein Endgerät (Telefon) vorstellen. Die Adressleitung kann man bei ISDN mit der verwendeten MSN gleichsetzen. Ein Telefon kann mehrere MSNs konfiguriert haben. Über Phoner kann man die Adressleitung nur auswählen, aber nicht selbst vergeben/ändern.

Quote:
wenn ich lediglich die informationen des telefondisplays auswerten & weiterverarbeiten möchte (keine sprache über pc), bin ich hier mit phoner und/oder tapi auf dem richtigen weg?
Eher nein. Phoner ist für die aktive Verarbeitung von Sprache ausgelegt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
toni
Guest


Re: optiPoint 500 / TAPI
Reply #2 - 24. Feb 2005 at 19:14
Print Post  
vielen dank für deine infos, schön langsam wird die sache für mich klarer... Cheesy

Quote:
Bei dir funktioniert das Wählen aus diesem Fenster heraus?


Ja! von diesem grauen zusatzfenster aus kann ich mein telefon fast ganz normal bedienen. lediglich die menu- und die pfeiltasten sind disabled.

Quote:
Aus diesem Grund wollte ich es schon einmal löschen...
bitte nicht, es ist mein einziger hoffnungsschimmer! Grin

die tatsache, dass dieses zusatzfenster auch von phoner ist, lässt mich hoffen. wie bereits erwähnt, ist phoner wirklich die einzige applikation, die zumindest irgendwie das optiPoint ansprechen kann. das ms-zeugs funktioniert erst gar nicht.

kannst du mir verraten, was in diesem kleinen zusatzfenster im gegensatz zur (nicht funktionierenden) hauptapplikation anders ist? ist hier etwas anders programmiert? greifst du hier auf unterschiedliche weise auf das telefon zu? vielleicht könnte ich damit das problem ein wenig eingrenzen.


Quote:
Zitat:
im phoner-hauptfenster geht lediglich die funktion  entparken.
Du kannst keine Nummer anrufen?


nein, nicht vom hauptfenster aus. warum funktioniert hier nur die "entparken"-funktion? kannst du aus diesem verhalten etwas rauslesen? ergibt das vielleicht irgendwie eine logik?

als nächsten schritt werde ich die siemens tapi-treiber auf einem komplett jungfäulichen rechner installieren und dort nochmal alles testen. vielleicht ist ja mein system auf grund der vielen installationen schon ein wenig instabil.

grüsse,
toni
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: optiPoint 500 / TAPI
Reply #3 - 27. Feb 2005 at 20:55
Print Post  
Phoner kann im TAPI-Modus nur das unterstützen, was der TAPI-Treiber auch anbietet. Phoner kennt keinerlei Sonderbehandlung für irgendwelche Geräte. Das könnte also jede TAPI-Applikation auch...

Der Hauptfokus von Phoner liegt jedoch nicht bei TAPI, sondern bei der ISDN- und VoIP-Telefonie. Deshalb werde ich die TAPI-Unterstützung nicht weiter ausbauen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint