Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic freisprecheinrichtung für phoner? (Read 2408 times)
aZrAeL
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 30. Sep 2005
freisprecheinrichtung für phoner?
30. Sep 2005 at 16:34
Print Post  
hey...

ich würd gern mithilfe von phoner eine freisprecheinrichtung für mein wohnzimmer basteln... d.h. gutes micro im raum und hald die normalen boxen...
das problem das ich dabei hab is das furchtbare echo wenn mein gegenüber redet... der hört sich hald dann mit verzögerung wieder und versteht dadurch mich fast nichtmehr... akustische rückkoplung... Sad

nun hätt ich da endlich software gefunden die das angeblich unterbinden würde... 
http://www.spiritdsp.com/realduplex_softphone.html

ist es möglich diese software (od. vergleichbare) zu integrieren bzw. die möglichkeit bieten sie zu integrieren? bzw. etwas ähnliches für phoner zu schreiben?
ich weis... is jetz ned grad eine kleine anforderung aber is ja auch nur ein vorschlag. Wink

die funktion die so ermöglicht würde wär auf jeden fall der hammer! Cheesy

mfg
aZrAeL
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: freisprecheinrichtung für phoner?
Reply #1 - 30. Sep 2005 at 21:01
Print Post  
@aZrAel

ohne Dich zu zitieren: Eine Weiterentwicklung in dieser Richtung wird es wahrscheinlich nicht geben!

Phoner ist ein Hobby-Projekt von Heiko Sommerfeldt, dass zwar im Laufe der Zeit zu einem beachtlichen Programm geworden ist. Jedoch dient es primär dazu, kompfortabel mit dem PC zu telefonieren.

Spezielle Wünsche, so wie Deiner, weichen etwas von der Norm und den Erfordernissen des Programmes ab - im Falle Deines Wunsches wäre mehr als nur ein aufwändiges Programmierungs-Projekt gefragt, sondern auch noch ein hohes Maß an Regeltechnik. 

Soweit es um die ISDN-Telefonie geht, gibt es zwar bestimmte Hardware, die ein Echo-Cancellation anbieten - ob das jedoch in Deinem speziellen Fall als Mikrofon-Filter für die Lautsprecher-Tonwiedergabe genutzt werden kann, die der Gesprächspartner in jedem Fall im Mikro hören wird (wenn er redet), wage ich zu bezweifeln.

Es gibt zwar Maßnahmen, mit denen man ein Echo hard- und softwaremäßig weitestgehend unterdrücken kann, und diese sind auch in diesem Forum beschrieben (Suchbegriff: Echo) - das Mikro im Falle der von Dir gewünschten Komplett-Raumbeschallung so auszurichten, dass sich der Gesprächspartner (als Echo) nicht selber hört, ist nahezu unmöglich (Tonstudio-Bedingungen), da Du ein sehr empfindliches Mikrofon benötigst, um die "Freisprecheinrichtung" überhaupt zu realisieren. 

Tipp: Einfacher wäre es mit einem guten USB-Funk oder Bluetooth-Headset der mitteren Preisklasse.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint