Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Alter PC, sehr schlechte Verbindungsquali (Read 2944 times)
dudelchen
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 12. Jul 2005
Alter PC, sehr schlechte Verbindungsquali
12. Jul 2005 at 16:15
Print Post  
Hallo,

ich nutze Phoner V1.74 im SIP-Modus unter Windows NT SP6a, AMD K6-2, 333 MHZ, 256 MB RAM, Standleitung mit unbekannt hoher Bandbreite (>500kb/s) und telefoniere über GMX. 
Leider bekomme ich keine wirklich gute Verbindung hin. Beim telefonieren wird die Verbindung ständig unterbrochen oder ist in übelster Qualität. Ist mein Rechner einfach nur zu langsam oder kann ich irgendwelche Einstellungen ändern, damit es vielleicht mit schlechterer Qualität oder niedrigerer Komprimierung funktioniert? 
Auf meinem Laptop mit Pentium M Prozessor, 1024 MB Ram, etc. gibt es keine Probleme. An der Internetanbindung wirds daher kaum liegen. 
Würde mich sehr freuen, wenn mir einer helfen könnte. 

Schöne Grüße, 

Matthias.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Alter PC, sehr schlechte Verbindungsquali
Reply #1 - 12. Jul 2005 at 20:17
Print Post  
Hallo Mathias!

Wenn andere Programme den PC ausbremsen, beende doch einmal (testweise) alle(!) anderen Programme vor dem Telefonieren. Und messe die CPU-Auslastung mit dem Windows Taskmanager (drücke bei WinXP [Strg]-[Alt]-[entf], Register Systemleistung und Prozesse). Wieviel CPU-Zeit-Bestandteile verbraucht Phoner, wieviel CPU-Zeit bleibt übrig? Diese Werte kannst Du dann auch mit dem Notebook/Laptop vergleichen.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Alter PC, sehr schlechte Verbindungsquali
Reply #2 - 12. Jul 2005 at 20:42
Print Post  
Hi Matthias,



Du kannst unter Optionen|Kommunikation auf der Karte SIP einen komprimierteren Codec auswählen, indem Du die Option Geringe Bandbreite verwenden auswählst.

Ich weiss jetzt nicht genau, ob diese Möglichkeit auch Auswirkungen auf das VoIP hat, jedoch habe ich bei mir unter Optionen|Sound zusätzlich bei den Soundgeräte die Funktion Autodrop eingestellt. Mit dieser Funktion werden (laienhaft erklärt) bei Erreichen der eingestellten Bufferwerte, wenn diese drohen, überschritten zu werden, einzelne Blöcke unterdrückt, um eine dennoch flüssige Datenübertragung zu erreichen. Die Qualität vermindert sich dabei nur kaum merkbar.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
dudelchen
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 12. Jul 2005
Re: Alter PC, sehr schlechte Verbindungsquali
Reply #3 - 12. Jul 2005 at 20:49
Print Post  
Die CPU Auslastung ist minimal. Daran scheint es kaum zu liegen. Die niedrige Bandbreite habe ich auch schon ausprobiert. Hat beides kaum geholfen. 
Eventuell versuche ich es mal mit einer anderen Soundkarte. 
Danke für die Antworten.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Alter PC, sehr schlechte Verbindungsquali
Reply #4 - 16. Jul 2005 at 17:49
Print Post  
Kannst du mal folgendes testen: Klicke in der Statusbar die Symbole für Mikrofon und Lautsprecher an, sodass die roten Kreuzchen verschwinden. Kannst du dich nun selber gut hören, wenn du ins Mikro sprichst? Das Ganze bitte ohne eine Verbindung testen!

Du kannst unter Optionen/Kommunikation/CAPI die Blockgröße ändern (z.B. erhöhen) und dann testen, ob es besser wird.

Was die Codecs angeht: Wenn andere Codecs als G.711 (also A-Law oder µ-Law) verwendet werden, ist die Systembelastung etwas höher, da mehr Kodierungsaufwand nötig ist.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint