@Stephan
Für die Nutzung des Logbuches, so wie du es machst, spricht bestimmt einiges.
Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass sich - wenn ich am Rechner sitze, und es so machen würde, wie Du - bei einem Anruf Phoner in den Vordergrund setzt, und - wenn auch nur kurz - der Fokus aus dem Fenster, in welchem ich gerade arbeite (schreibe, surfe, programmiere etc.), verschwindet. Das passiert mit dem Info-Tipp nicht, meine Arbeitsfenster behalten ständig ihren Fokus (auch bei einem Anruf, dank Heikos neuem Feature), und ich kann dennoch durch Aufruf des Phoners bei der Anrufsignalisierung ein Gespräch entgegen nehmen. Daher ist die "Fenster in den Vordergrund"-Funktion bei mir komplett ausgeschaltet.
Wenn ich jetzt also nicht mehr am Rechner sitze, muss ich diese Funktion ständig einschalten, wenn ich den vollständigen Überblick über die Anrufe behalten möchte, die während meiner Abwesenheit passiert sind. Wenn ich es so machte, wie Du...
Da ich jedoch am Arbeitsplatz sehr oft meinen Rechner verlassen muss - zudem, wenn ich an meinen Rechner zurückkehre, meistens nicht direkt in's oder nach dem Logbuch schaue, ob's während meiner Abwesenheit Anrufe gab, sondern direkt wieder losarbeite - gäbe es eine endlose "Funktion-ein-Funktion-aus"-Klickerei.
Gleichzeitig habe ich es nicht so sehr mit "Wie viele geöffnete Fenster passen auf'n Desktop?" - Wenn ich einen Batchablauf oder ein Script debugge, dann habe ich meistens, wenn ich das WYSIWYG-Fenster offen habe, um die vier oder fünf Fenster, oft auch sogar noch mehr, gleichzeitig offen. Setzt sich dann noch Phoner in den Vordergrund, dann navigiere ich mit "Alt-TAB" mittlerweile zwischen sechs (oder halt noch mehr) Fenstern hin- und her, was jedoch den Arbeitsrythmus ziemlich durcheinanderbringen kann (sag ich hier aus Erfahrung, weshalb ich so ziemlich alle "selbstreagierenden" Fenster auf meinem Rechner eliminiert habe).
Phoner teilt mir - im Falle eines Anrufes - dieses ja durch das Info-Blubb mit. Wenn kein Anruf vorliegt, brauche ich mich auch nicht um irgendwelche zusätzlichen Informationen zu kümmern. Und auch kein zusätzliches Fenster offen zu halten...
Ich kann, bei wunsch- und sachgemäßer Anwendung,
weder im Logbuch
noch in der Info-Blase
irgendwelche Nachteile erkennen, bis auf den Umstand vielleicht, das TB2004 sich hauptsächlich am "Blubb" stört. Und den Lösungsansatz dafür hatte ich ja etwas weiter oben
Es gibt also für jede Anwendungsmöglichkeit des Phoners direkt eine Lösung, die durch Heiko vorausschauend realisiert wurde. Deshalb ist es müssig, über den Sinn und Unsinn eines bereits realisierten Features zu diskutieren, wenn es keinen unmittelbaren Grund gibt, es wieder entfernen zu müssen...
Grüße vom Ka
i P. S. Das fiel mir noch ein als abschliessender Satz: Für mich ist es ein erheblicher Unterschied, wenn ich eine Funktion effektiv nutze oder effizient damit arbeite. Alleine die Effizienz der Info-Blase ist meiner Meinung nach Teil der Kompfortabilität, die mich gerne mit Phoner arbeiten läßt.