Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Analoges Telefon an Modemanschluss? (Read 1703 times)
karlv
Guest


Analoges Telefon an Modemanschluss?
13. Jun 2005 at 22:23
Print Post  
Hallo, 

Hoffe mal, dass das richtige Forum ist.

Ich habe folgende Idee: 
An meinem Laptop habe ich einen "normalen" (alten) Modemanschluss. (ich glaube korrekt: RJ11-Anschluss) 
Jedoch brauche ich diesen nicht, da ich zum Glück DSL habe. 

Nun habe ich mir jedacht, dass ich an diesen Anschluss einfach ein Analogtelefon anschließe und darüber dann telefonieren kann, d.h. mit VoIP. 

Ist das mit Phoner möglich?

Danke 
karl
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Analoges Telefon an Modemanschluss?
Reply #1 - 14. Jun 2005 at 02:17
Print Post  
@karlv

a) Phoner IST ein Telefon.

b) Du kannst kein Analog-Telefon an den Modem-Stecker stöpseln, und dann lostelefonieren (oder Du hast eine mir nicht bekannte und überaus exotische Hardware-Konfiguration), da die RJ-11-Belegung im Stecker eines Modemkabels sich von der Belegung der Anschlüsse im Stecker eines analogen Telefones meines Wissens nach unterscheiden

c) Ausserdem müsste ein Handset (das analoge Telefon am Modemanschluss wäre dann ja wohl so etwas) durch einen seperaten TSP oder TAPI-Treiber unterstützt werden. Würde - wenn's wider erwarten doch funtionierte - dann wahrscheinlich über den Modem-Treiber zur Verfügung gestellt werden, wenn der Punkt b) nicht wäre...

d) Du hast DSL, Du hast Phoner - was Du für VoIP brauchst, ist ein Mikrofon und Lautsprecher, vielleicht sogar ein Headset, einen möglichst schnellen und ungestörten Internetanschluss und ein Konto bei einem VoIP-SIP-Anbieter. Jedoch hat ein Handset bzw. ein analoges Telefon an einem Modem (ist es überhaupt ein Voice-Modem?) nicht sehr viel mit VoIP zu tun...

Kurz gesagt: Ich glaube nicht, dass man Phoner auf diese Art und Weise zwingen kann, mit Deiner beabsichtigten Konfiguration erfolgreich zu funktionieren...  Wink

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint