Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Welche ISDN-Karte optimal? (Read 3031 times)
Unruheherd
Guest


Welche ISDN-Karte optimal?
10. Sep 2005 at 18:10
Print Post  
Habe mir eine billige Ramsch-ISDN-Karte bei ebay gekauft (Teles.S0 PCI), weil ich dachte, ich bräuchte nix besonderes für ein bisschen ISDN-Telefonie.

Nunja, da habe ich mich wohl verschätzt, da das nicht so klappt, wie ich das will. Wir haben hier ne ISDN-Telefonflatrate von Arcor in der WG und da ich mit Headset telefonieren und Gespräche aufzeichnen können will, habe ich mich für Phoner (was übrigens eine ganz großartige Software ist!) entschieden!

Jetzt habe ich einmal das Problem, das meistens einer (entweder der Angerufene oder der Anrufende), ne ziemlich miese Soundqualität abbekommt (Rauschen, Brummen, abgehackter Ton) und außerdem, dass ich nicht mehrere Gespräche auf einmal führen kann. Also, wenn ich gerade telefoniere, informiert mich Phoner nicht darüber, wenn jemand anderes anruft und gibt mir auch keine Möglichkeit, einen Anruf kurz zu parken und zum anderen zu "switchen" Wink...

Was ich hier so gelesen habe, ist zumindest das zweite Problem auf die ISDN-Karte bzw. ihren CAPI-Treiber zu schieben, weshalb ich fragen wollte, welche ISDN-Karte uneingeschränkt für Phoner zu empfehlen ist (anderes mach ich mit der Karte sowieso nicht).

Und noch eine kleine Bonusfrage, falls das einer weiß:
Da ich mit der Karte ja die ganze Zeit an der ISDN-Leitung hänge, habe ich ein wenig Angst vor Dialern, die mir ja gefährlich werden können, wenn sie sich über ISDN ins Internet einwählen würden.. kann man irgendwie die Internet-Funktion der ISDN-Karte sperren und nur Telefonfunktionen zulassen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche allen ein schönes Wochenende!
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Welche ISDN-Karte optimal?
Reply #1 - 10. Sep 2005 at 20:31
Print Post  
Hallo Uherd,

Quote:
...
Jetzt habe ich einmal das Problem, das meistens einer (...), ne ziemlich miese Soundqualität abbekommt (Rauschen, Brummen, abgehackter Ton)
Dieses Problem hat seine Ursache wahrscheinlich in der Soundkarte oder dem (analogen?) Headset. Bei analoger Tonübertragung sind Rauschen und Brummen nichts ungewöhnliches.
Probiere bitte einmal VoIP (Internettelefonie). Wenn die Soundqualität dann genauso schlecht ist, so fällt die ISDN-Karte raus.
Tip: Teste mit sipsnip, der gibt Dir 22Freiminuten, so dass Du für's Testen nicht einmal etwas zahlen musst Wink

Quote:
und außerdem, dass ich nicht mehrere Gespräche auf einmal führen kann. Also, wenn ich gerade telefoniere, informiert mich Phoner nicht darüber, wenn jemand anderes anruft und gibt mir auch keine Möglichkeit, einen Anruf kurz zu parken und zum anderen zu "switchen" Wink...
Das hört sich wirklich nach einem Problem der ISDN-Karte oder des CAPI an. Lediglich eine ISDN-Telefonanlage könnte auch noch Verursacher sein.

Quote:
..., weshalb ich fragen wollte, welche ISDN-Karte uneingeschränkt für Phoner zu empfehlen ist (...).
Sehr gute Qualität zu einem akzeptablen Preis bekommst Du z.B. von AVM (Fritz!Card).

Quote:
Da ich mit der Karte ja die ganze Zeit an der ISDN-Leitung hänge, habe ich ein wenig Angst vor Dialern, die mir ja gefährlich werden können, wenn sie sich über ISDN ins Internet einwählen würden.. kann man irgendwie die Internet-Funktion der ISDN-Karte sperren und nur Telefonfunktionen zulassen?
Auch 0190er-/0900er Nummern sind Telefonnummern, man kann da nicht Internet- von Telefonfunktionen trennen. Beides ist eine Wählverbindung. Sicheren Schutz bietet nur eine Sperre bei Arcor oder ein Hardware-Blocker (z.B. von Conrad Elektronik), der, zwischen Telefondose und ISDN-Karte gesteckt, alle 0190er/0900er-Nummern abblockt. Auch Anti-Dialersoftware kann gut schützen, jedoch bleibt die Gefahr, dass ein Dialer dieses Programm erkennt und beendet, bevor er die Verbindung herstellt. Daher am Besten mehrere Programme verwenden, wenn keine Sperre und kein Hardwareschutz vorhanden ist.

Dir auch ein schönes WE.

Jens.
« Last Edit: 11. Sep 2005 at 17:58 by JB »  
Back to top
 
IP Logged
 
Unruheherd
Guest


Re: Welche ISDN-Karte optimal?
Reply #2 - 11. Sep 2005 at 14:43
Print Post  
Ich danke dir für die schnellen Antworten und schaue mal, ob ich bei ebay ne billige Fritz-Card bekomme..!

Schönes Wochenende!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Unruheherd
Guest


Re: Welche ISDN-Karte optimal?
Reply #3 - 11. Sep 2005 at 17:52
Print Post  
Oh, das hab ich ganz vergessen:
Fast bei jedem Gespräch wird irgendwann die Verbindung unterbrochen, was aber nur dadurch auffällt, dass der Ton plötzlich bei beiden Gesprächspartnern nicht mehr zu hören ist. Es kommt kein tut-tut, keine Meldung von Phoner oder sonstwas, man merkt es nur daran, dass irgendwann keine Antwort des Gesprächspartners kommt. Phoner zeigt aber immernoch den Status "verbunden" an.

Woran liegt das?
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Welche ISDN-Karte optimal?
Reply #4 - 11. Sep 2005 at 18:08
Print Post  
Moin Herd,

möglich, dass auch dieses Problem mit der ISDN-Karte zusammen hängt. Genaues kann ich Dir dazu aber auch nicht sagen.
Jedoch wurde das Problem hier schon einmal beschrieben, jedoch nicht zu Ende diskutiert. Wenn Du nicht etwas anderes meinst, dann setze Deine Anfrage dort bitte nochmal ans Ende und gib das Phoner-Log dazu. Möglicherweise hat sich das Problem mit der neuen Karte aber schon erledigt...

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint