Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Info-Blase in der Taskleiste deaktivieren? (Read 14755 times)
TB2004
Guest

Info-Blase in der Taskleiste deaktivieren?
02. May 2005 at 13:29
Print Post  
Hallo Phoner-Autor,

seit der Version 1.71  gibt es ständig nach jedem Telefongespräch ein "blubb"- Geräusch und in der Taskleiste erscheint eine Info-Blase mit dem Inhalt "phoner (CAPI: AVM GmbH) Neue Nachrichten vorhanden: 576". 

Wie läßt sich die etwas nervige Info-Blase samt Geräusch deaktivieren?

Danke vorab

Timo

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Info-Blase in der Taskleiste deaktivieren?
Reply #1 - 02. May 2005 at 13:51
Print Post  
576 neue Nachrichten? Hörst du deinen AB denn nie ab?  Wink

Ich bekam ständig (!!!) Mails, ob ich nicht etwas einbaue, dass einem anzeigt, dass ein Anruf in Abwesenheit etc. vorliegt.
Man kann es wirklich niemanden Recht machen. Irgendwann baue ich noch eine Option ein, ob Phoner wirklich starten soll, wenn man die Exe startet. Ich habe schon echt keine Lust mehr etwas Neues einzubauen, weil alles konfigurierbar sein soll. Letzteres dauert nämlich immer viel länger und ist aufwendiger und fehlerkritischer als das eigentliche Feature selbst.

Sorry, dass du das jetzt abbekommst. Nimm es bitte nicht persönlich.

Back to top
IP Logged

TB
YaBB Newbies
*

I love YaBB 1G - SP1!

Reply #2 - 02. May 2005 at 14:26
Print Post  
TB=TB2004

Die Info-Blase erscheint ja nicht nur bei Anruf in Abwesenheit, sondern auch beim Raustelefonieren. Und wenn man viel telefoniert macht es dauend das "blubb"-Geräusch. Es liegt vielleicht auch daran, dass ich den Mitschnitt aktiviert habe.

Wegen mir kann das bleiben; dann mach ich die Vorgängerversion 1.70 wieder drauf.

Kann mir bitte jemand die Phoner.zip Version 1.70 schicken, da ich sie bereits von der Platte gelöscht habe: thomborekey@gmx.de.

Als Nicht-Programmier habe ich keine Ahnung von dem Arbeitsaufwand, deswegen möchte ich mich für das Nörgeln entschuldigen.

Gruss

Timo

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #3 - 02. May 2005 at 14:49
Print Post  
Sorry für meinen Ton.

Wenn bei einem abgehenden Ruf auch die Infoblase kommt, dann ist das ein Fehler und ich werde das korrigieren!
Momentan kann ich das leider nicht verifizieren. Selbst ein Mitschnitt brachte bei mir nicht den Balloon-Tip.

Back to top
IP Logged

Stephan
YaBB Newbies
*

Reply #4 - 07. May 2005 at 15:38
Print Post  
Quote:

Ich bekam ständig (!!!) Mails, ob ich nicht etwas einbaue, dass einem anzeigt, dass ein Anruf in Abwesenheit etc. vorliegt.

Aber das kann doch Phoner schon längst! Mit dem "Logbuch" bekomme ich nun wirklich alle Details und auch alle Anrufversuche in Abwesenheit angezeigt. Von daher sehe ich da überhaupt gar keinen Handlungsbedarf und das neue Blasen-Feature ist vielleicht etwas doppelt gemoppelt? Ich würde mich auf solche Luxus-Wünsche, die sich im Ergebnis auch schon mit vorhandenem realisieren lassen, gar nicht erst näher befassen.

Gruß

Stephan

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #5 - 07. May 2005 at 18:55
Print Post  
@Stephan,

ich verstehe beide, sowohl Heiko als auch TB2004. Zur ausgiebigen Nutzung der Info-Blase bzw. des Tool-Tipp bekenne ich mich jedoch auch, und möchte Dir das mit einem Vergleich erklären:

Mein früherer AB hatte auch eine Anzeige, ob jemand angerufen hat (rotes Blinken) oder nicht (grünes Glühen). Darauf konnte man sich stets verlassen. Dann ging' er irgendwann einmal kaputt, und den Weg allen Schrottes...

Komme ich heute von der Arbeit nach Hause, sehe ich direkt am Info-Blubb, ob jemand angerufen hat. Ich brauche Phoner dazu nicht zu öffnen, um dann im Logbuch nachzusehen.

Das dauerte zwar garnicht lange, jedoch ist es - weil kompfortabel gelöst - ganz einfach im Falle von 0 Anrufen nicht mehr notwendig  8) .

Zudem funktioniert die Info-Blase bei mir innerhalb der gewünschten Parameter, was auch einschliesst, dass ich bei abgehenden Anrufen nicht darüber informiert werde, dass ich jemanden anrufe. Oder so...

Ausserdem kann man in jeder Windows-Version unter der "Systemsteuerung" entweder bei "Klänge", oder "Sounds & Audio" das "Blubb" abstellen, ohne direkt das nützliche Feature zu opfern.

Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

TB
YaBB Newbies
*

I love YaBB 1G - SP1!

"Blubb" deaktivieren?
Reply #6 - 07. May 2005 at 20:16
Print Post  
@ Kai:

Ja genau, um das geht es mir, den "Blubb" abzustellen.
Die Info-Blase ist mir eigentlich Wurst.

Beim Vieltelefonieren bekomme ich immer nach dem Auflegen, ob als Anrufer oder Angerufenen, den "Blubb" ab.

Aber wie ändere ich das in der Systemsteuerung speziell für Phoner? Z. B. den E-Mail-Eingangssound möchte ich beibehalten sowie andere Hinweistöne, die sind ja weniger häufig. ???

@ Stephan:

Danke für die Phoner-Vorgängerversion. Wink

@ Heiko:

Nichtsdestotrotz, Phoner ist ein verdammt gutes Tool! Smiley

Gruss

TB Embarrassed

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Re: "Blubb" deaktivieren?
Reply #7 - 07. May 2005 at 20:55
Print Post  
Quote:
@ Kai:

Ja genau, um das geht es mir, den "Blubb" abzustellen.

... schnipp

Beim Vieltelefonieren ... schnipp

Ersteinmal: Tritt das Phänomen bei Dir nur beim Vieltelefonieren auf? Und: Wie oft und wie lange musst Du (viel)telefonieren, damit Du - wenn Du anrufst - ein Blubb bekommst?

Das sind keine Scherzfragen... Könnte es sein, dass Du bei aktiviertem Tarifmerkmal "Anklopfen erlaubt" nach einem langen Telefonat, auch wenn Du angerufen hast, diese "Blubb-Info" erhälst, weil jemand anderes versucht hat, Dich während dessen zu erreichen?

Ich mein' ja nun mal so, denn meine AVM registriert auch, wenn ich den B-Kanal 1 blockiere auf der gleichen MSN anrufende Teilnehmer.

In der Systemsteuerung kannst Du, wie Du erkannt hast, die Klänge eindeutigen Ereignissen zuordnen. Es gibt jedoch kein eindeutiges Ereignis "Phoner" - jedoch bestimmt ein Ereigniss, welches sich einer "Information" oder einem "Tool-Tip" zuordnen läßt. Wenn Du den E-Mail-Benachrichtigungston behalten möchtest, dann laß den doch bei dem entsprechenden Ereignis "Posteingang" oder so aktiviert...

Das "Blubb" ist meines Erachtens nach ein Geräusch, das Windows-Spezifisch erzeugt wird; welchem Ereignis er in der Auswahlliste "Sound und Audio" zugeordnet ist, kann ich von hier aus nicht eindeutig nachvollziehen, da ich erst gar keine Geräuschkulisse für Ereignisse zugeodnet habe.

Aber ich tippe darauf, dass so ein "Blubb" unter XP SP2 und W2003 eindeutig dem Ereignis "Popups unterdrücken" zugeordnet ist...

Ich glaub', TB, da mußte jetzt mal probieren...  Wink

Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

Stephan
YaBB Newbies
*

Reply #8 - 07. May 2005 at 21:47
Print Post  
Quote:
author=Suppenkasper_1970 link=board=news;num=1115033354;start=0#5 date=05/07/05 um 18:55:27
Komme ich heute von der Arbeit nach Hause, sehe ich direkt am Info-Blubb, ob jemand angerufen hat. Ich brauche Phoner dazu nicht zu öffnen, um dann im Logbuch nachzusehen.

Hallo Kay, genau das brauche ich auch nicht. D.h. ich sehe ohne einen einzigen Mausklick sofort, ob Anrufe vorliegen. Und mehr noch: Ich sehe auch Details, die mir die Blase mit dem Blupp nicht liefert. Nämlich die ausführlichen Angaben, die das Logbuch bereit hält. Ich habe dafür einfach unter Fenster die Funktion "in den Vordergrund bei jedem neuen Ruf" aktiviert und irgendwo anders (glaube ich) das Speichern der Fensterposition und -Größe verlangt. Damit befindet sich beim Einschalten des Monitors natürlich auch nur dann Phoner mit seinem Logbuchfenster im Vordergrund, wenn es auch Aktivitäten in meiner Abwesenheit gegeben hat. Dadurch das ich die Größe des Phoner-Hauptfenster und des Logs mit der Maus festlegen kann, verdecken mir die Fenster nichts, was ich gerne ohne einen Mausklick gesehen hätte. Was will man mehr? Von daher kann ich (noch) keinen Vorteil der Blase erkennen und sehe halt nur die Nachteile (u.a. auch für Heiko). Was spricht denn aus Deiner Sicht für die Logbuch-Nutzung so wie ich es mache?

Gruß

Stephan

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #9 - 07. May 2005 at 22:26
Print Post  
@Stephan

Für die Nutzung des Logbuches, so wie du es machst, spricht bestimmt einiges.  Grin

Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass sich - wenn ich am Rechner sitze, und es so machen würde, wie Du - bei einem Anruf Phoner in den Vordergrund setzt, und - wenn auch nur kurz - der Fokus aus dem Fenster, in welchem ich gerade arbeite (schreibe, surfe, programmiere etc.), verschwindet. Das passiert mit dem Info-Tipp nicht, meine Arbeitsfenster behalten ständig ihren Fokus (auch bei einem Anruf, dank Heikos neuem Feature), und ich kann dennoch durch Aufruf des Phoners bei der Anrufsignalisierung ein Gespräch entgegen nehmen. Daher ist die "Fenster in den Vordergrund"-Funktion bei mir komplett ausgeschaltet.

Wenn ich jetzt also nicht mehr am Rechner sitze, muss ich diese Funktion ständig einschalten, wenn ich den vollständigen Überblick über die Anrufe behalten möchte, die während meiner Abwesenheit passiert sind. Wenn ich es so machte, wie Du...

Da ich jedoch am Arbeitsplatz sehr oft meinen Rechner verlassen muss - zudem, wenn ich an meinen Rechner zurückkehre, meistens nicht direkt in's oder nach dem Logbuch schaue, ob's während meiner Abwesenheit Anrufe gab, sondern direkt wieder losarbeite - gäbe es eine endlose "Funktion-ein-Funktion-aus"-Klickerei.

Gleichzeitig habe ich es nicht so sehr mit "Wie viele geöffnete Fenster passen auf'n Desktop?" - Wenn ich einen Batchablauf oder ein Script debugge, dann habe ich meistens, wenn ich das WYSIWYG-Fenster offen habe, um die vier oder fünf Fenster, oft auch sogar noch mehr, gleichzeitig offen. Setzt sich dann noch Phoner in den Vordergrund, dann navigiere ich mit "Alt-TAB" mittlerweile zwischen sechs (oder halt noch mehr) Fenstern hin- und her, was jedoch den Arbeitsrythmus ziemlich durcheinanderbringen kann (sag ich hier aus Erfahrung, weshalb ich so ziemlich alle "selbstreagierenden" Fenster auf meinem Rechner eliminiert habe).

Phoner teilt mir - im Falle eines Anrufes - dieses ja durch das Info-Blubb mit. Wenn kein Anruf vorliegt, brauche ich mich auch nicht um irgendwelche zusätzlichen Informationen zu kümmern. Und auch kein zusätzliches Fenster offen zu halten...

Ich kann, bei wunsch- und sachgemäßer Anwendung, weder im Logbuch noch in der Info-Blase irgendwelche Nachteile erkennen, bis auf den Umstand vielleicht, das TB2004 sich hauptsächlich am "Blubb" stört. Und den Lösungsansatz dafür hatte ich ja etwas weiter oben  Grin

Es gibt also für jede Anwendungsmöglichkeit des Phoners direkt eine Lösung, die durch Heiko  vorausschauend realisiert wurde. Deshalb ist es müssig, über den Sinn und Unsinn eines bereits realisierten Features zu diskutieren, wenn es keinen unmittelbaren Grund gibt, es wieder entfernen zu müssen...

Grüße vom Kai

P. S. Das fiel mir noch ein als abschliessender Satz: Für mich ist es ein erheblicher Unterschied, wenn ich eine Funktion effektiv nutze oder effizient damit arbeite. Alleine die Effizienz der Info-Blase ist meiner Meinung nach Teil der Kompfortabilität, die mich gerne mit Phoner arbeiten läßt.

Back to top
IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #10 - 08. May 2005 at 07:56
Print Post  
Den Blubb-Sound kann man in der Systemsteuerung als "Systembenachrichtigung" konfigurieren...

Ansonsten fehlt mir jetzt noch eine Beschreibung, wann die Sprechblase ungewollt aufpoppt.

Back to top
IP Logged

Stephan
YaBB Newbies
*

Reply #11 - 08. May 2005 at 09:18
Print Post  
Hallo Kay,

Danke für die ausführl. Argumentation, die mich überzeugen konnte.

Quote:
  Deshalb ist es müssig, über den Sinn und Unsinn eines bereits realisierten Features zu diskutieren, wenn es keinen unmittelbaren Grund gibt, es wieder entfernen zu müssen...

Völlig klar. Mir ging es nur darum, anhand des Beispiels der Blupp-Blase zu diskutieren, ob und wenn ja wie Heiko auf einen Feature-Wunsch, den ich ursprünglich für in ähnlicher Form bereits realisiert hielt, reagieren könnte. Das also praktisch als Antwort auf seine verständliche Klage, sich oft im Konflikt zwischen den Wünschen der Nutzer zu befinden.

Quote:

Ich kann, bei wunsch- und sachgemäßer Anwendung, weder im Logbuch noch in der Info-Blase irgendwelche Nachteile erkennen, bis auf den Umstand vielleicht, das TB2004 sich hauptsächlich am "Blubb" stört.

Nachteile  gibt es schon, aber die werden wohl durch durch die Vorteile aufgewogen.  Abgesehen vom Programmieraufwand wissen Heiko und ich als Heavy-User aus Erfahrung bisher, daß durch neue Features sich schon 'mal überraschende Probleme oder Effekte einstellen können. Aus diesem Grund verwende ich übrigens auch grundsätzlich NUR die jeweils neueste Beta-Version, um Heikos Entwicklungen immer mitvollziehen zu können u. frühzeitig eventuelle Probleme feststellen und melden zu können. Sicherheitshalber halte ich mir  natürlich die Vorgänger-Beta-Versionen immer für den vorübergehenden Einsatz bereit. 

Gruß

Stephan

Back to top

IP Logged

TB
YaBB Newbies
*

I love YaBB 1G - SP1!

Reply #12 - 08. May 2005 at 11:38
Print Post  
Quote:
Den Blubb-Sound kann man in der Systemsteuerung als "Systembenachrichtigung" konfigurieren....

Danke, so konnte ich es jetzt lösen Smiley

Quote:

Ansonsten fehlt mir jetzt noch eine Beschreibung, wann die Sprechblase ungewollt aufpoppt.

Immer nach dem Auflegen, ob als Anrufer oder Angerufener. Ich meine, die Sprechblase hat auch schon während eines Telefonats aufgepoppt. Aber sie poppt halt nunmal ständig auf.

Ideal wäre, wenn die Sprechblase nur in Abwesenheit aufpoppt und nicht, wenn man Phoner aktiv nutzt.

Gruss

TB

« Last Edit: 09. May 2005 at 18:34 by TB »  
Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #13 - 08. May 2005 at 14:06
Print Post  
Quote:
Ideal wäre, wenn die Sprechblase nur in Abwesenheit aufpoppt und nicht, wenn man Phoner aktiv nutzt.
Genauso sollte es auch sein. Nenne mir doch bitte exakt eine Beschreibung, wo deiner Meinung nach die Blase unnötig erscheint.

Back to top
IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #14 - 09. May 2005 at 13:58
Print Post  
Noch einmal mein Lösungsansatz, den ich  hier etwas ausführlicher in Erfahrung bringen wollte:

Könnte es sein, dass die hier allgemeinhin als "Info-Blubb" bekannte Mitteilung auftaucht, wenn TB's Phoner während eines Telefonates auf der gleichen Leitung einen weiteren Anrufversuch registriert (z. B. "Anwahl -> Besetzt" oder "Anwahl -> Anklopfen")?

Das gleiche führt nämlich bei mir zur Reproduktion dieses Verhaltens, während ich keine Mitteilung erhalte, wenn ich anrufe, und niemand versucht, mich gleichzeitig zu erreichen (so wie's sein soll, meiner Meinung nach).

??? Kai  ???

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint