Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Sipgate, !AB-Steuerung,da Wähltasten ohne Funktion (Read 8020 times)
morTimar(Guest)
Guest


Sipgate, !AB-Steuerung,da Wähltasten ohne Funktion
15. Jan 2006 at 23:09
Print Post  
Hallo zusammen,

habe festgestellt, dass ich mit PhonerLite 1.03 den Anrufbeantworter (AB) bei Sipgate nicht steuern kann.
Nach wählen der '50000' bin ich sofort mit dem AB verbunden (d.h. Sipgate erfolgreich registered), kann dann aber nichts mehr tun, da der Wähltastenblock entweder bei bestehender Verbindung nicht funktioniert oder PhonerLite die entsprechenden DTMF Töne nicht überträgt?

Kann das Problem von jemandem nachvollzogen werden oder besser, eine Lösung genannt werden?

Vielen Dankschon einmal

Ciao mort
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Sipgate, !AB-Steuerung,da Wähltasten ohne Funk
Reply #1 - 17. Jan 2006 at 05:46
Print Post  
Moin @ MorTimar,

so weit mir bekannt ist, beherrscht PhonerLite nicht das DTMF-Verfahren. PhonerLite ist als schlankes Tool angedacht worden, das für Benutzer interessant ist, die "einfach nur über das Internet telefonieren" wollen.

Viele der in PhonerLite "vermissten" weitergehenden Funktionen finden sich jedoch im Phoner: So sollte auch das DTMF-Verfahren dort funktionieren.

Kopiere einfach die Datei "sipper.ini" aus dem PhonerLite-Installationsverzeichnis in das Installationsverzeichnis von Phoner. Deine SIP-Einstellungen werden so ganz einfach übernommen.
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
morTimar(Guest)
Guest


Re: Sipgate, !AB-Steuerung,da Wähltasten ohne Funk
Reply #2 - 17. Jan 2006 at 17:57
Print Post  
Hallo Kai,

habe mir Phoner mal angesehen und die Settings wurden auch wunderbar übernommen.
Leider kann ich den Anrufbeantworter von Sipgate immer noch nicht steuern.

Ich habe auch keine anderen Ambitionen als einfaches VoIP und dazu zähle ich auch die Möglichkeit, den ViOP-Anrufbeantworter, den Sipgate zur Verfügung stellt abrufen und steuern zu können.
Wenn ich jedoch die Verbindung zum AB aufgebaut habe (RufNr. 50000 wenn mit Sipgate registered) und mir erzählt wird, welche tollen Funktionen mir zur Verfügung stehen, wenn ich die Ziffer x oder y eingebe, dann kann ich nichts machen.
Eine Steuerung des AB gelingt nicht, weil weder eingaben von der Tastatur noch die Betätigung des Phoner-Ziffernblockes irgendeine Auswirkung auf den AB zu haben scheinen.

Ich habe mal das Programm X-Light getestet und damit funktioniert es.
Würde aber gerne PhonerLite benutzen, da ich es auch ohne Adminrechte für eine Installation verwenden kann.

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.

Ciao mort
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Sipgate, !AB-Steuerung,da Wähltasten ohne Funk
Reply #3 - 17. Jan 2006 at 21:02
Print Post  
Das ist in der Tat merkwürdig. Rufe ich beispielsweise die Nummer 000393613 bei Sipgate an, so kommt da eine Ansage für den Echo-Test. Drücke ich dort wie gewünscht die Rautetaste, legt die Gegenstelle auch auf. So ganz falsch kann es demnach nicht sein.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
morTimar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Joined: 19. Jan 2006
Re: Sipgate, !AB-Steuerung,da Wähltasten ohne Funk
Reply #4 - 19. Jan 2006 at 17:52
Print Post  
Yep, kann ich bestätigen, funktioniert bei mir auch mit der Testnummer.

Habe auch mal die Beta von PhonerLite probiert, leider ohne Erfolg.

Dafür ist mir da ein anderes nettes Feature ins Auge gefallen, anonym nämlich, womit ich allerdings bei voipbuster.com keinen Blumentopf gewinnen kann aber dass in einem anderen Thread.

Ciao mort
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Sipgate, !AB-Steuerung,da Wähltasten ohne Funk
Reply #5 - 20. Jan 2006 at 09:42
Print Post  
Quote:
Yep, kann ich bestätigen, funktioniert bei mir auch mit der Testnummer.

Damit funktioniert also die Raute als DTMF?

Ich habe mal mit einem selbst installiertem Asterisk getestestet. Dort kann ich mich problemlos durch die Menüs hangeln. Ein grundsätzliches Problem scheint also nicht zu bestehen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
morTimar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Joined: 19. Jan 2006
Re: Sipgate, !AB-Steuerung,da Wähltasten ohne Funk
Reply #6 - 21. Jan 2006 at 12:56
Print Post  
Quote:
Quote:
Yep, kann ich bestätigen, funktioniert bei mir auch mit der Testnummer.

Damit funktioniert also die Raute als DTMF?

Ich habe mal mit einem selbst installiertem Asterisk getestestet. Dort kann ich mich problemlos durch die Menüs hangeln. Ein grundsätzliches Problem scheint also nicht zu bestehen.



Das ein grundsätzliches Problem nicht zu bestehen scheint, will ich gerne glauben. Ich schrieb ja auch schon, dass es z.B. mit X-Lite funktioniert und bei Asterisk ja auch, wie Du schreibst.

Das die Raute aber als DTMF funktioniert kann ich nicht bestätigen, da bei Abrufen des Sipgate-AB auch die Raute ohne Funktion ist.
Auch direkt im AB soll die Verbindung via Raute beendet werden können aber auch das funktioniert bei mir nicht, obwohl bei der Testrufnummer die Raute akzeptiert wird.

Ich bin im übrigen nicht einmal sicher, ob der Sipgate-AB über DTMF gesteuert wird. Will heißen, verwendet denn SIP grundsätzlich DTMF? Hatte das anfänglich nur mal als Vermutung mit einwerfen wollen, da es bei normal Festnetz darüber funktioniert, so weit ich weiß.

Ciao mort
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint