Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner und Asterisk: Anrufererkennung (Read 2307 times)
Peter Meuser(Guest)
Guest


Phoner und Asterisk: Anrufererkennung
10. Dec 2005 at 23:55
Print Post  
Liebe Phoner,

ich experimentiere mit Asterisk 1.21 und bin in diesem Zusammenhang gerade auf Phoner gestossen - die Begeisterung hält an (über beide Lösungen)...

Wenn ich es richtig interpretiere, erlaubt die Einstellung "TTS" in einem Telefonbucheintrag, einen Text bei erfolgreicher Anruferkennung als Klingelzeichen aufzusagen. Bei mir kommt eine eingehende Amtsverbindung (ISDN) über Asterisk zu Phoner via SIP z.B. dann so an:

Telefonnummer@192.168.5.127

Scheinbar kann es dadurch keine Übereinstimmung mit der Telefonnummer im Telefonbuch geben. Übersehe ich eine Konfigurationsmöglichkeit?

Herzliche Grüße vom Pilsensee,
Peter Meuser

Tipp: Was ich rausbekommen konnte: Asterisk bietet eine DTMF-Menüsteuerung. Wenn man diese (und sicherlich auch andere DMTF-Menüs) über SIP von Phoner aus ansteuern möchte, findet sich der entsprechende Eintrag "Eigenes DTMF" (deaktiviert) unter "CAPI" in der Moduskonfiguration, wo man sie nicht unmittelbar erwarten würde, wenn man sich ausschliesslich in der SIP-Welt bewegt.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner und Asterisk: Anrufererkennung
Reply #1 - 11. Dec 2005 at 00:53
Print Post  
Moin Peter,

Quote:
Wenn ich es richtig interpretiere, erlaubt die Einstellung "TTS" in einem Telefonbucheintrag, einen Text bei erfolgreicher Anruferkennung als Klingelzeichen aufzusagen. Bei mir kommt eine eingehende Amtsverbindung (ISDN) über Asterisk zu Phoner via SIP z.B. dann so an:

Telefonnummer@192.168.5.127

Scheinbar kann es dadurch keine Übereinstimmung mit der Telefonnummer im Telefonbuch geben. Übersehe ich eine Konfigurationsmöglichkeit?
klicke einfach nach so einem Anruf im Logbuch den Anruf an und klicke auf "ins Telefonbuch einfügen". Dann sollte Phoner die Rufnummer so übernehmen, dass er sie wiederfindet.

Quote:
Tipp: Was ich rausbekommen konnte: Asterisk bietet eine DTMF-Menüsteuerung. Wenn man diese (und sicherlich auch andere DMTF-Menüs) über SIP von Phoner aus ansteuern möchte, findet sich der entsprechende Eintrag "Eigenes DTMF" (deaktiviert) unter "CAPI" in der Moduskonfiguration, wo man sie nicht unmittelbar erwarten würde, wenn man sich ausschliesslich in der SIP-Welt bewegt.
Die Funktion "eigenes DTMF" simuliert die DTMF-Töne bei ISDN-Adaptern, die keine DTMF-Funktion anbieten, oder bei denen diese nicht (richtig) funktioniert. Im SIP-Modus werden die DTMF-Codes nicht als Töne übertragen, sondern als Steuersignale (Dies ist von Codec zu Codec unterschiedlich). Einige Codecs unterstützen DTMF auch gar nicht, mit denen wird eine Fernsteuerung also nie funktionieren. Welche Codecs kompatibel sind (insbesondere auch gleichzeitig von Asterisk unterstützt) und welche nicht, kann ich Dir jedoch leider nicht sagen.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint