Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Problem mit Sound-Einstellungen (Read 17319 times)
Taxi71837
Guest


Problem mit Sound-Einstellungen
15. May 2005 at 16:32
Print Post  
Hallo,

nun muss ich mich mit mal an die "Support"-Seite des Forums wenden.

Ich verwende zwei verschiedene Sound-Device, Standard für Soundwiedergabe ist die eingebaute Soundkarte, Ausgabe für Sprache und Aufnahme für Sprache ist ein USB-Sounddevice. Unter den Sound-Einstellungen habe ich eingegestellt:

[Sound]
Aufnahmegerät=netPCphone                                    
Wiedergabegerät=netPCphone                                       
AufnahmeAus=0
WiedergabeAus=0
WaveMapper=0
RingWaveMapper=1
WaveOptions=0
MinOutBuffers=2
MinInBuffers=6
DropOutBuffers=0
DropInBuffers=0
MicBoost=0

Trotzdem ist bei jedem Start im Phoner bei den Soundeinstellungen die Option "jeweils Wave-Mapper verwenden" ausgewählt, somit wird das NetPc-Phone nicht verwendet, sondern die eingebaute Soundkarte. Erst nach Entfernen der Auswahl und neuhinterlegen der Auswahl NetPC-Phone auf beiden Seiten kann ich über das USB-Device telefonieren.
Warum merkt sich Phoner diese Einstellung nicht ???

Mein Fehler oder ein Bug?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Problem mit Sound-Einstellungen
Reply #1 - 17. May 2005 at 13:15
Print Post  
Welche Phoner-Version benutzt du?
Ich kann das leider bei mir nicht nachvollziehen. Nach einen Phoner-Neustart sind bei mir die zuletzt gemachten Einstellungen immer noch gültig.
Phoner schaltet nur auf den Wave-Mapper automatisch um, wenn das angegebene Wave-Device nicht gefunden werden konnte.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
taxi71837
Guest


Re: Problem mit Sound-Einstellungen
Reply #2 - 17. May 2005 at 13:34
Print Post  
Benutze Phoner Vers. 1.72

Der Witz ist, das in der Ini ja ständig Wave-Mapper=0 steht...   Cry
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Problem mit Sound-Einstellungen
Reply #3 - 17. May 2005 at 13:57
Print Post  
Phoner versucht in Deinem Fall die Devices "netPCphone" zu finden. Klappt dies nicht, so stellt Phoner intern auf den Wave-Mapper um - speichert das aber nicht.

Hintergrund ist folgender: Ich habe ein USB-Phone. Dieses habe ich als Device eingestellt. Sollte ich das Gerät mal nicht angeschlossen haben, so findet Phoner es auch nicht und stellt intern auf den Wave-Mapper um, also auf die Default-Devices. Dadurch, dass Phoner dies nicht in der Ini-Datei speichert, kann ich bei Wieder-Anschluss des USB-Headsets dieses auch automatisch wieder nutzen.

Ich habe also keine andere Erklärung als die, dass deine Devices "netPCphone" beim nächsten Start nicht gefunden werden konnten. 
Vergleich mal bitte, ob die Schreibweise in der Ini-Datei identisch zu der in dem Sound-Einstellungs-Dialog ist.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Paule
Guest


Re: Problem mit Sound-Einstellungen
Reply #4 - 22. Aug 2005 at 21:23
Print Post  
Hallo!

Gibt es hier schon eine Lösung? Habe das gleiche Problem. Bei jedem Neustart (und bei jedem Aufruf von Optionen/Sound) wird wieder der Wave-Mapper gewählt... 
Die Schreibweise in INI-Datei und Sound-Einstellungen ist übrigens gleich.

Gruß, Paul
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Problem mit Sound-Einstellungen
Reply #5 - 26. Aug 2005 at 22:44
Print Post  
Kannst du bitte mal die aktuellste Phoner-Version herunterladen?
ich kann das Problem bei mir leider nicht nachvollziehen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Paule
Guest


Re: Problem mit Sound-Einstellungen
Reply #6 - 29. Aug 2005 at 16:44
Print Post  
Hab das ganze jetzt mal ein wenig eingegrenzt
Also, ich benutze die aktuelle PhonerVersion (1.75).
Wenn ich einen Anruf bekomme, funktioniert das USB-Gerät einwandfrei. Wenn ich selber anrufen will, bekomme ich einen "Protocol Error, Layer 1".
Ich gehe danach in "Optionen/Sound" und finde dort immer die Einstellung "Wave-Mapper verwenden" angeklickt. Wenn ich dann die Checkbox deaktiviere und als Wiedergabe und Aufnahmegrät das USB-Teil wähle, kann ich einwandfrei telefonieren.
Dummerweise muß ich das aber vor jedem Anruf machen...

Paule
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Problem mit Sound-Einstellungen
Reply #7 - 06. Sep 2005 at 07:11
Print Post  
Die Soundeinstellungen haben eigentlich gar nichts mit dem Rufaufbau zu tun. Weshalb es da zu Überschneidungen kommt, kann ich absolut nicht erklären. Da muss ein ganz sonderbarer Effekt auftreten. Welche ISDN-Hardware hast du denn?
Solange ich das bei mir nicht mal ansatzweise nachvollziehen kann, kann ich da nichts machen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Paule
Guest


Re: Problem mit Sound-Einstellungen
Reply #8 - 06. Sep 2005 at 17:18
Print Post  
Kannst Du es denn nicht insofern fixen, dass in Optionen/Sound grundsätzlich die Einstellungen aus der ini-Datei übernommen werden? 
Bei Googletalk benutze ich die selbe Konfiguration und muß nicht nach jedem Neustart die Audio-Hardware neu einstellen.

Paule
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Problem mit Sound-Einstellungen
Reply #9 - 23. Sep 2005 at 06:48
Print Post  
Nochmal: Ich selbst habe ebenfalls USB-Soundhardware. Damit funktioniert das problemlos. Ich kann das Problem also bei mir nicht nachvollziehen und deshalb auch nichts dafür/dagegen tun. 
Sas einzigste, was ich mir noch vorstellen kann: Phoner ist im Autostart und zu diesem Zeitpunkt ist das USB-Audio-Gerät noch nicht fertig initialisiert und steht somit nicht zur Verfügung.
Tritt das problem also auch auf, wenn du Phoner beendest und manuell neu startest?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Vigilante(Guest)
Guest


Re: Problem mit Sound-Einstellungen
Reply #10 - 25. Nov 2005 at 15:16
Print Post  
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem.
Einmal eine onboard soundlösung und ein usb-headset. Beides mit cmedia chipsets.
Seit ich nun v1.78 von Phoner draufhabe ist es das selbe wie bei Taxi*...
ABER seitdem ist auch mein taskicon für die usb-headset software ebenfalls verschwunden.
Daher habe ich nun die Software nochmal installiert und es scheint, dass Phoner wieder so
ist wie er war, super und immer mit usb.headset.

Es scheint, das der Treiber immernoch da ist, aber die Software halt nicht, bei mir hat das neuinstallieren der cmedia usb-software geholfen.

peace!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Problem mit Sound-Einstellungen gelöst (cmedia)
Reply #11 - 25. Nov 2005 at 21:27
Print Post  
@ vigilante,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
HelgeB
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 9
Joined: 02. Dec 2005
Gender: Male
Re: Problem mit Sound-Einstellungen
Reply #12 - 02. Dec 2005 at 17:03
Print Post  
Hallo,

hier ist nochjemand mit einem anderen Gerät und demselben Problem. Ich möchte das Waitec E-ZI Phone http://www.waitec.com/trade/productview/306/19/ mit dem Phoner verwenden. Dies funktioniert nur, wenn ich in den Sound-Einstellungen für Wiedergabe und Aufnahme das USB Audio Device ausgewählt habe. Nach einem Neustart wird wieder das Default Gerät verwendet, man muss also immer die Sound-Einstellungen aufrufen.

So richtig interressant wird das Verhalten bei dem Kontextmenü der Mikrofon- und Lautsprechersymbole im Phoner-Hauptfenster: Wähle ich beim Mikrofon das USB Device, so springt der Lautsprecher auf default, wähle ich beim Lautsprecher das USB Device, so springt das Mikrofon auf default. Das kann man schön an den hin- und herspringenden Reglern für den jeweiligen Pegel nachvollziehen.

Beim Anrufen wird weiterhin der ausgehende Rufton über das default-Device wiedergegeben, erst wenn die Verbindung hergestellt ist, wird auf das USB-Device umgeschaltet, dies sollte (anders als beim eingehenden Klingelton -> Wavemapper) doch immer im Hörer (Handset) zu hören sein.

Helge

Phoner 1.79Beta, Windows XP-Pro-SP2, Thinkpad T40p
  
Back to top
 
IP Logged
 
Björn(Guest)
Guest


Re: Problem mit Sound-Einstellungen
Reply #13 - 03. Dec 2005 at 18:56
Print Post  
Hallo, 
habe das selbe Problem über Bluethoot. habe Version 1.78  Medion Headset. das Headset funktioniert über phoner nur wenn dcih die SOundkarte deaktiviere .
hier noch ein auszug aus der INI:
[Sound]
Aufnahmegerät=Bluetooth Audio
Wiedergabegerät=Bluetooth Audio
AufnahmeAus=0
WiedergabeAus=0
RingWaveMapper=0
WaveOptions=1
MinOutBuffers=2
MinInBuffers=6
DropOutBuffers=0
DropInBuffers=0
MicBoost=0
bedanke mich im voraus für die antwort
MFG
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Problem mit Sound-Einstellungen
Reply #14 - 25. Dec 2005 at 22:32
Print Post  
Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Audio-Geräte dynmisch geladen werden und beim Programmstart von Phoner anscheinend noch nicht unmittelbar zur Verfügung stehen.
Solange ich das jedoch nicht bei mir live selbst ausprobieren kann, kann ich kaum etwas dagegen tun. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint