Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner und andere Programme (Read 3278 times)
HPvW(Guest)
Guest


Phoner und andere Programme
07. Oct 2005 at 12:26
Print Post  
Da ich wenig von ISDN und vor allem der CAPI-Schnittstelle verstehe, hoffe ich, dass man mir diese Frage hier beantworten kann.

In Kürze: Können an der CAPI-Schnittstelle mehrere Programme gleichzeitig "lauschen"?

Ausführlich: Programme, wie ISDNCall und Moony, bieten Features, die Phoner nicht bietet (z.B. Fax) und umgekehrt (z.B. Softphone Wink ). Da ich aber jemand bin, der gerne die eierlegende Wollmilchsau hat, würde ich gerne zwei Programme gleichzeitig einsetzen, Phoner, um Anrufe mit einem Headset entgegen zu nehmen und abzusetzen und eines der anderen Programme, um Faxempfang (ggf. auch Versand), Anrufprotokollierung (Verteilung im Netzwerk) etc. zu realisieren. Dazu müssen nach meinem Verständnis zwei Programme ständig die CAPI-Schnittstelle beobachten. 
Ist das möglich? 
Hängt das vom Programm ab? 
Hängt das von der ISDN-Karte (bei mir Fritz!Card Classic) ab?

Am Rande habe ich noch eine weitere Frage: Bluetooth-Headsets (ich habe z.B. das BW-HD02-Kit von BlueWalker entdeckt) haben meist eine Taste, um Anrufe anzunehmen. Reagiert Phoner auf diese Taste oder muss ich das Gespräch immer am PC annehmen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß HPvW
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner und andere Programme
Reply #1 - 07. Oct 2005 at 12:50
Print Post  
Moin @HPvW,

an der CAPI-Schnittstelle können soviele Programme "lauschen", wie Du möchtest. Problematisch wird es, wenn man mit unterschiedlichen Programmen beispielsweise einen Anruf entgegennehmen möchte. Die CAPI stellt die ISDN-Leistungsmerkmale lediglich an die Software weiter - die Software dagegen hört auf das, was die CAPI weitergibt. Die CAPI ist also die Schnittstelle zwischen Hard- und Software, und ihr Leistungsumfang ist quasi vom Leistungsumfang der Hardware abhängig: Was die Hardware nicht kann, wird die CAPI niemals können.

Wenn man sich beispielsweise die Konfiguration "Phoner zum Telefonieren", "Moony zum Signalisieren" und "Winfax für ankommende Faxe" ansieht, ist klar, dass sowohl Phoner als auch Winfax Anrufe entgegennehmen können. Ich empfehle daher, immer dafür zu sorgen, dass einem Fax-Programm unabhängig von anderen Programmen eine eigene MSN zugewiesen wrd. Für diese MSN wäre beispielsweise in Phoner kein Anrufbeantworter zu konfigurieren, weil dann ein Fax garantiert auf dem AB landete, wenn dieser den Anruf früher als das Faxprogramm entgegennähme. Auch die Einstellungen, wann ein Programm einen Anruf entgegen nehmen soll, ist wichtig - im Falle der FAX-MSN sollte Phoner einen Anruf auf dieser MSN lediglich signalisieren, jedoch niemals annehmen - während das Fax-Programm, dass auf der dem Fax zugewiesenen MSN hört, einen Anruf quasi sofort annehmen kann.

Zur letzten Frage: Wenn sich das Bluetooth-Gerät ausser mit Sound-Wiedergabe- und -Aufnahme-Treibern auch noch mit speziellen TAPI-Treibern installiert, auf die Phoner auch zurückgreifen kann, dann ist es theoretisch möglich, einen Anruf durch drücken des Knopfes anzunehmen. Theoretisch nur deshalb, weil hier zum einen niemand den Funktionsumfang der mitgelieferten Treiber Deines Headsets kennt, und zu anderen, weil Phoner in der gesamten Vielfalt aller möglichen TAPI-Geräte selbstverständlich nicht alle unterstützen kann. Um dieses nachzuprüfen, schau bitte einfach einmal unter Optionen|Kommunikation auf der Registerkarte TAPI nach, ob dort Treiber zu finden sind, die dem BT-Headset zuzuordnen sind. Wenn nicht, dann bleibt es leider dabei, den Anruf am PC anzunehmen.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
HPvW(Guest)
Guest


Re: Phoner und andere Programme
Reply #2 - 07. Oct 2005 at 13:25
Print Post  
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Da tun sich weitere kleine Fragen auf, sorry, dass ich etwas pingelig bin und es genau wissen will.

Die Lösung einer eigenen MSN für Faxe ist sicherlich die einfachste und vermutlich auch vernünftigste. Sollte jetzt ein Programm aber nur auf die Faxkennung reagieren und ich bin der Meinung, ISDNCall tut das beim Faxempfang, dürfte es dem (später reagierenden) Anrufbeantworter einer anderen Software doch egal sein, da das Fax sofort von der Faxsoftware angenommen wird?

Und noch eine Verständnisfrage: Wenn ich den Anrufbeantworter einer anderen Software verwende, kann Phoner den Anruf nicht übernehmen, wenn ich mich doch noch entscheide selbst ranzugehen. Ist diese Aussage richtig?

Bietet Phoner die Möglichkeit Anrufe selbst zu übernehmen, wenn der in Phoner enthaltene Anrufbeantworter bereits ein Gespräch angenommen hat?

Zum Bluetooth: Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Noch besitze ich kein Drahtlos-Headset. Die Frage zielte eher darauf, ob es möglich ist und auf was ich beim Kauf achten muss. Gibt es denn bereits erfolgreiche Rückmeldungen über bestimmte drahtlose Headsets von anderen Usern bezüglich der Anrufannahme?

Nochmal vielen Dank
HPvW
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner und andere Programme
Reply #3 - 07. Oct 2005 at 14:00
Print Post  
Quote:
Die Lösung einer eigenen MSN für Faxe ist sicherlich die einfachste und vermutlich auch vernünftigste. Sollte jetzt ein Programm aber nur auf die Faxkennung reagieren und ich bin der Meinung, ISDNCall tut das beim Faxempfang, dürfte es dem (später reagierenden) Anrufbeantworter einer anderen Software doch egal sein, da das Fax sofort von der Faxsoftware angenommen wird?
Phoner nimmt nur Rufe entgegen, die als Sprachtelefonie gekennzeichnet sind. Das Problem ist jedoch, dass viele Faxe als ganz normale Sprachverbindung (3.1 kHz Audio) kodiert daherkommen. In Phoner könnte also erst nach Annahme des Rufs erkennen, dass es sich um eine Faxverbindung handelt - dann ist es aber zu spät. Sollte aber zeitgleich dein Faxsoftware laufen und den Ruf eher annehmen als du mit Phoner (oder der AB in Phoner), dann wird Phoner der Ruf entzogen und deine Faxsoftware "hat gewonnen", kann also ganz normal das fax annehmen.

Quote:
Und noch eine Verständnisfrage: Wenn ich den Anrufbeantworter einer anderen Software verwende, kann Phoner den Anruf nicht übernehmen, wenn ich mich doch noch entscheide selbst ranzugehen. Ist diese Aussage richtig?
Das ist richtig! Das Endgerät oder eben die Applikation, welche den Ruf zuerst annimmt, hat gewonnen.

Quote:
Bietet Phoner die Möglichkeit Anrufe selbst zu übernehmen, wenn der in Phoner enthaltene Anrufbeantworter bereits ein Gespräch angenommen hat?
Ja. Du kannst die Aufzeichnung beenden, indem du das Kasettensymbol anklickst und dann das Mikro und die Lautsprecher aktivierst (ebenfalls Klick auf die entsprechenden Symbole in der Statusleiste). Die roten Kreuzchen aus dem Mikro- und Lautsprechersymbol sollten dann weg sein.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
HPvW(Guest)
Guest


Re: Phoner und andere Programme
Reply #4 - 07. Oct 2005 at 15:07
Print Post  
Herzlichen Dank für die Informationen.
Ich werde mir in den nächsten Tagen mal einen Softwaremix zusammenkonfigurieren.
Wenn jemand noch eine bezahlbares Headset empfehlen kann, dessen Anrufannahme durch Phoner unterstützt wird, würde ich mich freuen.

Beste Grüße
HPvW
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner und andere Programme
Reply #5 - 07. Oct 2005 at 15:13
Print Post  
hi @HPvW,

ohne Dich da jetzt unbedingt enttäuschen zu wollen: Aber ein Headset mit der integrierten Unterstützung, in Phoner beispielsweise ein Gespräch anzunehmen, ist mir nicht bekannt. Wenn Du eine ISDN-Karte hast, an der Du ein Handset (das ist normalerweise ein Telefonhörer) anschliessen kannst, ist die Unterstützung der Anrufentgegennahme über ein Drittes Gerät wesentlich wahrscheinlicher. Ob Deine Karte einen Handset-Support hat, erkennst Du im rechten oberen Fenster "Eigenschaften" der Registerkarte Optionen|Kommunikation|CAPI.

Hintergrund: ISDN-Karten, die ein Handset unterstützen, unterstützen normalerweise auch die Funktionen, ein Gespräch über das Handset per Knopfdruck anzunehmen. Wenn Du jetzt im Fachhandel ein Headset finden könntest - vorschlagen kann ich Dir da leider auch kein besonderes - dass wie ein Handset an eine ISDN-Karte angeschlossen werden kann, und Deine ISDN-Karte einen Handset-Support hat, wäre das ebenfalls eine gangbare Alternative.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint