Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Sprachqualität AB (Read 5344 times)
MartioReo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Location: Hammelburg
Joined: 02. Jul 2005
Gender: Male
Sprachqualität AB
02. Jul 2005 at 10:18
Print Post  
Hallo erstmal,
ich setzte Phoner seit ca. 2 Wochen ein.
Phoner läuft auf einem Windows 2003 SBS.
Völlig Problemfrei, ohne was zu meckern.
Playmobil ist in Arbeit.

Das einzigste kleine Problem ist das eine selbst aufgenommen Ansage völlig verrauscht klingt.
Ich habe diese bestimmt 10 mal neu aufgenommen, in allen Variationen (Radioqualität, Superqualität,usw)aber für den Anrufer klingts immer schlecht. Auf dem PC selber klingt das .wave File aber gut.

Wäre nett wenn jemand was wüsste.

Gruß
MartioReo
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Sprachqualität AB
Reply #1 - 02. Jul 2005 at 13:46
Print Post  
Die Sprachqualität eines Anrufbeantworterspruches am anderen Ende der Leitung hängt tatsächlich sehr von der Qualität der Quelle ab; aber erst einmal anders, als man denkt.

Wichtig ist die Samplingrate - Grob ausgedrückt bedeutet eine hohe Samplingrate, dass eine Vielzahl interpretierbare Töne (Frequenzen) oder anders gesagt, ein Frequenzbereich von möglichst tiefen bis hin zu möglichst hohen Tönen benutzt wird. Von "möglichst tief" bis "möglichst hoch" bedeutet, dass die größtmöglichste Vielfalt der vom menschlichen Ohr interpretierbaren Toninformationen in einer hohen Samplingrate (CD-Qualität, Radio-Qualität) verwendet wird, um den wahrnehmbaren Verlust von Klanginformationen zu verhindern.

Eine Samplingrate in einem Frequenzbereich von 48 Khz klingt - so Du es wahrscheinlich gemeint hast - bereits brilliant. Und das deshalb, weil man alle wahrnehmbaren Klanginformationen erkennt, und es als eine perfekte Wiedergabe einstuft.

Menschliche Sprache verfügt jedoch nicht über einen so ausgedehnten Samplingbereich wie beispielsweise die orchestrale Wiedergabe von Musik. Bereits im Unterschied zwischen CD- (44,1 kHz) und Radio-Qualität (22 kHz) bemerkt man den Verlust von Klang-Informationen; es wird also bei der Radio-Qualität eine niedrigere (verlustreichere) Samplingrate verwendet.

Jedoch kommt menschliche Sprache mit ihrer - vergleichbaren - niedrigen Klangvielfalt noch nicht einmal an die "Radio-Qualität" heran; das bedeutet, um menschliche Sprache vermeindlich verlustfrei wiederzugeben, reicht eine noch niedrigere Sampling-Rate als bei der Radio-Qualität aus (etwa 11 Khz).

Bei der Übertragung von Sprachdaten über Datenleitungen (digitale Übertragung) ist zudem zu berücksichtigen, dass jedes Byte an Daten diese Leitung belastet - früher war die Sprachqualität bei der analogen Übertragung von Sprachdaten abhängig vom verwendeten Material der Übertragungsleitungen. 

Da es bei der Telefonie "eigentlich" darauf ankommt, das Sprache - und vielleicht noch etwas Sprach-Charakteristka - verständlich beim Ziel ankommt, wurde für die digitale Übertragung ein Frequenzbereich gewählt, der in etwa einer Sampling-Rate von 11 - 8Khz entspricht.

Jetzt zur Vorgehensweise: Phoner spielt also Deine, in brillianter Qualität aufgenommen, Anrufbeantwortersprüche ab - die aufgrund ihrer hohen Samplingrate sehr viele Klang-Informationen beinhalten, die für die Übertragung über die Telefonleitung sowieso nicht genutzt werden.

Also werden die Daten "heruntergesampelt", d. h. tiefe Frequenz-Bereiche (tiefe Töne) werden etwas höher gesetzt, und hohe Frequenz-Bereiche (hohe Töne) werden etwas tiefer gesetzt, bis die erforderliche Kompressions-Rate erreicht ist. Das Ergebnis ist: Vorher in ihrem Arrangement und Zusammenhang brilliant klingende, wahrnehmbare Töne verwandeln sich im oberen und unteren Frequenzbereich in Rauschen!

Das Rauschen sind ganz einfach die Töne, die von der genutzten Telefonie-Bandbreite bzw. dem genutzten Frequenzbereich nicht mehr interpretiert werden können, weil diese Samplingrate zwischen 8 und 11 Khz die Klang-Information an sich nicht mehr "verständlich" wiedergibt.

Wie kann man das vermeiden?

a) Dem Anrufbeantworterspruch möglichst keine "Zusatzinformationen" wie etwa Hintergrund-Musik oder Nebengeräusche beifügen.

Je klarer nur und ausschliesslich die Sprache aufgenommen wird, desto weniger wird die eigentliche Sprachinformation bei der Wiedergabe beim Zielteilnehmer "verrauscht".

b) Nach der Aufnahme die Nachrichten selber einmal auf "8 Khz" heruntersampeln. Wenn die Wiedergabe verständlich ist, wird sie auch so beim Zielteilnehmer ankommen.

c) Atemgeräusche unbedingt vermeiden! Diese Zusatzinformation "Atem", die den Sprachdaten hinzugefügt wird, hört sich am anderen Ende nach dem heruntersampeln geradezu "atomar" an.

Okay, für alle Spezialisten auf diesem Gebiet: Das war eine lediglich laienhafte Erklärung der komplizierten Welt der Frequenzen und wahrnehmbaren Töne Wink.

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Sprachqualität AB
Reply #2 - 02. Jul 2005 at 16:33
Print Post  
Noch zur Ergänzung: Bei der Sprachübertragung im ISDN-Netz wird ein G.711 Codec verwendet. Das Format "PCM, 8000 Hz, 16 bit, mono" kommt dem schon am nächsten. Ich empfehle immer, dieses Format für Ansagen bereitzustellen, da intern sowieso in dieses Format konvertiert wird.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MartioReo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Location: Hammelburg
Joined: 02. Jul 2005
Gender: Male
Re: Sprachqualität AB
Reply #3 - 02. Jul 2005 at 18:28
Print Post  
Cheesy Super danke für die schnellen Antworten.
Werde ich gleich Montag mal mit meinem "Sprach-"Opfer probieren

Und nebebei:
Im Forum sollte es eine Reload Sperre der IPs geben.
Durch meine Ungeduld und dauernde aktualisierung der Seite hab ich die Zugriffe auf den Beitrag leider hochgetrieben.

Gruß
Martio Reo
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Sprachqualität AB
Reply #4 - 02. Jul 2005 at 18:31
Print Post  
Hallo Martio!

Quote:
Im Forum sollte es eine Reload Sperre der IPs geben.

Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Das Forumsystem heißt YaBB (Yet another Bulletin Board) und für Vorschläge kannst Du Dich gern an seine Entwickler wenden.

Tip: Wenn Du Deine eMails mit einem Programm (Outlook, etc.) in kurzen Intervallen abrufst, dann aktiviere am Besten die Benachrichtigungsfunktion, wenn Du an einem Thema interessiert bist. So wirst Du sofort benachrichtigt, wenn es etwas neues gibt und kannst auch nebenbei was anderes machen/ ein anderes Fenster maximiert halten Wink

viele Grüße, Jens.
« Last Edit: 03. Jul 2005 at 19:44 by JB »  
Back to top
 
IP Logged
 
Snoltie
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 18. Jun 2005
Re: Sprachqualität AB
Reply #5 - 05. Jul 2005 at 14:07
Print Post  
Zitat:

Das Format "PCM, 8000 Hz, 16 bit, mono" kommt dem schon am nächsten.

Wo und wie stelle ich das ein, wenn ich mir selbst so einen Spruch aufnehmen möchte?

Sebastian Nolte
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Sprachqualität AB
Reply #6 - 05. Jul 2005 at 14:14
Print Post  
@Snoltie

Ich nehme meine persönlichen Ansagen immer mit dem Windows Audio-Recorder auf (unter XP Pro zu erreichen über Start|Programme|Zubehör|Unterhaltungsmedien|Audiorecorder).

Wenn ich mit der Aufnahme an sich zufrieden bin, klicke ich im Menü des Audiorecorders auf Datei|Eigenschaften - es erscheint eine Registerkarte Details. Dort stelle ich ein "Wiedergabeformate", klicke auf "Jetzt konvertieren" und wähle als Format PCM und stelle als Attribute die Werte ein, die Heiko vorgeschlagen hat.

Nach dem Konvertieren höre ich mir den Spruch noch einmal an - und wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin (nicht verrauscht, deutliche Ansage), dann kann ich den als Anrufbeantworterspruch benutzen.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint