Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Probleme mit einigen Begriffen (Read 4386 times)
Snoltie
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 18. Jun 2005
Probleme mit einigen Begriffen
18. Jun 2005 at 10:56
Print Post  
Guten Morgen erst einmal, und dann auch schon das Kompliment des Tages: Tolles Programm, das Phoner, und tolles Forum mit tollem Support. Seit einer Woche benutze ich Phoner und lese hier als Gast mit. Dabei habe ich bereits einige wertvolle Erkenntnisse gewonnen.

Trotzdem habe ich (nur) einige Verständnisprobleme, und ich hoffe, dass ihr mir die hier erklären könnt:

Im Fenster Kommunikation - Geräte - TAPI ist ein Schalter "Allow Accept". Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass man bei der Aktivierung eines bestimmten Gerätes diesen Schalter anhakt?

Im Fenster Kommunikation - Geräte - CAPI ist ein Schalter "Power Mngmt". Der Begriff Power-Management sagt mir was, nur weiss ich nicht, was passiert, wenn ich diesen Schalter aktiviere.

Im Fenster SIP habe ich gleich zwei Verständnisprobleme: Was ist Realm, und was bedeutet "Stilleerkennung". Habe ich damit irgendwelche Vorteile?

Im Fenster Optionen - Sound - Sound-Geräte befindet sich ein Schalter "jeweils Wave-Mapper verwenden. Was passiert, wenn ich das auswähle?

Und als letztes: Was bedeutet im Fenster Telefonbuch - Rufnummer von: - Kommentar das "TTS" vielmehr, was das ist, weiss ich ja, aber was bewirkt es dort an dieser Stelle?

Hoffentlich sind das nicht zu viele Fragen auf einmal, aber ich danke Euch schon einmal für Antworten.

Euer
Sebastian Nolte
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Probleme mit einigen Begriffen
Reply #1 - 18. Jun 2005 at 12:59
Print Post  
Moin Snoltie!
Quote:
Im Fenster Kommunikation - Geräte - TAPI ist ein Schalter "Allow Accept". Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass man bei der Aktivierung eines bestimmten Gerätes diesen Schalter anhakt?

Wenn Du dies aktivierst wird Phoner einen auf dem Modem (TAPI-gesteuert) eingehenden Ruf annehmen.

Quote:
Im Fenster Kommunikation - Geräte - CAPI ist ein Schalter "Power Mngmt". Der Begriff Power-Management sagt mir was, nur weiss ich nicht, was passiert, wenn ich diesen Schalter aktiviere.

Wenn dein ISDN-Gerät diese Funktion unterstützt, kannst du Energie sparen; das Gerät kann u.U. Strom sparen oder sogar den PC aus dem standby aufwecken (WoR, Wake on Ring).

Quote:
Im Fenster SIP habe ich gleich zwei Verständnisprobleme: Was ist Realm, und was bedeutet "Stilleerkennung". Habe ich damit irgendwelche Vorteile?[/qoute]
Realm gehört zu den Einstellungen des SIP-Anbieters. Ob Du hier etwas eintragen musst, erfährst Du unter www.phoner.de/faq.htm.
Stilleerkennung soll die Verzögerung beim Telefonieren vermindern. Wenn Du ohne Stilleerkennung eine Verzögerung bemerkst, probiere hier andere Einstellungen aus.

[quote]Im Fenster Optionen - Sound - Sound-Geräte befindet sich ein Schalter "jeweils Wave-Mapper verwenden. Was passiert, wenn ich das auswähle?

Phoner kann entweder direkt auf die Hardware zugreifen oder über den wavemapper. Der wavemapper sammelt töne zum ausgeben und gibt sie gemeinsam aus. So kannst Du auch telefonieren, wenn ein anderes Programm etwas abspielt. Außerdem kannst du z.B. auch nur über Wavemapper klingeln, dann telefonierst du über das extra eingestellte gerät (z.b. eine andere soundkarte oder ein usb-headset) und der Klingelton kommt aus den normalen lautsprechern.

Quote:
Und als letztes: Was bedeutet im Fenster Telefonbuch - Rufnummer von: - Kommentar das "TTS" vielmehr, was das ist, weiss ich ja, aber was bewirkt es dort an dieser Stelle?

Du kannst dort einen Text eingeben, der anstelle des eingegebenen Namens vorgelesen wird. Besonders nützlich bei ausländischen Namen, da mit deutschem TTS der Name nach deutschen Ausspracheregeln gesprochen würde. In diesem Feld kannst Du ihn dann so schreiben, wie man ihn spricht und TTS wird ihn näher am Original aussprechen. Für eine perfekte Aussprache benötigt man dennoch teure kommerzielle TTS-Software.

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Snoltie
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 18. Jun 2005
Re: Probleme mit einigen Begriffen
Reply #2 - 18. Jun 2005 at 15:49
Print Post  
Hi Jens,

wouw, das ging ja schnell. Vielen Dank für Deine Erläuterung!

Du meintest, dass man für eine gute Sprachausgabe eine teure TTS-Software braucht. In unserem Forschungsprojekt setzen wir MBROLA ein, und erzielen realitätsnahe Ergebnisse. Die entwickelten Engines sind bald offiziell verfügbar.

Weil MBROLA so etwas wie Freeware ist, könnte man das System doch auch in Phoner nutzen, anstatt auf den Windoof-Schrott zu setzen. Das wäre vielleicht einmal eine Anregung.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

Eurer

Sebastian Nolte
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Probleme mit einigen Begriffen
Reply #3 - 18. Jun 2005 at 15:53
Print Post  
Keine Ursache!

Wenn Euer Projekt SAPI-kompatibel ist, wird das gar kein Problem sein, wenn es soweit ist, melde Dich doch bitte im Forum; ich bin mir sicher, das wird viele interessieren!

viele Grüße, Jens.

PS: Zum Windoof-Schrott, die Engines sind nicht nur von MS, sondern auch von anderen Anbietern. Download über das TTS-Optionen-Menü von Phoner. Es funktioniert jede Engine mit SAPI-Zugang. Nur die richtig guten, wie man sie von Navigationssystemen her kennt, die sind nicht mit dieser Schnittstelle verfügbar, jedenfalls nicht frei zugänglich; meines Wissens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Probleme mit einigen Begriffen
Reply #4 - 18. Jun 2005 at 16:48
Print Post  
@Snoltie,

einen größeren Thread zum Thema TTS hatten wir bereits an dieser Stelle.

Unter anderem wurde auch das Thema MBROLA besprochen: Es liesse sich für Phoner eventuell einsetzen, da auch die Auswahl der frei verfügbaren "Stimmen" mittlerweile immens ist.

Das einzige Problem ist, MBROLA auch für Phoner-Standard-User einsatzfähig zu machen. Das heisst nicht sehr viel mehr als, dass auch Benutzer, die sich nicht so sehr mit dem Thema PC & Sofware beschäftigt haben, damit klar kommen müssen. Und letztendlich scheitert dass an einen etwas komlexeren Installationsverfahren - könnte man dass mit einem Klick auf ein Setup starten, wäre dies bereits etwas anderes.

Zwar hatte ich bereits mit einem Setup-Prog. herumgespielt, jedoch war es mit dem MBROLA-Package, dass die MBROLA.cpl (Systemsteuerungsdatei) enthält, bisher nicht möglich, ein sauberes Setup hinzulegen, da ich das entsprechende Installationsarchiv bisher nicht öffnen konnte.

Auch hatte ich das Problem, dass bei nur drei (deutschen) Stimmen das gesamte Paket trotz Kompression immer noch an die 34 MB groß war.

Welche Softwarelösung setzt Ihr eigentlich ein, um ein "direktes Text-to-speech" zu ermöglichen? Ich meine damit, ein Programm, dass aus der Texteingabe eine Pho-Datei macht, und diese direkt vorliest... "Euler" & Co. scheiterten bei mir bisher wegen "funktioniert nicht"...

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Probleme mit einigen Begriffen
Reply #5 - 19. Jun 2005 at 12:20
Print Post  
Quote:
Im Fenster Kommunikation - Geräte - TAPI ist ein Schalter "Allow Accept". Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass man bei der Aktivierung eines bestimmten Gerätes diesen Schalter anhakt?
Bei TAPI bedeutet sich die Funktion accept(), dass man der Gegenstelle mitteilt, selbst eine kompatible Gegenstelle zu sein und dem benutzer ein Klingeln (alerting) vorspielt. Es hat sich gezeigt, dass leider einige TAPI-Treiber eine falsche Interpretation dieser Funktion haben und man deshalb dies weglassen sollte. Telefonanlagen mit TAPI-Unterstützung beherrschen das aber alle richtig. Man sollte also nur im Fehlerfall diese Option deaktivieren.

Quote:
Im Fenster Kommunikation - Geräte - CAPI ist ein Schalter "Power Mngmt". Der Begriff Power-Management sagt mir was, nur weiss ich nicht, was passiert, wenn ich diesen Schalter aktiviere.
Theoretisch kann man über die CAPI damit festlegen, was passieren soll, wenn während des Standy-Betriebs ein Anruf reinkommt. Bisher habe ich noch keine CAPI gefunden, die mit der Funktion etwas anfangen kann. Deshalb kannst du diese Option getrost ignorieren.

Quote:
Im Fenster SIP habe ich gleich zwei Verständnisprobleme: Was ist Realm, und was bedeutet "Stilleerkennung". Habe ich damit irgendwelche Vorteile?
Realm: bei Leo findest du die Übersetzung. Wenn der Domain-Name des Benutzernamens (z.B. xyz@freenet.de) vom Namen des Proxy (z.B. iphone.freenet.de) abweicht, muss man diesen Bereich (Domain) eben auch noch angeben.
Stilleerkennung: Stell dir ein Walky-Talky vor. Wenn immer nur einer redet und der jweils ander "abgeschaltet" wird, gibt es kein Echo, weil die Sprache immer jeweils nur in eine Richtung geht. Kleiner Nebeneffekt: Wenn man "Stille nichts schicken" aktiv hat, spart das sogar Bandbreite, weil nur Sprache gesendet wird, wenn auch gesprochen wird. Nachteil: Dein Gegenüber hört gar nichts, was manchmal ein "bist du noch dran?" hervorruft. Es kann auch sein, dass manche Silben bei Beginn einer neuen Sprechphase verschluckt werden.

Quote:
Im Fenster Optionen - Sound - Sound-Geräte befindet sich ein Schalter "jeweils Wave-Mapper verwenden. Was passiert, wenn ich das auswähle?
Wenn du nicht explizit eine Soundkarte auswählen willst, dann kannst du diese Option aktivieren und das Standardgerät von Windows wird verwendet. Jedoch kann in diesem Fall manchmal die Laustärkeeinstellung von Phoner nicht funktionieren.

Quote:
Und als letztes: Was bedeutet im Fenster Telefonbuch - Rufnummer von: - Kommentar das "TTS" vielmehr, was das ist, weiss ich ja, aber was bewirkt es dort an dieser Stelle?
Du kannst dir dann "vorlesen lassen", wer anruft.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint