Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Crash ohne ISDN-Karte (Read 11205 times)
gagga
Guest


Crash ohne ISDN-Karte
04. May 2005 at 09:43
Print Post  
Hallo,
ich habe das Problem, daß auf meinem Laptop Phoner bei jeder Konfigurationsänderung abstürzt. Der Laptop hat keine ISDN-Karte. Ich möchte Phoner nur für SIP verwenden. 
Sobald ich in den Settings NUR von CAPI auf SIP umschalte und OK sage bekomme ich:

Zugriffsverletzung bei Adresse 0170126D in Modul 'capi2032.dll'. Lesen von Adresse 28B07004

01701268: capi2032.dll - CAPI_PUT_MESSAGE
004B91BE: Phoner.exe - TCapi20.StopListenREQ
004B6C6C: Phoner.exe - TCapi20.CapiShutDown
004BB438: Phoner.exe - TCapi20.CloseDevice
0055F865: Phoner.exe - TfrmMain.CloseDevice
0054A716: Phoner.exe - TfrmGeraete.btCapiOKClick
00479B79: Phoner.exe - TControl.Click
0047CA3F: Phoner.exe - TWinControl.WndProc
0047CB77: Phoner.exe - DoControlMsg
0047CA3F: Phoner.exe - TWinControl.WndProc
0047C6BA: Phoner.exe - TWinControl.MainWndProc
00425DF9: Phoner.exe - StdWndProc
77D1872F: user32.dll - GetDC
77D18811: user32.dll - GetDC
77D1B896: user32.dll - GetParent
77D1B8FE: user32.dll - SendMessageW
773C6FF1: comctl32.dll - Ordinal384
773C70D3: comctl32.dll - Ordinal384
773C93D8: comctl32.dll - Ordinal384
77D1872F: user32.dll - GetDC
77D18811: user32.dll - GetDC
77D1C63A: user32.dll - IsWindowUnicode
77D1E900: user32.dll - CallWindowProcA
0047CB23: Phoner.exe - TWinControl.DefaultHandler
0047CA3F: Phoner.exe - TWinControl.WndProc
00425DF9: Phoner.exe - StdWndProc
77D1872F: user32.dll - GetDC
77D18811: user32.dll - GetDC
77D189C8: user32.dll - GetWindowLongW
77D196C2: user32.dll - DispatchMessageA
0049860F: Phoner.exe - TApplication.ProcessMessage
00572D56: Phoner.exe - Phoner
7C816D4A: kernel32.dll - RegisterWaitForInputIdle

Das ganze war mit 1.72beta, passiert aber auch (mit anderen Adressen Wink mit 1.71)

Ciao,
gagga
  
Back to top
 
IP Logged
 
gagga
Guest


Re: Crash ohne ISDN-Karte
Reply #1 - 04. May 2005 at 09:47
Print Post  
Kleine Ergänzung: Mein Laptop hat sogar eine CAPI (SX128), aber die ISDN Box steckt nicht am USB Bus dran.
  
Back to top
 
IP Logged
 
gagga
Guest


Re: Crash ohne ISDN-Karte
Reply #2 - 04. May 2005 at 09:48
Print Post  
Grumpf. Die CAPI heißt: SX128 (aber aus "8" und ")" macht die Boardsoftware den Smilie....)
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Crash ohne ISDN-Karte
Reply #3 - 04. May 2005 at 11:15
Print Post  
Quote:
Zugriffsverletzung bei Adresse 0170126D in Modul 'capi2032.dll'. Lesen von Adresse 28B07004
Der Absturz passiert in der CAPI, welche nicht von mir kommt! Da musst du dich mal mit dem Hersteller deiner ISDN-Hardware auseinandersetzen.
Sorry, aber da kann ich nichts machen...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Crash ohne ISDN-Karte
Reply #4 - 05. May 2005 at 15:26
Print Post  
Frage an den Forum Admin:
Was macht Phoner, wenn in der phoner.ini
der wert "dllname" ins Leere oder auf eine unsinnige Datei zeigt?

Benutzt er die vorhandene capi2032.dll im windows-Verzeichnis oder benutzt er sie nicht?

Könnte man Phoner so von der fehlerhaften Capi, die der User sowiso nicht nutzen will, ablenken?
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Crash ohne ISDN-Karte
Reply #5 - 05. May 2005 at 16:24
Print Post  
Phoner versucht die angegebene Datei zu öffnen. Das wird fehlschlagen und es steht keine CAPI-Funktionalität zur Verfügung.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
gagga
Guest


Re: Crash ohne ISDN-Karte
Reply #6 - 05. May 2005 at 20:55
Print Post  
Könnte man die CAPI erst gar nicht laden, wenn eh keine CAPI benutzt werden soll?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Crash ohne ISDN-Karte
Reply #7 - 05. May 2005 at 21:22
Print Post  
Wenn man Phoner in den CAPI-Modus schaltet, will er natürlich auch die CAPI verwenden!  Roll Eyes
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Crash ohne ISDN-Karte
Reply #8 - 06. May 2005 at 17:09
Print Post  
Aha, na dann ist die Lösung einfach.

Einfach  in der Phoner.ini folgendes ergänzen und Phoner lädt nie wieder eine CAPI.


unter der Sektion [MainWindow]

DLLName=ohnecapi.dll


Dann wäre das Problem mit der beim versehentlichen Umschalten abstürzenden Capi erledigt.
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Crash ohne ISDN-Karte
Reply #9 - 06. May 2005 at 17:56
Print Post  
Quote:
... Wenn Du den Phoner nicht auf CAPI sondern auf SIP stehen lässt, interessiert ihn die CAPI doch gar nicht ...
Man klickt doch schnell mal unbedacht 
versehentlich wo drauf, auch mal zum 
ausprobier'n und so, man denkt nicht 
dran, man ist halt Mensch.

Dann lüg' ich halt den Phoner an und sag die 
CAPI sei 'ne and're, ganz woanders eben.
Der findt' sie nicht und nimmt sie nicht 
und tät's ihn noch so int'ressieren.
« Last Edit: 06. May 2005 at 19:21 by Marcel »  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Crash ohne ISDN-Karte
Reply #10 - 06. May 2005 at 20:18
Print Post  
Marcel, ein stylischer Beinahe-Haiku! Bravo!

Cheesy
  
Back to top
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Crash ohne ISDN-Karte
Reply #11 - 06. May 2005 at 21:01
Print Post  
[quote author=Suppenkasper_1970  link=1115192619/0#11 date=1115403508]Marcel, ein stylischer Beinahe-Haiku! Bravo!

:D[/quote]Danke, ich kann eben auch unbunt. :-)
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Crash ohne ISDN-Karte
Reply #12 - 06. May 2005 at 21:14
Print Post  
@Marcel
Sag mal, bist Du hier auf Konfrontationskurs, oder was? Der angesprochene Fehler tritt auf, weil eine CAPI installiert ist und diese ein Problem hat. Ist jetzt Phoner für alles verantwortlich?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Crash ohne ISDN-Karte
Reply #13 - 06. May 2005 at 21:42
Print Post  
@Forum Admin
Hoppla, hab ich da was missverstanden  ???

gagga schrieb 
Quote:
... Der Laptop hat keine ISDN-Karte. Ich möchte Phoner nur für SIP verwenden...
Daraus leite ich ab, das gagga keine CAPI zu verwenden wünscht, jedenfalls nicht mit Phoner.

weiter schrieb er:
Quote:
aber die ISDN Box steckt nicht am USB Bus dran
Also ist sein Problem, das gelegentlich über USB ISDN-Hardware angeschlossen ist und dauerhaft eine capi2032.dll auf dem system verfügbar ist. Ich vermute mal, für andere Programme wie Fax oder was auch immer.

Diese CAPI wurde zweifelsfrei als Absturzursache identifiziert.

und später sein Wunsch:
Quote:
Könnte man die CAPI erst gar nicht laden, wenn eh keine CAPI benutzt werden soll?
Ganz klar, er hat längst erkannt, dass Phoner unschuldig ist, aber der Mensch macht auch Bedienungsfehler und klickt sich schon mal unbedacht durch die Konfiguration, und schon schießt die CAPI Phoner erneut ab.

Und dann meine Idee:
Einfach etwas schummeln!

DLLName=ohnecapi.dll 

Dies schlägt auf jeden Fall fehl, denn eine CAPI "ohnecapi.dll" wird Phoner nicht vorfinden, die fehlerhafte CAPI bleibt ungenutzt und Phoner bleibt verschont.

Gleichzeitig kann andere* Software diese fehlerhafte CAPI weiternutzen.

*) Ich gehe davon aus, das diese fehlerhafte CAPI mit anderen Programmen durchaus funktionieren kann. 
Wenn Phoner von dieser CAPI Funktionen nutzten will, die jede CAPI unterstützen muss, diese hier aber lediglich zum Absturz bringt, so wird jedes Programm, welches diese Funktionen nicht nutzt auch nicht abstürzen.

Hab ich was übersehen?
« Last Edit: 07. May 2005 at 13:51 by Marcel »  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Crash ohne ISDN-Karte
Reply #14 - 08. May 2005 at 13:35
Print Post  
Stimmt - man kann auf diese Weise den CAPI-Zugriff aushebeln.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint