Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner 'nur' als Wählhilfe (tausend fragen) (Read 7682 times)
padi
Guest


Phoner 'nur' als Wählhilfe (tausend fragen)
12. Aug 2005 at 01:02
Print Post  
hai 

[...und 'Schuldigung wenn diese (oder ne ähnliche) Frage schon gestellt/beantwortet wurde,
hab aber in der faq und mit der such-funktion nix gefunden.]

Situation1:
eine (recht große) Telefonliste soll am PC verwaltet und direkt zur Anwahl der Nummern genutzt werden können. 
Allerdings kann/soll dabei KEIN Headset sondern ein 'normales' (Hardware) Telefon zum Einsatz kommen. d.h. der Rechner bzw. Phoner dient NUR zum Verbindungsaufbau.

Fragen1
a) Kann Phoner als bequeme Wählhilfe verwendet werden, wenn ein CTI taugliches (TAPI) Telefon am PC angeschlossen und als Modem installiert ist ?
b) Gibt es eine Lösung um auch normale, analoge Telefone (zumindest indirekt) über Phoner anzusteuern ?

Situation2
Für die obige Aufgabe allein würde ja auch die einfache Windows Wählhilfe in Kombination mit Outlook reichen, aber...
idealerweise sollte es jetzt möglich sein, aus dem (Phoner-) Telefonbuch auch VoIP Anrufe zu starten (DSL Anschluß vorrausgesetzt).

Fragen2
a) Welche Hardware braucht man (ausser dem DSL Modem) jetzt, wenn man ein Headset (oder USB-Telefon) vermeiden will bzw. ein Hörer-Telefon verwenden muß ?
b) Käme ein (teuers) VoIP Telefon hier überhaupt in Frage, bzw. kann Phoner eine Verbindung dafür aufmachen ?
c) Gibts komfortable und von der Sprachqualität her hochwertige USB-Tischgeräte, die ein Headset ersetzen könn(t)en

vor allem bei den letzteren drei fragen bin ich ziemlich ratlos und deshalb für jede Hilfe dankbar !

grüsse


padi
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner 'nur' als Wählhilfe (tausend fragen)
Reply #1 - 12. Aug 2005 at 10:22
Print Post  
Hallo Padi!

Quote:
Fragen1
a) Kann Phoner als bequeme Wählhilfe verwendet werden, wenn ein CTI taugliches (TAPI) Telefon am PC angeschlossen und als Modem installiert ist ?
Grundsätzlich ja, allerdings wurde die Entwicklung des TAPI-Modus bereits vor einiger Zeit eingestellt, da hier quasi für jedes Modem eigene Anpassungen nötig wären. Versuche es bitte einfach mal mit deiner Hardware und sage uns, ob es klappt.
Quote:
b) Gibt es eine Lösung um auch normale, analoge Telefone (zumindest indirekt) über Phoner anzusteuern ?
Wenn Dein Modem mit Phoner zusammenarbeitet, dann solltest Du jedes analoge Telefon nutzen können, das an der gleichen Telefondose am F-Anschluß hängt. (Bei Dosen mit nur einem Anschluß kannst Du einen F-NFN oder einen F-NFF Adapter verwenden.)

Quote:
Fragen2
a) Welche Hardware braucht man (ausser dem DSL Modem) jetzt, wenn man ein Headset (oder USB-Telefon) vermeiden will bzw. ein Hörer-Telefon verwenden muß ?
Du kannst mit Mikrofon und Lautsprecher telefonieren, jedoch wird der Komfort mit Headset oder Hörer größer sein. einen solchen Hörer kann man als USB-Device oder zusammen mit einer (teuren) ISDN-Karte kaufen.
Quote:
b) Käme ein (teuers) VoIP Telefon hier überhaupt in Frage, bzw. kann Phoner eine Verbindung dafür aufmachen ?
Nein, ein VoIP-Telefon stellt seine Verbindung alleine her, Phoner kann, schon aus Gründen der Technik, nichts ausrichten.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner 'nur' als Wählhilfe (tausend fragen)
Reply #2 - 12. Aug 2005 at 10:39
Print Post  
Moin padi,

Quote:
[... hab aber in der faq und mit der such-funktion nix gefunden.]


Du hast die Phoner-Hilfe auch bereits konsultiert? Die meisten Nutzungsmöglichkeiten sind dort auch erklärt.

Quote:
eine (recht große) Telefonliste soll am PC verwaltet und direkt zur Anwahl der Nummern genutzt werden können.


Auf der Downloadseite gibt's ein Addon (PhonerHTML), mit dem man z. B. die Anwahl über eine HTML-Liste programmieren könnte.

Quote:
Allerdings kann/soll dabei KEIN Headset sondern ein 'normales' (Hardware) Telefon zum Einsatz kommen. d.h. der Rechner bzw. Phoner dient NUR zum Verbindungsaufbau.

a) Kann Phoner als bequeme Wählhilfe verwendet werden, wenn ein CTI taugliches (TAPI) Telefon am PC angeschlossen und als Modem installiert ist ?


Wenn Phoner Dein TAPI-Telefon unterstützt, oder Deine ISDN-Karte einen Handset-Support eingebaut hat: Ja.

Quote:
b) Gibt es eine Lösung um auch normale, analoge Telefone (zumindest indirekt) über Phoner anzusteuern ?


Nein - es sei denn, Du leistest ankommende Gespräche mit Phoner an ein solches Telefon um.

Quote:
a) Welche Hardware braucht man (ausser dem DSL Modem) jetzt, wenn man ein Headset (oder USB-Telefon) vermeiden will bzw. ein Hörer-Telefon verwenden muß ?


In Zusammenhang mit Phoner? Wenn man mit Phoner über ISDN telefoniert, braucht man noch eine ISDN-Karte, eine fullduplex-fähige Soundkarte, Lautsprecherboxen und ein Tischmikro. Will man ausschliesslich VoIP nutzen, benötigt man selbstverständlich eine Netzwerkkarte, und keine ISDN-Karte. Möchte man für VoIP ein Handset (Telefonhörer) gebrauchen, gibt's ausreichend DSL-Router mit VoIP-Funktionen auf dem freien Markt. Damit telefoniert man dann jedoch nicht mit Phoner, bzw. hätte man nicht die Möglichkeit, mit Phoner Einfluss auf die Gesprächsverwaltung zu nehmen.

Quote:
b) Käme ein (teuers) VoIP Telefon hier überhaupt in Frage, bzw. kann Phoner eine Verbindung dafür aufmachen ?


Phoner als Wählhilfe für ein VoIP-Telefon im SIP-Modus zu nutzen, geht meines Wissens nach nicht.

Quote:
Gibts komfortable und von der Sprachqualität her hochwertige USB-Tischgeräte, die ein Headset ersetzen könn(t)en
.

Nun, such doch bitte einmal hier. Leider kann ich Dir kein Gerät als hochwertig empfehlen, da ich selber nur ein - ich bezeichne es gerne als ein minderwertiges - Gerät der niedrigsten Preisklasse besitze. Doch auch sonst zeigt die Erfahrung hier, dass die Kombination aus Tischgerät und Lautsprecherboxen nicht so komfortabel ist, wie die Nutzung eines USB- oder Bluetooth-Headset. Letztere bringen auch während der Telefonie, gute Technik vorausgesetzt, das bessere Ergebnis.

Viele Grüße vom Kai

[EDIT: JB war schon wieder schneller  Grin.]
« Last Edit: 12. Aug 2005 at 14:27 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner 'nur' als Wählhilfe (tausend fragen)
Reply #3 - 12. Aug 2005 at 13:42
Print Post  
sorry *duck* Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner 'nur' als Wählhilfe (tausend fragen)
Reply #4 - 12. Aug 2005 at 13:53
Print Post  
Grin Wofür "sorry"? Wofür *duck* ? Bin ich so schrecklich? Muss man Angst haben? *liebguck*
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner 'nur' als Wählhilfe (tausend fragen)
Reply #5 - 12. Aug 2005 at 13:59
Print Post  
*lool* nein, das sicher nich Grin
  
Back to top
 
IP Logged
 
padi
Guest


Re: Phoner 'nur' als Wählhilfe (tausend fragen)
Reply #6 - 12. Aug 2005 at 15:25
Print Post  
ok, Danke, Danke (und *duck*) für die schnellen Antworten

- ich werd mir auch mal die Hilfe Datei anschauen ! (schäm)

- zu Frage 1b hab ich jetzt unterschiedliche Antworten bekommen,
hab aber grad erfolgreich einen (nutzlosen) Anruf gestartet:
       > Anruf über mein Analog-Modem gestartet und
       > Mit meinem (an der selben Buchse hängenden) Popel-Telefon 'gesprochen'
(und bevor jemand fragt: nee, ich wußte ich nicht das das geht !)

- PhonerHTML hab ich mir angeschaut 
und wenn das mit dem Wählen später mal klappt,
wird das Telefonbuch als HTML Datei realisiert
und über JavaScript verwaltet.

grüße & Vielen Dank für die Hilfe


padi
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner 'nur' als Wählhilfe (tausend fragen)
Reply #7 - 12. Aug 2005 at 16:01
Print Post  
Hi padi,

die Möglichkeit, das analoge Telefon gemeinsam mit dem anwahlauslösenden Modem an einem TAE zu nutzen, hatte ich nicht bedacht... Na ja, das mag daran liegen, das Modems an sich so langsam aus meinem technischen Horizont verschwinden. Aber es stimmt: Kommt die Verbindung zu Stande, übernimmt das Telefon. Demnach wäre diese Frage von JB akut richtig beantwortet worden.  Wink

Ansonsten: Nix zu danken.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner 'nur' als Wählhilfe (tausend fragen)
Reply #8 - 12. Aug 2005 at 16:40
Print Post  
Auch von mir, gern geschehen! Smiley
Schön, dass es klappt.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint