Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Dynamische Rufumleitung (Read 7319 times)
dural
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 11. Jul 2005
Dynamische Rufumleitung
11. Jul 2005 at 16:42
Print Post  
Benutze seit einigen Tagen V1.74 und bin begeistert. 

Nur mir der dynamischen Rufumleitung habe ich Probleme:

Über den 2. B-Kanal funktionierts einwandfrei - nur über CallDeflection (Amt) gehts nicht.
(CD ist für den Anschluss aktiviert / am Eurit 35 funktionierts auch einwandfrei).

Im Debug steht folgenendes:

16:37:08,359: Info Response
16:37:08,359: Info Indication: B1
16:37:08,359: Info Response
16:37:08,359: Alert Confirm
16:37:08,359: Facility Confirm (Supplementary Services): CD -> success
16:37:08,562: Facility Indication (Supplementary Services): CD (Call Deflection)
16:37:08,562: Facility Response
16:37:08,562: Info Indication: facility data - reject
16:37:08,562:  unknown (0)
16:37:08,562: Info Response
16:37:19,546: Info Indication: Normal call clearing
16:37:19,546: Info Response
16:37:19,546: Disconnect Indication: Normal call clearing
16:37:19,546: Disconnect Response

An was kann das liegen?

Thanx
dural
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Dynamische Rufumleitung
Reply #1 - 11. Jul 2005 at 17:23
Print Post  
@dural,

die Ursache könnte vielfältig sein; bitte sei so nett, und les' Dir diese Handlungsempfehlung einmal durch. Die paar Angaben bräuchten wir hier schon, um Dir helfen zu können.

Persönlich vermute ich, dass entweder die ISDN-Hardware oder die TK-Anlage CD nicht unterstützt, bzw. der Call Deflection nicht an's Amt weitergegeben wird. Aber das bleibt solange eine Vermutung, bis Du Dich mit ein wenig mehr Input wieder meldest Wink.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
dural
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 11. Jul 2005
Re: Dynamische Rufumleitung
Reply #2 - 11. Jul 2005 at 18:01
Print Post  
Hier noch ein paar zusätzliche Angaben:

AVM FritzCard DSL (ISDN+DSL), CAPI 2.0 (Rev 3.11-7) direkt am ISDN MGA angeschlossen, parallel dazu ein Eurit 35 ISDN Telefon.

Betriebssystem WinXP SP2, Pentium4, 512MB

CAPI unterstützt ausser CONF alle supplementary Services (also CD wird unterstützt).

Am Eurit 35 funktioniert Call Deflection einwandfrei (läuft auch über Amt, und nicht über 2. B-Kanal, da am Zielanschluss die ursprüngliche Anrufernummer incl. Weitelleitungkennung angezeigt wird)

Thanx



  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Dynamische Rufumleitung
Reply #3 - 11. Jul 2005 at 20:28
Print Post  
@dural,

danke für die zusätzlichen Angaben, die Du gemacht hat.

Die Rufumleitung über das Amt wird mit so genannten Keypad-Sequenzen gesetzt. Diese Keypad-Sequenzen können direkt in das Wahlfeld eingetragen werden, zusammen mit der / den Rufnummern oder eigenen MSN, für die eine Aktion durchgeführt werden soll. Oder aber, Du setzt unter Umleitung auf der Registerkarte Keypad-Einstellungen einen Haken unter Keypad benutzen.

Nun ist es leider so, dass die Keypad-Sequenzen der verschiedenen Telefonie-Anbieter sich ziemlich von einander unterscheiden. Du müsstest entweder so verfahren:

Was wählt Dein Telefon, wenn Du einen CD programmierst? Diese Steuerzeichen (z. B. *21* vor einer MSN) kannst Du dann auch per Hand in Phoner wählen (oder bei Keypad-Einstellungen eintragen).

Oder aber - als zweite und unzweifelhaft letzte Alternative - Du fragst Deinen Telefonie-Provider-Support, ob die Dir ein Merkblatt mit den Keypad-Sequenzen der angebotenen ISDN-Leistungsmerkmale zukommen lassen.

Alternativ hierzu hätte ich hier für Dich die T-ISDN-Bedienungsanleitung für die ISDN-Leistungsmerkmale der DTAG.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
dural
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 11. Jul 2005
Re: Dynamische Rufumleitung
Reply #4 - 11. Jul 2005 at 21:19
Print Post  
Soviel ich weiss kann nur die feste Anrufweiterleitung mittels Keypad gesteuert werden.

CD (dynamische Umleitung) funktioniert ausschliesslich über das Funktionale Protokoll (siehe auch: http://www.telefaq.de/beta/funktionen.html#aws.cd)

Gibts eigentlich irgendein anderes Tool (ausser Phoner), welches CD unterstützt?

Sollte es damit auch nicht funktionieren kanns eigentlich nur noch an der ISDN-Karte liegen.

dural
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Dynamische Rufumleitung
Reply #5 - 11. Jul 2005 at 22:22
Print Post  
@dural,

ein Zitat

Quote:
Bei ISDN hat die direkte Funktions-Steuerung per Keypad - gegenüber der geräteintegrierten Menü-Führung für das Funktionale Protokoll - den Vorteil, daß Befehls-Folgen oft auf Zieltasten des Telefons gespeichert werden können. Dadurch kann man sich das 'Hangeln durch die Geräte-Menüs' ersparen, und es können auch erweiterte Keypad-Sequenzen mit einem Tastendruck gesendet werden - z.B. zur De-/Aktivierung einer AWS für die anderen MSN des Anschlusses. Verwechslungen vermeiden: Befehle zur Steuerung interner Geräte-Funktionen können durchaus gleich oder ähnlich mit den externen Keypad-Codes der VSt. sein.


von 

dieser Seite.

D. h. für mich - und ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht vertue - wenn ich etwas direkt in der Vermittlungsstelle programmieren möchte, dann geht dass auch oder u. U. per Keypad-Sequenzen (oder Keypad-Ähnlichen-Sequenzen). Und wenn das Endgerät per D-Kanal über das Funktionale Protokoll die falschen Sequenzen an die Vermittlungsstelle schickt (Dein Telefon tut dies nicht, Phoner jedoch in diesem Moment schon, wenn das entsprechende Leistungsmerkmal funktioniert), dann muss man erst einmal in Erfahrung bringen, welche Sequenzen dies sind, und diese dann in Phoner einstellen.

Da kann ich Dir jedoch leider nicht weiterhelfen, und denke, dass Dir Dein Telefonie-Provider-Support gerne behilflich ist.

Leider ist mir persönlich - ausser einigen teueren Telefonie-Suiten wie etwa von TobitSoft oder von der Firma Terasens - keine weitere Software bekannt, die ein CD beherrscht.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Dynamische Rufumleitung
Reply #6 - 11. Jul 2005 at 22:40
Print Post  
@dural

je mehr ich über den Unterschied zu Keypad und Funktionalem Protokoll (D-Kanal-Übertragung der eingestellten Parameter, die wiederrum auch ähnlich einer Keypad-Sequenz sein kann) lese, und je mehr ich darüber nachdenke, desto verwirrter bin ich. Ich befürchte fast, dass Dir da nur noch Heiko persönlich weiterhelfen kann.

An Phoner scheint es jedoch nicht zu liegen, da die dynamische Rufumleitung bei mir funktioniert (AVM FritzCard-PCI direkt am NTBA).

Siehe auch: Dieser Thread.

Sorry, aber dennoch
Grüße vom Kai
« Last Edit: 12. Jul 2005 at 09:11 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
dural
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 11. Jul 2005
Re: Dynamische Rufumleitung
Reply #7 - 16. Jul 2005 at 17:15
Print Post  
Nach langer Sucherei funktionierts jetzt endlich:

Schuld war definitiv die CAPI von AVM bei der die CallDeflection nicht korrekt funktionierte.

Vor einigen Tagen erschien eine neue CAPI (Versionsnummer hat sich aber nicht geändert!!). Mit dieser funktioniert jetzt alles einwandfrei.

BTW: Kann man bei der dynamischen Rufumleitung in Phoner auch Wildcards angeben?

z.B. möchte ich alle Anrufe von der Nummer 089-123* an mein Handy umleiten, ohne aber einzelne Regeln für alle Nebenstellen (089-123000  bis 089123999) anzugeben.

Thanx

dural
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Dynamische Rufumleitung
Reply #8 - 16. Jul 2005 at 17:53
Print Post  
@dural,

ich weiss, dass es bei der dynamischen Rufumleitung möglich ist, durch Eingabe eines Wildcard *  alle einkommenden Anrufe auf einer MSN umzuleiten (siehe hier). Ich weiss jedoch nicht, ob es möglich ist, eine übertragene Rufnummer durch Wildcards zu stückeln...

Viele Grüße vom Kai


Zur Umfrage "Phoner und externe Applikationen"
« Last Edit: 16. Jul 2005 at 18:55 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Dynamische Rufumleitung
Reply #9 - 17. Jul 2005 at 06:40
Print Post  
Man kann entweder alle, oder spezielle Nummern umleiten, aber keine Wildcards im klassischen Sinne verwenden.
Es ist auch nicht geplant, das weiter auszuführen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint