Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner mit SIPgate hinter Router (Read 11818 times)
dderichs
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Phoner mit SIPgate hinter Router
27. Apr 2005 at 23:48
Print Post  
Hi,
erstmal grosses Lob an den Entwickler von Phoner. Das Programm ist absolut top Wink
Phoner mit CAPI ueber eine pci FRITZ karte funktioniert bisher bestens. Nun habe ich mich bei SIPgate angemeldet. Mit X-Lite kann ich auch bestens ueber SIPgate telefonieren, mit Phoner allerdings nicht.
Ich habe folgende Daten eingetragen:
-
Benutzername: [SIPgate ID]
Passwort: [SIPgate Passwort]
Proxy/Registrar: sipgate.de (Register angewaehlt)
Lokale IP Adresse: 192.168.1.2
Lokaler Port: 5060
STUN Server: stun.sipgate.net:10000
-
Wenn ich nun einen Anruf taetigen will (zB zu 10000, der Testnummer von SIPgate), erscheint mein Anruf kurz in der Liste und verschwindet umgehend wieder (die Verbindung wird getrennt).
Die Suche im Forum und bei google hat leider nichts ergeben.

Ich hoffe, jemand weiss Rat.
MfG,
Daniel Derichs

P.S.:
Ich weiss nicht, ob es noetig war, aber die Ports 5060 und 5062 (UDP) habe ich zu meinem Rechner weitergeleitet.

Edited:

hier ein kleiner log-ausschnitt:

00:10:20,578: R: 217.10.79.9:5060
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP ved=84.58.13.205
From: <sip:4213871@sipgate.de>;tag=18467
To: <sip:4213871@sipgate.de>;tag=b11cb9bb270104b49a99a995b8c68544.df00
Call-ID: 002EEACF-D6B5-D911-99C3-000C76B8064F@192.168.1.2
CSeq: 10 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="sipgate.de", nonce="42700dbe9babd28b9864e26a49694ecae31243a5"
Server: sipgate ser
Content-Length: 0
Warning: 392 217.10.79.9:5060 "Noisy feedback tells:  pid=10436 req_src_ip=84.58.13.205 req_src_port=2039 in_uri=sip:sipgate.de out_uri=sip:sipgate.de via_cnt==1"
« Last Edit: 28. Apr 2005 at 01:06 by dderichs »  
Back to top

IP Logged

Pfeffer
Guest

Re: Phoner mit SIPgate hinter Router
Reply #1 - 28. Apr 2005 at 01:19
Print Post  
Es sieht mir so aus, als würde Deine Portweiterleitung nicht klappen. Hast Du die _UDP_-Ports weitergeleitet oder versehentlich die TCP-Ports?

Aber ich empfehle mit sipgate: keine Portweiterleitungen und _k_ein STUN. Dann funktioniert's einfach, hinter jedem Router.

Gruß,
  Pfeffer.

PS: Als Passwort müsen die kryptischen Zeichen eingegeben werden, die sipgate unter "Meine Daten" anzeigt.

Back to top

IP Logged

dderichs
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #2 - 28. Apr 2005 at 01:28
Print Post  
Danke erstmal fuer die schnelle Antwort Wink
Das mit dem Passwort wusste ich nicht..., daran hat es (primaer) gelegen.
Nun folgendes:
Ohne STUN funktioniert es zwar, jedoch "ruckelt" der Empfang (mit X-Lite funktioniert es bestens).
Mit STUN scheint er jetzt zwar auch zu verbinden, jedoch hoere ich nichts (obwohl 5060 + 5062, beide UDP 100% weitergeleitet werden).

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #3 - 28. Apr 2005 at 09:07
Print Post  
Zu dem "ruckeln": Kann es sein, dass du G.711 A-Law als Sprach-Codec verwendest? Dieser benötigt 80 kBit/s Bandbreite (IP+UDP+RTP) im Uplink. Bei "normalem" DSL hast du aber nur 128 kBit/s zur Verfügung. Sollte also parallel noch etwas los sein auf der Leitung, reicht es schon mal nicht aus.
Kann es daran liegen?
Du kannst in Phoner auch auf "geringe Bandbreite" umschalten. Ist es dann besser?

Ich selbst habe einen AVM-Router im Einsatz und dort keinerlei Portfreigaben aktiv. Mittels STUN kann ich problemlos Verbindungen zu SIPgate aufbauen und habe eine sehr gute Sprachqualität.

Back to top
IP Logged

Pfeffer
Guest

Reply #4 - 28. Apr 2005 at 11:15
Print Post  
@admin:
Offensichtlich hat dderichs einen Router, der symmetrisch NATet. Da kann STUN grundsätzlich nicht helfen. Geht sipgate bei Dir nicht auch ohne STUN? - es würde mich sehr wundern, wenn es nicht ginge.

Zu den Schmalband-Codecs: Ich fände es gut, wenn Phoner noch die Möglichkeit bieten würde, G726-32 als prioritär zu verweden. Denn dieser Codec verbraucht deutlich weniger Bandbreite und  von ist der Sprachqualität nicht von G.711 zu unterscheiden. Schön wäre, wenn man die Möglichkeit hätte, die schmalbandigen Codecs nur Prioritär, nicht zwangsweise zu verwenden, weil es ja Endgeräte gibt, die kein GSM oder iLBC können.

Gruß,
  Pfeffer.

Back to top

IP Logged

dderichs
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #5 - 28. Apr 2005 at 18:25
Print Post  
Hi,
nur zur Info:
ich benutze einen Linksys Router, habe UPnP aktiv und keine Portfreigabe.
Telefonate kann ich nur fuehren, wenn ich STUN deaktiviert habe.
Die Sprachqualitaet verbessert sich auch nicht, wenn ich "geringe Bandbreite" anwaehle (wobei meine Bandbreite auch so ausreichen muesste).
Wie gesagt - mit X-Lite ist die Sprachqualitaet bestens.

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #6 - 29. Apr 2005 at 08:43
Print Post  
Wenn die Sprachqualität immer noch so schlecht ist, dann scheint der Empfang einen sehr starken Jitter zu haben.
Wenn mit X-lite alles bestens klingt, dann überprüf doch mal, wie groß die Verzögerung ist, zwischen dem Sprechen beim Gegenüber und dem Hören auf deiner Seite. Die müsste bei X-lite sehr hoch sein, um solche Jitter-Probleme auszubügeln...

Back to top
IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #7 - 04. May 2005 at 21:01
Print Post  
Quote:
Ich fände es gut, wenn Phoner noch die Möglichkeit bieten würde, G726-32 als prioritär zu verweden.
Seit der neuesten Beta-Version (1.72Beta) unterstützt Phoner nun auch diesen Codec.  8)

Back to top
IP Logged

Gesell
Guest

Reply #8 - 08. May 2005 at 21:29
Print Post  
Wie kann ich die Codecs auswählen? Bei mir wird nur GSM angezeigt (v1.72).

Vielen Dank für die tolle Software.

Back to top

IP Logged

Gesell
Guest

Reply #9 - 08. May 2005 at 21:34
Print Post  
Ich versuche Phoner mit Nikotel zum Laufen zu bekommen: EInfach calamar0.nikotel.com und benutzername und passwort (hinter meinem NAT netgear router) eintragen, lokaler Pegister anklicken und es sollte dann funktionieren?

So kann ich Nikotel Testnummer 999995 anrufen, aber eine richtige Telefonnummer geht leider nicht.

Vielen Dank für jeden Ratschlag. (Wäre schön wenn der Anbieter-Button die meistgenutzten VOIP anbieter aufführen würde).

Gruß,

Gesell

Back to top

IP Logged

Marcel
Full Member

Reply #10 - 08. May 2005 at 22:18
Print Post  
Quote:
... Wäre schön wenn der Anbieter-Button die meistgenutzten VOIP anbieter aufführen würde ...

Nee, lass mal. Iss schon in Ordnung so.
Manche Anbieter mögens garnicht, wenn sie ungefragt, in irgendwelche Software integriert werden. Das kann richtig teuer werden, wenn z.B. einer meint, Phoner würde illegal von dessen Bekanntheitsgrad profitieren. 

Umgekehrt wär's natürlich schön, wenn die meistgenutzten VoIP-Anbieter Phoner zur Kenntnis nähmen, für gut befänden und sich in die Liste eintragen ließen.

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #11 - 09. May 2005 at 09:08
Print Post  
Man hat in Phoner keinen Einfluss auf die Codec-Auswahl. Das passiert dynamisch und hängt davon ab, was die Gegenstelle bevorzugt.

Die Anbieterliste erweitere ich nicht einfach so, sondern wirklich erst, wenn da entsprechende Anfragen der Anbieter vorliegen.

Back to top
IP Logged

Pfeffer
Guest

Reply #12 - 09. May 2005 at 21:45
Print Post  
Super, G726 funktioniert hervorragend, danke!

Gruß,
  Pfeffer.

Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint