Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) USB Headset an Phoner möglich (Read 8376 times)
nobexx
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 10. May 2005
USB Headset an Phoner möglich
02. Aug 2005 at 18:41
Print Post  
hi,

die suche hier brachte nichts erhellendes. so fülle ich gerne die lücke  Wink

funktioniert phoner auch mit einem usb headset ?
hat jemand erfahrung gemacht welches besonders zu empfehlen ist. ?

ich suche ein usb-stereoheadset bis ca. 100 euro. 
gerne auch bluetooth aber das soll wieder mehr delay erzeugen hab irgendwo ich gelesen. stimmt das ?

viele grüße
nobexx
« Last Edit: 03. Aug 2005 at 02:23 by nobexx »  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: USB Headset an Phoner möglich
Reply #1 - 02. Aug 2005 at 19:39
Print Post  
@nobexx,

Gerne darfst Du hier jede Lücke füllen, aber zumindest ähnliche Anfragen hatten wir bereits hier und hier und hier, um nur einmal die wichtigsten und aktuellsten zu nennen... Wink

Ja, Phoner funktioniert auch mit einem USB-Headset. Voraussetzung hierfür ist, dass sich nach der Treiberinstallation ein Aufnahme- und ein Wiedergabedevice für das USB-Headset im Phoner-Menü Optionen|Sound auswählen läßt. Dies dürfte kein Problem sein; jedoch bleiben erfahrungsgemäß dann die Boxen stumm, und vor jedem Phoner-Start sollte das Headset eingestöpselt sein.

Wichtig: Das USB-Headset (oder BT-Headset) muss ein Wiedergabe- und ein Aufnahmegerät installieren, um mit Phoner benutzt zu werden.

Gratulation auch zu Deinem Kaufentschluss, jedoch kann ich kein besonderes Gerät empfehlen, da ich hier mit Lautsprechern und Tischmikro arbeite.

Was Dir jedoch ausreichen dürfte, ist ein Modell von Logitech, welches preislich zwischen 30,00 und 60,00 € liegen dürfte. Selbstverständlich gibt's da auch die gepolsterten Modelle von Sennheiser... Such' einfach einmal hier, um Dir ein Bild vom Angebot zu machen.

Ob ein Bluetooth-Headset jetzt hier Macken machen wird, oder nicht, konnte ich aus den Beiträgen dieses Forums so nicht direkt herausfinden, jedoch scheint es, dass die BT-Verschlüsselung, wenn eingeschaltet, eine Verschlechterung der Ton- und Übertragungsqualität zur Folge hätte. Die Verschlüsselung ist notwendig, da Bluetooth eine Daten-Übertragungsschnittstelle ist, die - wenn nicht mit einer Verschlüsselung gesichert - selbstverständlich von jedem anderen angezapft werden kann. Die überwiegende Anzahl von Äusserungen von Bluetooth-Headsetbenutzern waren jedoch positiv, oder bezogen sich nicht auf Probleme mit "dem Blauzahn-Headset"...

Es wäre nett, wenn Du nach dem Kauf eine kurze Rückmeldung geben könntest, ob's mit welchem Gerät funktioniert hat.

Viele Grüße vom Kai

  
Back to top
IP Logged
 
RaMich
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 39
Joined: 27. May 2005
Gender: Male
Re: USB Headset an Phoner möglich
Reply #2 - 02. Aug 2005 at 23:48
Print Post  
hi nobexx

Ich benutze die seinerzeit billigsten BT-Headset's von ebay (C-Tech Version 1 und 2) in Verbindung mit einem USB BT-Adapter von ANYCOM; im Wechsel. (ist ein Akku lehr geht’s mit dem anderen weiter)
Kurz gesagt: funktioniert.
Ein geringes delay muss man damit jedoch in Kauf nehmen. Wird an beiden Enden der Verbindung via BT-Headset telefoniert, wird das ganze eher unkomfortabel. Ein wichtiges (Kunden, oder Bewerbungs-)Gespräch, würde ich damit nicht führen.
Für z.B. Dauergespräche mit freunden lässt sich das ganze aber gut verwenden.
Ps. Sowohl der Dongle (mit Hard- und Software) als auch das Headset (oft das einzige, was das Headset hat/kann) muss das Headset-profil unterstützen.
Ansonsten gilt der Inhalt der kompetenten Aussage von Suppenkasper_1970.
Mit freundlichen Grüßen. Ralf
« Last Edit: 03. Aug 2005 at 01:03 by RaMich »  
Back to top
 
IP Logged
 
nobexx
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 10. May 2005
Re: USB Headset an Phoner möglich
Reply #3 - 03. Aug 2005 at 01:06
Print Post  
@kai
>ähnliche Anfragen hatten wir bereits hier und hier und hier

upps, naja jetzt auf jeden fall auch noch unter "usb headset" zu finden. Wink

vielen dank für dein ausführliches posting. ok prinzip der geräteunterstützung von phoner habe ich gekopft. und danke, durch deine eingeworfene standmikro-variante weiss ich jetzt gar nicht mehr was sinnmachend ist  Roll Eyes

es wäre ja auch nett, sich nicht jedesmal beim telefonieren borg-like irgendwelchen techstuff implantieren zu müssen sondern statt dessen einfach "oben ohne" loslegen zu können ..

nur wie siehts mit dem typischen "raumwunder-sound" aus? vermutlich durch richtwirkung des mics kein vergleich im gegensatz zu einem normalen tischtelefon mit freisprechfunktion? wie liegen hier deine erfahrungen? kannst du dich während des gespräches auch mal leicht wegdrehen, (z.b. um etwas nachzulesen) ohne dass es gleich klingt wie aus ner blechtonne? wäre sehr hilfreich, wenn du mir deine erfahrung und dein mic-modell mal posten kannst. ich würde dich dann bei positivbericht gnadenlos kopieren  Wink

und das noch:
tischmikrofon/standmikrofon lücke hiermit auch geschlossen Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: USB Headset an Phoner möglich
Reply #4 - 03. Aug 2005 at 02:07
Print Post  
*grinsel* Jau, nobexx, lass es lieber, und tue es mir besser nicht gleich....

Ich nutze zu Hause Phoner nicht immer direkt zum Telefonieren (siehe hier)... Daher habe ich mich gegen eine vergleichsweise teure Telefonie-Lösung entschieden, und mir das Vivanco MF 15 Standmikrofon besorgt. Wenn ich jetzt am Server sitze, und jemand ruft an, kann ich zwar auch kommunizieren - nur: um Nebengeräusche auszuschliessen und zu gewährleisten, dass man mich versteht, muss ich  direkt in's Mikro sprechen. Drehe ich mich lediglich ein Millimeterchen weg, versteht man mich schon nicht mehr, und es kommt zum zitierten "Blechtonneneffekt. Alles in allem ist es zwar nicht gerade komfortabel, aber es reicht (für meine Ansprüche) aus, da ich zum Anrufen selber immer ein Telefon in der Nähe habe.

In der Firma nutzen die Telefonist/en/Innen (ausser Phoner) Kabel-Headsets von Logitech, und sind damit sehr zufrieden. Mein Brötchengeber hat übrigens sein Tischmicro (auch von Logitech) gegen ein Bluetooth-Headset ausgetauscht (Marke mir nicht bekannt), und ist damit auch sehr zufrieden... Allerdings arbeitet der als einziger auch nicht mit Phoner, sondern mit einer teuren Telefoniesuite (die aber auch nicht unbedingt mehr kann, ausser vielleicht Faxe senden und empfangen).

Nun ja, die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir: Wenn Du Phoner nutzt, um damit ständig zu telefonieren, wäre ein Headset meiner Meinung nach besser geeignet, als ein Tischmicro. Wenn Du zusätzlich noch die Freiheit geniessen möchtest, während Deiner Telefonate würdevoll in Deinem Zimmer auf und ab zu schreiten, sollte wohl ein Bluetooth-Headset für Deine Ansprüche ausreichend sein.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
nobexx
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 10. May 2005
Re: USB Headset an Phoner möglich
Reply #5 - 03. Aug 2005 at 03:42
Print Post  
Quote:
*grinsel* Jau, nobexx, lass es lieber, und tue es mir besser nicht gleich....

Ich nutze zu Hause Phoner nicht immer direkt zum Telefonieren (siehe hier)

Shocked
weia, mit dem zeugs kannste ja locker das callcenter für ibm und winzigweich zusammen stellen. Wink

vielen dank für eure hilfe die bluetooth geschichte ist zwar reizvoll. nach langem (völlig unverdrahteten) und würdevollen hinundher geschreite, bis der teppich laufspuren bekommen hat,  hab ich mich für die usb-variante eines logitech-headsets entschieden und gleich bestellt. (Premium Stereo USB Headset 30)   sprachqualitätverlust und delay gering zu halten war mir wichtig. für die zwecke für die ich es brauche sitze ich eh am rechner

wenns hier aufschlägt gebe ich nochmal kurz laut, ob es empfehlenswert ist, oder sich bereits als retoure gemäß fernabsatzgesetz auf dem rückweg befindet Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: USB Headset an Phoner möglich
Reply #6 - 03. Aug 2005 at 10:07
Print Post  
Auf die Rückmeldung freu'n wir uns!

lg Kai
  
Back to top
IP Logged
 
nobexx
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 10. May 2005
Re: USB Headset an Phoner möglich
Reply #7 - 05. Aug 2005 at 23:26
Print Post  
Quote:
Auf die Rückmeldung freu'n wir uns!

lg Kai


hi zusammen,

so, heute morgen kam mein usb-headset von logitech 
modell:" Premium Stereo USB Headset 30"

hier meine ersten erfahrungen:

installation
denkbar einfach: anschließen, fertig.
der rest wurde automatisch erkannt und eingerichtet.

einrichtung phoner
wie kai schon oben erwähnte.
unter optionen|sound jeweils die neu hinzugekommenden usb treiber für aufnahme und wiedergabe festlegen und das wars auch schon mit dem leidigen techstuff.

komfort/bedienung
das headset ist sehr angenehm zu tragen und am kopfbügel verstellbar.  selbst meine unegale oberstube machte keine probleme. die polsterung der ohrhörer macht sie zu wahren "kuschelmuscheln" Wink auch nett ist die stummschaltung und die lautstärkeregelung an einem kleinen bedienelement an der schnur.

klangqualität
super. ich war erstaunt welch volles klangvolumen man durch eine telefonleitung schicken kann. kein rauschen, kein zu leise. das teil scheint in einem kleinem eingeschliffenen kästchen einen aktiven verstärker zu haben.  mic und lautsprecher sind bei mittelstellung schon so stark, das immer genug reserve für alle eventualitäten bleibt. hehe - zum beispiel mit voll aufgerissenen mic einer telefonischen reklamation nachdruck verleihen Wink

delay
allfälliges rumgebiege an hardwarebeschleunigung und blockgröße nicht nötig. schon im originalzustand ist im normalen telefongespräch kein störendes delay zu merken.

besonderheiten
im normalen telefonat hat man natürlich auf beiden ohren den gesprächspartner. hört man sich jedoch eine aufzeichnung an, hat man links den gesprächspartner und rechts die eigene stimme. 

wünschenswert wäre, wenn zumindest auf dem anderen ohr etwas mit von der gegenseite eingemischt wird. ob das an phoner oder der gerätekonstellation liegt, weiß ich nicht. ist aber auch wirklich nur ne kleinigkeit. bei normaler lautsprecherwiedergabe relativiert sich dieser stikte trennungeffekt ja auch,  weil durch den raum ja eh beide kanäle etwas vermischt werden. hier ist dieser dialogeffekt sogar sehr angenehm.

fazit
mit 70 euronen wohl nicht ganz billig, dafür bekommt man aber das volle susi-sorglos-paket. bin sehr zufrieden damit. 

dank euch nochmals für eure tipps und hilfen. hat mir geholfen endlich mein ziel zu erreichen: handfrei und mit mitschnittmöglichkeit zu telefonieren.

viele grüße
sven
« Last Edit: 06. Aug 2005 at 01:26 by nobexx »  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: USB Headset an Phoner möglich
Reply #8 - 06. Aug 2005 at 01:51
Print Post  
Hallo Sven,

und danke für Deine beinahe testberichtswürdige und ausführliche Stellungnahme.

Dir weiterhin phattes Abtelefonieren mit USB-Headset und

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: USB Headset an Phoner möglich
Reply #9 - 07. Aug 2005 at 07:19
Print Post  
Quote:
wünschenswert wäre, wenn zumindest auf dem anderen ohr etwas mit von der gegenseite eingemischt wird. ob das an phoner oder der gerätekonstellation liegt, weiß ich nicht. ist aber auch wirklich nur ne kleinigkeit.

Der Mitschnitt landet in einer Datei. Diese Wave-Datei hat zwei Kanäle (Stereo). Genau dieses Verhalten wurde schon vor Urzeiten so gewünscht, da bei einer Nachbearbeitung so genau die beiden Richtungen besser getrennt sind.
Ich werde das auch so belassen. Einen Mitschnitt macht man eh nicht so oft - den ständigen Hinweis auf die Aufzeichnung an deinen Gesprächspartner stört doch. Oder machst du unerlaubterweise einfach heimlich den Mitschnitt?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
nobexx
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 10. May 2005
Re: USB Headset an Phoner möglich
Reply #10 - 07. Aug 2005 at 13:44
Print Post  
Quote:

Ich werde das auch so belassen. den ständigen Hinweis auf die Aufzeichnung an deinen Gesprächspartner stört doch.


nee leg dich wieder hin Wink nicht wirklich ein problem.


Quote:
Oder machst du unerlaubterweise einfach heimlich den Mitschnitt?


ich brauche den mitschnitt dazu die modalitäten neuer lieferanten per telefongespräch abzuchecken. ich habe hier eine liste mit ca 50 checkpunkten aus den bereichen lieferverfügbarkeit, reklamationsabwicklung, marketingunterstützung, preisgestaltung usw.

diese form der abfrage hat sich sehr bewährt um weitverbreitetes maulheldentum aufzudecken und strukturlose lieferaten gleich auszusieben. besonders weil ich den extrakt des gesprächs zum abnicken per unterschrift an den handelspartner schicke.

bisher habe ich das fragekonzept mit stümpferhaften schnellnotizen während des gesprächs ausgefüllt. manchmal könnte ich bei der erstellung des protokolls selbst nicht mehr entschlüsseln was genau gemeint war. 

mit mitschnittmöglichkeit kann ich mich ganz aufs herauskitzeln von antworten konzentieren. meine erste frage ist natürlich ob ich das gespräch aufzeichnen darf, um nachher daraus ein protokoll für unsere unterlagen zu fertigen. allein das wird helfen im folgenden den gesprächspartner zu aussagen zu bewegen, die er auch eingehalten kann. Wink

auch schön, dass ich die extrahierung für das protokoll nicht mehr selbst machen brauche, sondern einfach die mitschnittdatei an meine aushilfe beamen kann. aber ob das klappt, muss erst die praxis zeigen.

viele grüße
sven

p.s. 
@ heiko
war eben auf der playmoseite und bin etwas überfordert. gibts da irgendwie einen heißen favoriten bei deinen breimardern ? Wink
cool wäre eine rubrik "wunschliste" im forum. 
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: USB Headset an Phoner möglich
Reply #11 - 10. Aug 2005 at 06:55
Print Post  
Was mein Sohn Daniel so schon alles bekommen hat, siehst du hier.  Wir haben ansonsten selber noch keine Playmobils gekauft. Du hast also die freie Auswahl  Wink
Eine Wunschliste möchte ich nicht veröffentlichen, da einerseits ruhig etwas doppelt sein darf und andererseits der persönliche Geschmack des Käufers auch Einfluss nehmen darf  Smiley

Vielen Dank schon mal!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
nobexx
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 17
Joined: 10. May 2005
Re: USB Headset an Phoner möglich
Reply #12 - 11. Aug 2005 at 02:16
Print Post  
hehe ok,

was ist grün und war vorher ein joghurtbecher?
der postbüdel deines vertrauens wirds die tage auflösen.
Wink

viele grüße
sven
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: USB Headset an Phoner möglich
Reply #13 - 11. Aug 2005 at 07:15
Print Post  
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen  Cheesy
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
M@tthi@s
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 15
Joined: 14. Sep 2005
Gender: Male
Re: USB Headset an Phoner möglich
Reply #14 - 14. Sep 2005 at 06:37
Print Post  
Moin zusammen, 

ich verwende ein Plantronics CS-60 USB-Schnurlos-Headset. Das ist zwar nicht unbedingt die günstigste Lösung, aber die Qualität ist einwandfrei. Insbesondere taugt das Headset auch für Diktieren/Spracherkennung - und eben auch für Phoner. 

Ich geh dann mal heute Playmobil kaufen...

Gruß

Matthias
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint